Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Frontline hilft nicht!
21. Mai 2002 15:44

: und was steht da zum Thema Händewaschen und Kleinkinder?
:
: neugierige Grüße

Wieso neugierig? Du weißt es doch.

Aber ich kann's gerne nochmal schreiben:

Sebstverständlich steht das gleiche drauf wie bei allen anderen Insektiziden und den meisten Arzneimitteln - schon aus juristischen Gründen.
Und keiner hat hier behauptet, daß Scalibor völlig ungiftig wäre (sonst würde es auch nicht so gut wirken).
Es ist aber unter den giftigen Sachen noch eines der kleineren Übel.
Im übrigen wird Jana sicher aufmerksam die Produktinformation lesen und dann selbstverantwortlich ihre Entscheidung treffen.

Grüße
Sabine


21. Mai 2002 16:59

Hallo,

: Und keiner hat hier behauptet, daß Scalibor völlig ungiftig wäre (sonst würde es auch nicht so gut wirken).

Scalibor darf im Gegensatz zu Exspot auch bei kranken Hunden angewendet werden - für mich ein Indiz für die bessere Verträglichkeit. Man kann den Wirkstoff mit einem normalen Shampoo auswaschen.

LG

Manuela


21. Mai 2002 17:56

Hi Sabine,

: Wieso neugierig? Du weißt es doch.

??? Ich benutze kein Scalibor und habe hier auch keine Verpackung wo ich nachsehen könnte.
Ich weiß nicht was genau drin steht. Das der Wirkstoff nicht ungiftig ist, ja, das weiß ich. Aber welche Warnhinweise angegeben sind eben nicht. Darum frage ich ja ;-)

Gruß
Kathi


21. Mai 2002 19:42

Hallo Kathi,


: ??? Ich benutze kein Scalibor und habe hier auch keine Verpackung wo ich nachsehen könnte.
: Ich weiß nicht was genau drin steht. Das der Wirkstoff nicht ungiftig ist, ja, das weiß ich. Aber welche Warnhinweise angegeben sind eben nicht. Darum frage ich ja ;-)

Ach so.
Ich dachte schon, Du willst mich in Oberlehrermanier die negativ klingenden Punkte des Waschzettels aufsagen lassen. ;-)

Scalibor enthält übrigens den gleichen Wirkstoff, der auch in diesen Plättchen, mit denen man diese Anti-Mücken-Steckdosen-Verdampfer-Dingens bestückt, enthalten ist. Und die sind z.B. auch für Säuglingszimmer zugelassen. Trotzdem steht da auch der Hinweis mit dem Händewaschen drauf.

Mir wäre es auch lieber, wenn ich ganz auf Chemie verzichten könnte, aber ich kenne hier in meiner Gegend jede Menge Borreliose-Fälle - da erscheint mir das Scalibor-Halsband als akzeptabler Kompromiss.

Grüße
Sabine


21. Mai 2002 22:22

Hallo,

Mein TA sagt klipp und klar: Frontline gegen Flöhe, Exspot gegen Zecken.
Ich habe immer wieder Schauergeschichten über die Schädlichkeit von Exspot gehört (Nervengift und so), dann wieder, es sei eine afrikanische Kamillenpflanze. Was immer es ist, mein einer Hund ekelt sich fürchterlich davor, aber ES HILFT. Wir hatten auch Anfang des Monats nach jedem Spaziergang mehrere Zecken pro Hund, seit Auftragen von Exspot einen (gesamt). Es hilft angeblich 4 Wochen lang, aber bei meinen finde ich frühestens nach 6 Wochen wieder vermehrt Zecken und dann ist die Zeckenzeit meist schon etwas vorbei.

Ich trage einmal im Jahr eben in der kritischen Zeit Exspot auf und finde, dass dieser einmalige GEbrauch im Jahr für die Hunde und mich ideal ist, auch wenn viele Exspot verteufeln.

Petra B.

22. Mai 2002 05:31

Hallo Jana,

ich füttere ein Kräuterfutter für sommerekzemgeplagte Islandpferde und habe seitdem keine Probleme mehr mit Zecken und Flöhen bei Hund und Katze, ohne Flohhalsänder, Expot, Programm etc. Es heißt "Ismo-Super B" und man erhält es bei der Kräuterwiese Wiechert (www.kraeuterwiese.de). Kam mich bisher bei zwei DSHs und einer Katze auf 40 bis 50 DM pro Jahr...

Viele Grüße

Antje