Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Fieber
16. Mai 2002 13:09

Hi Pat,

: kühlen nie mit der kälte direkt auf die haut,entweder die im handel erhältlichen kühlbeutel nehmen oder n tuch drum

es war ein Handtuch drum.

Gruß
Kathi

16. Mai 2002 13:54

Hallo Fiona,

Topfenwickel sind sehr gut gegen die Entzündung. Ich kenne dies aus der humanmedizin. mein Sohn hat nach seiner Knieverletzung auch immer diese Topfenwickel verordnet bekommen. Drauflassen bis der Topfen richtig bröslig, also ausgetrocknet wirkt.

Liebe Grüße, Lore

16. Mai 2002 16:16

Hallo,
weshalb musst du denn Fiebermessen? Ist etwas mit dem Knie nicht gut? Ich habe bei unserer Hündin nach der OP nie die Fieber gemessen.

: Ich mein, sie hat sicherlich Schmerzen beim Aufstehen, und das Gehen auf 3 Beinen ist sehr anstrengend für sie.
Läuft sie denn noch nicht auf dem operierten Bein? Unsere ist sofort nach der OP wieder auf 4 Beinen gelaufen, wenn auch ganz langsam, und nur ganz kurze Strecken zum versäubern. Sie hat für eine Woche Tabletten gegen Schmerzen und zur Vorbeugung gegen Entzündungungen erhalten. Laut meinem Tierarzt ist es nämlich sehr wichtig, dass das operierte Knie bewegt wird. Nach der 'Tablettenkur' (Predni Butadion) habe ich wieder auf Arnica comp. (von Heel, früher Traumeel) umgestellt. Jetzt gebe ich ihr bei Bedarf wieder solche, damit sie das Bein nicht allzufest schont. Sie wurde übrigens mitte Februar operiert.

: Noch eine Frage hab ich: Ich muß ihr auf das verletzte Knie Topfen auflegen, habt ihr eine Ahnung, wie lange man das dann drauf lassen soll?
Bis er abbröselt und eingetrocknet ist.
Herzliche Grüsse und gute Besserung an Fiona
Marianne T.

17. Mai 2002 07:21

Leider sind die Tage nach der OP nicht ohne Komplikationen verlaufen. Leider ist sie nach 2 Tagen auf 4 Beinen gegangen, danach hat sie hohes Fieber bekommen und das Knie ist angeschwollen. Seit gestern hat sie kein Fieber mehr, und die Entzündung im Knie ist weg. Die Ärztin hat gemeint, daß sich vielleicht ein künstliches Kreuzband wieder abgelöst hat, oder einfach nur heftig reagiert hat. Gott sei Dank ist das Knie aber sehr stabil. Leider tritt sie noch nicht auf, und ich muß jeden Tag des öfteren Gymnastik machen, welche sehr schmerzhaft ist. Werde heute erstmals wieder mit ihr in den Wald gehen, vielleicht vergißt sie dann die Schmerzen etwas und tritt ein wenig auf. Am Mittwoch werden die Fäden gezogen, bis dahin sollte sie auf 4 Beinen humpeln. Na ja, ich tu und hoffe das Beste.

Liebe Grüße Fiona


17. Mai 2002 11:32

Hallo Fiona
: Gott sei Dank ist das Knie aber sehr stabil. Leider tritt sie noch nicht auf, und ich muß jeden Tag des öfteren Gymnastik machen, welche sehr schmerzhaft ist.

Dann ist das Band wohl sicher noch in Ordnung wenn das Knie sehr stabil ist. Hast du keine Schmerzmittel verordnet bekommen? Mein TA erklärte mir, dass es bei so einer OP wichtig ist dass der Hund keine Schmerzen hat, damit das Gelenk belastet wird. Oder versuchs doch sonst mit Arnica comp.
Was für eine Rasse und wie alt ist denn Fiona überhaupt?
Ich wünsche Euch auf jedenfall alles gute und keine solche Rückfälle mehr.
Liebe Grüsse Marianne T.