Gangart am Fahrrad :: Gesundheit & Hund

Gangart am Fahrrad

von Frauke & Idefix(YCH) am 19. Mai 2002 12:21

Hallo ihr lieben!

Ich möchte gerne mit meinem Westie Fahrrad fahren (auch für die Kondition). Die schrittweise Verlängerung der Strecke usw. hab ich schon alles geplant.

Nun meine Frage: Welche Gangart soll ich ihm am Fahrrad antrainieren (das eigentliche trainieren ist kein Prob, wir haben ja den Clicker ;-))?

Eigentlich wird ja immer Trab empfohlen, doch finde ich das bei meinem kleinen etwas sehr langsam.

Ist es schädlich wenn er längere Strecken galoppiert?

naja, was heißt galoppieren, er hat so eine Art Hoppelgalopp ;-)
Den kann er dann nochmal variieren - schnell oder langsam.

Was meint ihr? Galopp? Oder lieber gar nicht fahren? Kann er im Galopp gut seine Kondition aufbauen?

Liebe Radelgrüße
Frauke & Idefix, dem das Tempo egal ist Hauptsache es gibt Leckerlies

von Kaya(YCH) am 19. Mai 2002 12:37

Hallo!

Wenn's geht am besten irgendwo, wo ihr ohne Leine fahren könnt. Immer monotones Tempo kann nämlich ganz schön auf die Gelenke gehen.

Wenn schon mit Leine: Beobachte Deinen Hund, wenn ihr sonst unterwegs seid. Trabt er eigentlich immer oder galoppiert er gerne mal. Es gibt durchaus "Traber" und "Galoppierer" unter den Hunden. Meine Hündin ist immer, sehr ausdauernd und von sich aus galoppiert, mein Rüde trabt dagegen stundenlang vor sich hin, nur wenn er wirklich rast, galoppiert er.

Falls Dein kleiner Hund dir für's Fahrrad zu langsam ist: Wie wäre es denn mit so einem Cityroller? Hab ich mit meinem Junghund zum Eingewöhnen genommen. Hat zusätzlich den Vorteil, daß man in entsprechenden Situationen sehr schnell reagieren kann, weil man ja praktisch einen Fuß schon am Boden hat.

In jedem Fall: Achte auf Deinen Hund. Lieber eine Pause, wenn er nicht mehr kann, und danach wieder ein Stückchen, als daß du ihn ziehen mußt. Aber das wirst Du ja selbst wissen.

Grüße, Kaya

von Frauke & Idefix(YCH) am 19. Mai 2002 12:43

Hallo Kaya!

: Wenn's geht am besten irgendwo, wo ihr ohne Leine fahren könnt. Immer monotones Tempo kann nämlich ganz schön auf die Gelenke gehen.
:

Idefix soll am Fahrrad immer ohne Leine laufen, wenn ich ihn anleinen muss, schieb ich halt. Wir waren jetzt schon dreimal (um den Block ;-)) unterwegs mit gaaaaaaanz vielen Pausen.


: Wenn schon mit Leine: Beobachte Deinen Hund, wenn ihr sonst unterwegs seid. Trabt er eigentlich immer oder galoppiert er gerne mal. Es gibt durchaus "Traber" und "Galoppierer" unter den Hunden. Meine Hündin ist immer, sehr ausdauernd und von sich aus galoppiert, mein Rüde trabt dagegen stundenlang vor sich hin, nur wenn er wirklich rast, galoppiert er.

hmm ... das ist jetzt so eine Sache, eigentlich gehört Idefix zur ruhigeren Sorte. Ich hab allerdings das galoppieren auf Spaziergängen und das gemeinsame Rennen mit mir verstärkt. Ich hab auch das Gefühl, dass es ihm Spaß macht ;-) Von Natur aus ist er aber kein Galoppierer.

:
: Falls Dein kleiner Hund dir für's Fahrrad zu langsam ist: Wie wäre es denn mit so einem Cityroller?

gute Idee, ich hab´s schonmal damit probiert, allerdings ohne Training, da hat er nur getrödelt ... aber ich kann das ja nochmal in Angriff nehmen ;-)

Liebe Grüße
Frauke & Idefix

von Karli(YCH) am 19. Mai 2002 13:30

Hi normale laufhunde laufen am RAD im trab.

Die trabgeschwindigkeit liegt so um die 22km/h

Es gibt auch ausnahmen die können bis zu 28km/h bis zu 30km/h traben.

Im galopp sollte der hund frei sein,
damit er sich besser bewegen kann.
Am besten ist,
wenn er vor dem rad galoppiert.

Das problem ist nur, dass ein hund der geeignet ist für lange galopp-strecken,
den normal sportlichen-radfahrer platt mach,
im freien galopp.

Da brauchste ein mopet lach!

So und jetzt kommen wir zu deinem idefix.

Ich würde, wenn ich mit so einem hund radfahren würde nur im galopp arbeiten, sonst kommt der womöglich noch unter die räder, wenn er angeleint ist.
Das geht schnell, da er fasst kein gewicht hat.

Lass ihn frei springen und fange mit 5 minuten an.
Wenn er 15 minuten durchgaloppieren kann, in seinem tempo, sollte es genug für den kleinen kerl sein.

Und kein aspalt, versteht sich von selbst gell

Gruss
Karli





von Frauke & Idefix(YCH) am 19. Mai 2002 13:48

Hi Karli!

Danke für die Antwort ;-)

Ich denke, ich probier mal wie´s am besten geht.
Probieren geht über studieren, gell`?

Radlergrüße
Frauke & Idefix

von Geli(YCH) am 21. Mai 2002 01:38


..im Trab 23 km/h ? Meine Schnecke Ronja kommt gerade mal auf 10 km/h..

Gruß - Geli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren