Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fieber

geschrieben von Fiona(YCH) 
Fieber
16. Mai 2002 09:02

Fiona wurde vor einer Woche am Kreuzband operiert. Das Fiebermessen ist sehr schwierig, da das Fieber sofort um einen Grad höher wird, sobald sie sich bewegt. Ist das normal? Ich mein, sie hat sicherlich Schmerzen beim Aufstehen, und das Gehen auf 3 Beinen ist sehr anstrengend für sie. Darf man einen Hund nur messen, wenn er mind. 1 Stunde gelegen ist? Noch eine Frage hab ich: Ich muß ihr auf das verletzte Knie Topfen auflegen, habt ihr eine Ahnung, wie lange man das dann drauf lassen soll?

Vielen Dank Fiona


16. Mai 2002 09:07

Hi,

: Das Fiebermessen ist sehr schwierig, da das Fieber sofort um einen Grad höher wird, sobald sie sich bewegt. Ist das normal?

möglicherweise steigt die Temperatur bei deinem Hund nicht weil er sich bewegt, sondern durch die Aufregung des Fiebermessens an sich.

: Ich muß ihr auf das verletzte Knie Topfen auflegen, habt ihr eine Ahnung, wie lange man das dann drauf lassen soll?

was ist Topfen??

Gruß
Kathi


16. Mai 2002 09:10

Ja, was ist Topfen, das sagt man bei uns in Österreich so, in anderen Ländern sagt man glaub ich Käse (wie Käsekuchen) dazu!?! Also im Fiebermessen bin ich bereits Spezialistin, das geht so schnell, das kriegt sie gar nicht mit.

16. Mai 2002 09:21

Hallo Kathi,

darf ich kurz beim Übersetzen behilflich sein? ;-)

Topfen ist Quark, hat meist allerdings eine etwas festere Konsistenz als der deutsche Quark, da ihm mehr Wasser entzogen wurde.
Fiona hat anscheinend einen Quarkwickel gemacht und nicht etwa Käsefüße produziert....*g*

Grüße
Sabine S.

16. Mai 2002 09:46

Hi,

: Ja, was ist Topfen, das sagt man bei uns in Österreich so, in anderen Ländern sagt man glaub ich Käse (wie Käsekuchen) dazu!?!

hmm, wüßte nicht wozu das gut sein soll. Bei meinem HUnd habe ich die Stelle mit Einsbeuteln gekühlt, damit sie nicht anschwillt bzw. die Schwellung nicht größer wird. Zu Deinem Topfen kann ich Dir nichts sagen - sicher aber der TA der die OP durchgeführt hat und Dir den Tipp mit dem Topfen gegeben hat.

: Also im Fiebermessen bin ich bereits Spezialistin, das geht so schnell, das kriegt sie gar nicht mit.

Ich glaube kaum, daß ein Hund es NICHT mitbekommt wenn man ihm einen Fremdkörper in den Hintern schiebt ;-) Das allein reicht bei einigen HUnden schon um die Temperatur hochzutreiben.

Gruß
Kathi


16. Mai 2002 11:11

hei kathi
topfen ist quark,das ist ne feine sache zum kühlen,wg der konsistenz,ist klasse bei grossflächigem sonnenbrand etc.

Bei meinem HUnd habe ich die Stelle mit Einsbeuteln gekühlt, damit sie nicht anschwillt bzw. die Schwellung nicht größer wird.

kühlen nie mit der kälte direkt auf die haut,entweder die im handel erhältlichen kühlbeutel nehmen oder n tuch drum,wenn zb eisbeutel wie man sie für eiswürfel benutzt direkt auf die haut kommen,kann es zu ordentl gew.schäden kommen.den quark deshalb,weil man ihn aufstreichen kann,er die kälte hält,aber nicht eisig ist.



Das allein reicht bei einigen HUnden schon um die Temperatur hochzutreiben.

nun,wenn sie angst davor hat,ja.denn nur weil der hund den kopf bewegt oder den fuss,geht es nicht gleich um 1 grad hoch.
sollte dies aber immer beim messen so sein(wobei ich mich frag,wie man das weiss,denn man hat ja vorher dann auch 1 grad zuviel gemessen)??? ist es ja nicht schlimm.

gruss pat

: