Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ballenverletzung

geschrieben von MiPe(YCH) 
Ballenverletzung
19. Mai 2002 10:05

Hallo, meine DSH-Hündin hat sich vor geraumer Zeit einen ganz feinen Glassplitter in den grossen Ballen des li. Vorderlaufes eingetreten.
Hat ganz kurz geblutet. dann, nach ein paar Tagen humpeln schien alles wieder o.k. Zwischenzeitlich schont sie jedoch wieder - das ganze jedoch nicht permanent. Röntgen ist sinnlos, da Glas nicht dargestellt werden kann. Hat jemand gleiches schon mal erlebt ? bzw. hat einen heissen Tipp?
Danke im voraus
MiPe


19. Mai 2002 21:41

Hallo,
ich (mein Hund...) hatte mal eine ähnliche Erfahrung mit Seeigel-Stacheln, ein paar konnte ich mit einer sterilen Kanüle herauspopeln, ausser einem, der ist beim rausziehen zerbröselt. Die Stelle war ständig schmerzempfindlich wegen der Reste (die Stacheln sind wie Glas), ich hab dann Zugsalbe draufgemacht und die Pfote viel gebadet (Kinderspiel, wir waren ja eh ständig schwimmen). Die Stachelreste sind dann mit etwas Wundflüssigkeit nach und nach rausgekommen. Das Problem war, dass wir halt in Istrien in Urlaub waren und nicht zum Tierarzt konnten. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, was der anderes gemacht hätte.
Wenn Du den Stichkanal wiederfindest, lohnt sich das Popeln mit einer sterilen Kanüle allemal, Du solltest die Ballenhaut aber vorher durch Bäder und Fettsalben aufweichen. Wenn der Splitter schon länger drin ist, weiss ich nicht ob es noch geht.
Warst Du schon beim Tierarzt?

LG
Frank

20. Mai 2002 16:52

Hi Frank, danke für deine Hilfe !!!! Ich war schon beim Tierarzt-der hatte bereits das Dollar-Zeichen in den Augen-solche Krankheit ist top zum verdienen!
Nein aber jetzt ernsthaft-habe bereits eine Antibiotikabehandlung gemacht-die kleine Wunde war auch frei, habe auch darin geprokelt.
Das mit der Zugsalbe hatte ich mir auch schon überlegt - jetzt wo ich weiss, dass es bei super geklappt hat, werde ich es auch versuchen.
Nochmals besten Dank