Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Frontline hilft nicht!
21. Mai 2002 09:49

Hallo Heidi,

danke für Deine Antwort. Eigentlich will ich lieber auf die chemische Keule verzichten, und würde lieber zu alternativen Mitteln greifen, nur weiß ich nicht, was besonders wirkungsvoll ist, denn die Wirkung der einzelnen Mittel ist ja auch wieder von Hund zu Hund verschieden.

Liebe Grüße

Jana


21. Mai 2002 10:08

Hallo Jana,
ich war die vergangenen Jahre immer voll zufrieden mit Frontline, Siouxsie hatte im Jahr vielleicht drei Zecken, aber dieses Jahr ist es echt die Härte, ich sammel, trotz Frontline, täglich ca. 8 Zecken ab und muss trotzdem noch ein bis zwei täglich rausziehen. Und alle Leute hier klagen dieses Jahr. Ich glaub, die Mistviecher werden immer dreister. Ich werd jetzt mal die Kombination Frontline - Knoblauchkapseln testen, und dann Ex-Spot, mal sehen.
Hast du deine Hundis eigentlich Borreliose geimpft?
Gruß,
Kat & Siouxsie


21. Mai 2002 10:33

Hallo Jana,

(fast) absolute Zeckenfreiheit kannst Du nur mit der chemischen Keule erreichen (am besten wirkt Exspot). Mit natürlichen Mitteln kannst Du Deinen Hund aber weniger attraktiv für Ungeziefer machen und den Befall reduzieren.

Ich habe mit der Zufütterung von Hokamix (Kräutermischung) gute Erfahrungen gemacht.
Die Zeckenzahl auf meinem Hund hat sich dadurch um ca. 80 % sehr deutlich verringert.

Da mir die verbleibende Zeckenpopulation aber immer noch zuviel ist, habe ich mich nun für die gemäßigte chemische Keule entschieden, das Scalibor-Halsband. Dessen Wirkstoff ist fettlöslich, wird vom Blut angeblich nicht aufgenommen und ist auch weniger giftig als z.B. Exspot.
Wirkt aber gegen Zecken auch sehr gut!
Gruß
Sabine S.

21. Mai 2002 10:47

Hallo Eva,

zwei Zecken in zwei Wochen, das ist ja so gut, wie gar nichts, unsere Hunde sind nach jedem Spaziergang total voll. Das Komische ist nur, daß der Dalmatiner von den Zecken fast verschont bleibt und verhältnismäßig selten mal eine hat, die Westies hingegen können sich kaum retten. Als wir das Frontline bei der Tierärztin holten, riet man uns auch zu Expot, aber da das noch giftiger als Frontline ist, habe ich davon abgesehen, zumal ich schon so viel Gutes über Frontline Spot- On gehört habe.

Liebe Grüße

Jana


21. Mai 2002 10:50

Hallo Sabine,

demnach sind Deine Erfahrungen mit dem Scalibor- Halsband als recht gut? Riecht das Scalibor- Halsband denn? Wie lange wirkt das Halsband und was kostet es im Schnitt? Bei Zeckenhalsbändern besteht ja oft die Gefahr, daß sie eher in der Hals- Kopf- Region wirken und der Rest des Körpers ist weniger geschützt. Kannst Du dazu etwas sagen?

Liebe Grüße

Jana


21. Mai 2002 10:52

Hallo Jana,

von ca. 12 Tierärzten, die ich angerufen habe als das Thema Zecken für mich (besser gesagt für meinen Hund) akut wurde, waren mindestens 9 Tierärzte nicht von der Wirkung von Frontline angetan. Auf unserer Hundewiese haben die Frontline Benutzer das gleiche Problem wie Du. Die Zecken werden zwar nicht so dick, aber sie beißen doch in Mengen an.

Gruß

Heidi