Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Frontline hilft nicht!
23. Mai 2002 13:52

Hallo Tanja,

: (...schön, dass Du wieder "da" bist!)

Auch der längste Urlaub ist mal vorbei.... *seufz*


: Ich füttere das Zeug ja nun auch schon seit letzten Sommer, aber gegen
: unsere Zecken hilft es nicht! Leider!

Wieviel gibst Du täglich? Ich hatte seit Herbst nix mehr gegeben und Gina hatte doch vorletzte Woche tatsächlich zwei Zecken. Daraufhin habe ich die Katze gefilxt und bin ebenfalls fündig geworden (ca. 15 Zecken). Seitdem gibt es wieder das Pulver und Miezekatze, die den ganzen Tag durch die Büsche streift, ist zeckenfrei!

Der Kleine bekommt noch nix, hat aber trotzdem noch keien Zecken gehabt, und das, wo er jetzt beim Hasenfutterholen immer durch die hohen Gräser und Büsche streift...

Viele Grüße

Antje

23. Mai 2002 13:55

Hallo P.H.,

: Wie ist die Dosierung und verfütterst Du es das ganze Jahr?

Die Hunde bekommen ca. einen drittel bis halben Teelöffel voll, die Katze ca. einen viertel Teelöffel einmal täglich ins Futter. Habe im letzten Frühjahr 2 kg gekauft und das wird noch für diesen Sommer reichen. Zum Winter hin habe ich mit dem Verfüttern aufgehört, da wir dann kein Zecken- oder Flohproblem haben.

Viele Grüße

Antje

23. Mai 2002 14:05

Hallo Jana,

ich weiß jetzt nicht genau, wie hoch der Vit. K3-Gehalt in dem Pulver ist, aber hast Du mal ausgerechnet, wieviel Vit. K3 der Hund bei 2 bis 4 GRAMM des Pulvers aufnimmt? Das scheint mir wirklich ein geringeres Übel zu sein als biologische Nervengift, die in pflanzlichen Ungeziefermitteln eingesetzt werden, oder gar deren synthetische Zwillinge. Das größte Problem von Vit. K3 ist die evtl. Blockade (da ist eigentlich nix richtig bewiesen, es gibt solche und solche Forschungsergebnisse...) von Vit. K1 aus der Nahrung. Das gleiche Problem hast Du beim Avidin im Eiklar, welches die Biotinaufnahme stört. Nur enthält eine vernünftig zusammengesetzte Hundenahrung mehr Biotin oder Vit. K1 als durch das bischen Avidin aus einem rohen Ei oder dem Vit. K3 aus einem halben Teelöffel Pulver blockiert werden kann...

Viele Grüße

Antje (die jetzt nach Hause fährt und ihren Viechern Grünzeug verfüttert, welches nachgewiesenermaßen krebserregende Substanzen erhält...)

23. Mai 2002 14:04

Hallo Antje!
:
: Wieviel gibst Du täglich?
Ich hatte angerufen und Herr Wichert meinte, dass vier Pellets täglich reichen würden...aber wo Du gerade Pulver schreibst...vielleicht liegt es daran, dass ich es nicht pulverisiere!!! *einlichtgehtauf*

: Der Kleine bekommt noch nix,
Behalten oder übriggeblieben??

Grüße
Tanja


23. Mai 2002 14:09

Hallo Tanja,

: .aber wo Du gerade Pulver schreibst...vielleicht liegt es daran, dass
: ich es nicht pulverisiere!!! *einlichtgehtauf*

Das Zeug gibt es auch direkt als Pulver, ist dann etwas konzentrierter... Versuche doch mal für ein bis zwei Wochen die doppelte Dosierung. Ich fange immer mit einer höheren Dosierung an und gehen dann nach ca. 10 Tagen auf die Hälfte zurück.


: : Der Kleine bekommt noch nix,
: Behalten oder übriggeblieben??

Übriggeblieben... *grins* Tapfer verteidigt und den Telefonhöhrer neben's Telefon gelegt...!!!

Viele Grüße

Antje

23. Mai 2002 15:10

: Hallo Maunela,

Hallo Antje,

:erst im nachhinein hat sich herausgestellt, daß man damit auch Floh- und Zeckenprobleme bei Hund und Katze in den Griff bekommen kann.

Und worin besteht dann das Problem, nachträglich eine für Hunde und Katzen angemessene Kräutermischung herzustellen??? Doch wohl nur in der Faulheit des Herstellers... Es handelt sich hier nicht nur um einen Vit. B - Komplex, sondern um eine lange Reihe von Vitaminen.

K3 ist möglicherweise das kleinere Übel, dennoch zeichnet sich der Hersteller dadurch nicht gerade durch aus, und das weder bei Hunden, Katzen, Pferden oder sonstwas - erst recht nicht, wenn er mit einem natürlichen Mittel wirbt:-((.

: Brauchst Du ja auch nicht. Wie viele nutzen z.B. Spot-on-Prägarate etc., die ich nie nehmen würde. Jedem das seine...

Gift ist Gift, egal auf welchem Wege zugeführt. Dennoch würde ich in diesem Falle eine äußere Prohylaxe bevorzugen. Vergleich: Das Scalibor-Halsband gibt pro Tag 0,3 mg Deltametrin auf die Haut des Tieres ab, nicht jedoch ins Blut(man kann es mit Shampoo abwaschen). Durch das Kräuterfutter schaffst Du locker eine ebenso hohe oder niedrige Toxizität, nur dass Du es oral eingibst und die Wirkung zweifelhaft ist. Grünfutter wird auch mit Insektiziden behandelt, es sei denn Du kaufst es im Bioladen. Aber wie Du schon schreibst, jedem das seine...:-)

LG

Manuela