Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlank trotz Kastration?

geschrieben von Christina(YCH) 
Schlank trotz Kastration?
14. Mai 2002 19:43

Hallo Leute!
Ich habe meinen Appenzeller-Schnauzer-Mix im Alter von 2 Jahren kastrieren lassen (ca. 2 Monate nachdem ich ihn aus dem Tierheim geholt habe) Mein Hund hat eine Schulterhöhe von ca. 65 cm und wiegt 33-34 kg. Er bekommt jeden Morgen 3 große Tassen Trockenfutter und am Nachmittag meistens einen Snack (Kauknochen, etc.) und zwischendurch ein paar kleine "Gutis". Normalerweise sagt man doch immer dass Hunde dick werden wenn man sie kastriert, aber mein Hund hat eine gute sportliche Figur und auch Muskeln. Findet ihr dass ich meinem Hund zu wenig gebe? 3 große Tassen sind ca. 400 g Trockenfutter(Matzinger Topform). Ich schäme mich fast immer wenn mich die Leute fragen wie ich das mache dass mein Hund schlank bleibt trotz Kastration, weil ich immer das Gefühl habe dass die Leute denken, dass ich meinen Hund "unterernähre". Aber ich habe nicht das Gefühl dass er unterernährt ist. Er ist auch nicht kraftlos und schlapp, er ist ein richtiger Powerhund. Kann es sein dass mein Hund zu den wenigen "glücklichen" gehört die einfach schlank bleiben?

Danke im Voraus für eure Antworten!

mfg Christina

14. Mai 2002 20:10

Hallo!

Lies einfach mal die Antworten zu dem Dread im Ernährungsforum durch, der vor ien paar Tagen gestellt wurde!
Grüße
Edith

15. Mai 2002 16:33

Hallo Christina,

mein Yorki Larry wurde mit 5 Jahren kastriert, sein bester Freund Yorki Benji wurde bereits mit 1 Jahr kastriert. Beide sind jetzt 10 Jahre alt und super fidele, schlanke Hunde. Die Kastration hat sich auf ihr Gewicht nicht ausgewirkt.

Mach Dir keine unnötigen Gedanken

Denise mit Larry

16. Mai 2002 14:27

Hi Christina!

Das Gegenteil ist m.E. der Fall. Ein guter Hundehalter sollte meiner Meinung nach immer darauf achten, dass der Hund nicht zu fett wird. Fettleibigkeit belastet auch beim Hund unnötig die Gelenke! Meine Kleine ist auch kastriert und hat ihr Normalgewicht bzw. ist sehr schlank. Und Probleme damit, was Andere über Dich denken, solltest Du nicht haben bzw. es sollte Dir einfach egal sein.Hauptsache Hund und Du seid glücklich.... liebe Grüße Gabriela2