Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Frontline hilft nicht!
21. Mai 2002 11:44

Hallo Kat,

also wir können uns vor Zecken ebenfalls kaum retten. Vielleicht liegt das aber auch einfach an unserer Region, keine Ahnung, jedenfalls ist es dieses Jahr mehr als üppig mit den Mistviechern. Ja, meine Hunde sind geimpft und die Impfung müßte nun im Mai/ Juni wieder aufgefrischt werden, ich bin auch, wie jedes Jahr, wieder hin und her gerissen, ob ich die Impfung wiederholen lassen soll oder nicht, denn das Ganze ist ja doch sehr umstritten. Hinzu kommt, daß die Impfung bei einer meiner Mädels nicht angeschlagen hat, wir ließen kürzlich wegen einer anderen Sache den Titer testen und der war so niedrig, als wäre nie geimpft worden, nun besteht die Frage, ob die Auffrischungsimpfung, speziell bei ihr, überhaupt etwas bringt oder ob man noch mal grundimmunisieren müßte, was mir, ehrlich gesagt, zu aufwendig wäre. Hast Du schon mal Zedan probiert? Bei Marengo ist jetzt noch ein pflanzliches Mittel gegen Zecken und Flöhe erhältlich, es ist ganz neu, aber mir fällt gerade nicht ein, wie es heißt.

Viele Grüße

Jana und Rudel


21. Mai 2002 11:46

Hallo Heidi,

ich verstehe nicht, daß dieses Mittel dann trotzdem so angepriesen und für sehr teures Geld verkauft wird. Marengo bietet jetzt übrigens eine neues pflanzl. Mittel gegen Zecken an. Hast Du davon schon gehört?

Liebe Grüße

Jana


21. Mai 2002 12:08

Hallo Jana,

meine Freundin (lebt in absolutem Zeckengebiet) hat es ausprobiert. Hat nicht geholfen, genausowenig wie das Zeckenhalsband. Sie ist dann wohl oder übel wieder zur chemischen Keule übergegangen. Jetzt sind ihre Hunde (nahezu) zeckenfrei.

Gruß

Heidi

21. Mai 2002 12:09

Hallo Jana,
sag mir doch bitte Bescheid, wenn du ein Wundermittel gegen Zecken gefunden hast! Grad hab ich wieder eine rausgemacht...
Gruß,
Kat


21. Mai 2002 12:11

Hallo Kat,

das einzige was bei meinen Hunden hilft ist die chemische Keule Exspot. Ich gebe es, aber habe irgendwie kein gutes Gewissen.

Heidi

21. Mai 2002 12:37

Hallo Jana,

: demnach sind Deine Erfahrungen mit dem Scalibor- Halsband als recht gut?

Bis jetzt ja. Mein Hund hat es aber gerade mal 2 Tage um. ;-)
Ich habe aber vor der Verwendung das Halsband im gesunde-hunde-Forum dem in dieser Beziehung recht kritischen Publikum zur Diskussion gestellt und durchweg positive Antworten bekommen, was Wirkung und Verträglichkeit betrifft.

Riecht das Scalibor- Halsband denn?

Nein, gar nicht. Der Wirkstoff wird nicht an die Luft abgegeben, (wie bei anderen Ungeziefer-Halsbändern, die das Fell mehr oder weniger bepudern) sondern lagert sich in der Talgschicht der Haut ein. Deshalb dauert es auch 8-10 Tage, bis sich der Wirkstoff über den Körper verteilt hat und überall wirkt.

Wie lange wirkt das Halsband und was kostet es im Schnitt?

Bei meiner TÄ kostet es 13 Euro (für einen großen Hund). Habe aber vernommen, daß dafür bis zu 20 Euro genommen werden.
Das Halsband wirkt 5 - 6, manche sagen sogar 8 Monate, also praktisch die gesamte Zeckensaison.

Bei Zeckenhalsbändern besteht ja oft die Gefahr, daß sie eher in der Hals- Kopf- Region wirken und der Rest des Körpers ist weniger geschützt. Kannst Du dazu etwas sagen?

s.o.
Ich setze Dir einen Link, wo Du sehr detaillierte Informationen zur Wirkungsweise von Scalibor findest. (Die betreffende Seite ziemlich weit runterscrollen.)


Gruß
Sabine