Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Frontline hilft nicht!
23. Mai 2002 20:48

Tschau Antje

Danke für die Antwort, ich probiere es mal aus, ich habe 4 kg. bestellt.
Das sollte eine Weile reichen.

Gruß P.H




24. Mai 2002 05:40

Hallo Manuela,

: Und worin besteht dann das Problem, nachträglich eine für Hunde und
: Katzen angemessene Kräutermischung herzustellen??? Doch wohl nur in der
: Faulheit des Herstellers...

Und worin liegt das Problem, daß sich er Hunde- oder Katzenbesitzer seine Kräuter selbst zusammenmischt? Doch wohl nur in der Faulheit des Hunde- und Katzenbesitzers... Die "Kräuterwiese Wiechert" ist eine Apotheke, kein Industrieunternehmen. Ich finde es anmaßend, den Wichert's "Faulheit" zu unterstellen, wo die sich seit Jahrzehnten ein Bein ausreißen, um für Otto-Normalverbraucher bezahlbare Produkte für die Gesunderhaltung ihrer Vierbeiner, in erster Linie Pferde, auf den Markt zu bringen. In den gängigen Vit.-Vormischungen ist nun mal K3 drin, ein Bekannter verwendet diese Vormischungen für seine Produkte auch. Sicher kann man auf diese Vormischungen verzichten und statt dieser andere verwenden, nur kannst Du dann nur noch für Besserverdienende produzieren... ich habe übrigens gestern Abend mal nachgesehen und nachgewogen. Das Kilo Pulver enthält 20 mg Vit. K3, ins Futter gebe ich 2 g Pulver. Die Haltbarkeit der Vitamine wird mit 6 Monaten angegeben, mein Eimerchen ist jetzt fast 2 Jahre alt, somit dürfte der Gehalt an Vit. K3 inzwischen unter den angegebenen 20 mg/kg liegen. Meine Hunde dürften sich somit noch nicht in Vergiftungskrämpfen winden...


: Es handelt sich hier nicht nur um einen Vit. B - Komplex, sondern um
: eine lange Reihe von Vitaminen....

... mit erhöhtem Vit.-B-Komplex.


: K3 ist möglicherweise das kleinere Übel, dennoch zeichnet sich der
: Hersteller dadurch nicht gerade durch aus, und das weder bei Hunden,
: Katzen, Pferden oder sonstwas - erst recht nicht, wenn er mit einem
: natürlichen Mittel wirbt:-((.

Er wirbt für ein Produkt MIT ZUGESETZTEN VITAMINEN... Wo hast Du etwas anders gelesen?


: : Brauchst Du ja auch nicht. Wie viele nutzen z.B. Spot-on-Prägarate
: : etc., die ich nie nehmen würde. Jedem das seine...
:
: Gift ist Gift, egal auf welchem Wege zugeführt.

Weia. Klar, Gift ist Gift... Auch natürliche Vitamine können toxisch wirken, wenn Du zuviel davon zu Dir nimst, also iß vorsichtshalber bloß keinen Apfel ...


: Dennoch würde ich in diesem Falle eine äußere Prohylaxe bevorzugen.
: Vergleich: Das Scalibor-Halsband gibt pro Tag 0,3 mg Deltametrin auf
: die Haut des Tieres ab, nicht jedoch ins Blut(man kann es mit Shampoo
: abwaschen). Durch das Kräuterfutter schaffst Du locker eine ebenso hohe
: oder niedrige Toxizität, nur dass Du es oral eingibst und die Wirkung
: zweifelhaft ist.

Jepp. Ist Dir schon mal aufgefallen, daß die Suchleistung eines Hundes rapiede sinkt, wenn er solch ein Halsband trägt? Und die Wirkung dieses Kräuterfutters ist mir durchaus nicht zweifelhaft, sondern ich habe jetzt über Jahrzehnte damit sehr gute Erfahrungen gemacht, bei Pferden wie auch bei Hunden.


: Grünfutter wird auch mit Insektiziden behandelt, es sei denn Du kaufst
: es im Bioladen.

Erstens kaufe ich sehr oft im Bioladen und zweitens wußte ich nicht, daß Du nachts heimlich kommst und mein Grünfutter mit Insektiziden behandelst. Muß wohl mal ein Wörtchen mit meinen Hunden reden...

Viele Grüße

Antje

24. Mai 2002 06:30

Guten Morgen Antje!
:
: Das Zeug gibt es auch direkt als Pulver, ist dann etwas konzentrierter...
Nee, nee, ich habe mal bei denen angefragt, ist das Allergleiche, nur am Ende nochmal gemahlen! Deshalb teurer, weil ein Arbeitsschritt mehr!
Aber ich werde es so machen, werde meine Pellets (sicherheitshalber) pulverisieren und dann mal ne Weile "überdosieren"! Hoffe das nutzt dann was!

: Übriggeblieben... *grins* Tapfer verteidigt und den Telefonhöhrer neben's Telefon gelegt...!!!
*doppeltgrins*

Liebe Grüße
Tanja

24. Mai 2002 06:50

Tschau Tanja

grinning smileyeshalb teurer, weil ein Arbeitsschritt mehr!

Staun, ich dachte pulverisiert sei ein Arbeitsschritt weniger.

Gruß P.H


24. Mai 2002 07:06

Hallo Tanja,

: : Das Zeug gibt es auch direkt als Pulver, ist dann etwas
: : konzentrierter...
: Nee, nee, ich habe mal bei denen angefragt, ist das Allergleiche, nur
: am Ende nochmal gemahlen! Deshalb teurer, weil ein Arbeitsschritt mehr!

Hmmm, ich dachte, in den Pellets ist zusätzlich ein Trägerstoff drin, Melasse oder etwas ähnliches, damit sich die Pellets pressen lassen. Anfangs gab es das nur als Pulver und da war es ein Problem, das den Pferden täglich zu verabreichen, wenn diese auf der Koppel standen und kein zusätzliches Kraftfutter erhalten haben, oder zwischendurch während eines Wanderrittes (bei manchen Isis wirkt es besser, die Tagesdosis auf zwei oder drei Gaben zu verteilen), da sind die Pellets besser, die kann man aus der Hand verfüttern. Aber wenn Herr Wichert es sagt wird es schon stimmen...

Viele Grüße

Antje

24. Mai 2002 07:11

Hi P.H.,

so dachte ich das auch.....aber, der Knoblauch wird erst ganz am Ende bei der Pelltetspressung zugeführt, deshalb müssen die dann wieder zermahlen werden, sonst, würde man das Pulver zuerst abzweigen, wäre kein Knoblauch drin!

Jaja, so ist das!

Schlaugemachte Grüße
Tanja