Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Müde und matt nach Zeckenangriff

geschrieben von Attila(YCH) 
Müde und matt nach Zeckenangriff
22. Mai 2002 07:41

Hallo Leute,

meine Hündin (DSH) wurde Pfingsten auf einem Waldausflug böse von Zecken heimgesucht. Ca. 30 Stück habe ich vom Hals, von den Ohren und vom Kopf entfernt. Allerdings habe ich im dichten Pelz der Halskrause nicht gleich alle gefunden, ich brauchte mehrere Suchanläufe und hoffe nun alle erwischt zu haben. Zum Teil saßen fünf Zecken an derselben Stelle dicht an dicht, so etwas habe ich noch nie gesehen. Die Bißstellen habe ich desinfiziert, die Schwellungen sind zurückgegangen. Aber die (sonst sehr lebhafte und spielfreudige) Hündin ist matt, schläft viel, auf Spaziergängen schleicht sie neben mir her, und sie leidet stärker unter der Hitze, als ich das sonst an ihr beobachten konnte. Freß- und Trinkverhalten sind allerdings normal. Nun befürchte ich, daß sie sich eventuell eine Infektion eingefangen hat. Wer kann darüber etwas Genaueres sagen? Auf welche Symptome muß ich achten? Bislang haben die Hunde auf Zecken nämlich nie reagiert.

Gruß, Attila

22. Mai 2002 07:49

Hallo Attila,

ich kann Dir nur einen Tip geben. Sammle Deinen Hund ein und gehe schleunigst zum Tierarzt. Schildere ihm den Fall. Wahrscheinlich wird er eine Blutuntersuchung machen. Am besten keine Zeit verlieren.

Viele Grüße

Heidi

22. Mai 2002 08:24

: Hallo Attila,
:
: ich kann Dir nur einen Tip geben. Sammle Deinen Hund ein und gehe schleunigst zum Tierarzt. Schildere ihm den Fall. Wahrscheinlich wird er eine Blutuntersuchung machen. Am besten keine Zeit verlieren.

Hm.Ja.
Und dann geht das Gerate los.
Borreliose-Titer? Positiv!
Sagt aber wiederum nix über eine Erkrankung aus, nur, daß der Hund irgendwann mal mit Borrelien in Kontakt kam (was bei den meisten Hunden der Fall ist).
Auch die Höhe des Titers muß nicht unbedingt was heißen. Der Titer ist nur ein kleines Puzzleteilchen in der Diagnose. Und die ist selten so schwierig und umstritten wie bei der Zeckenborreliose....:-(((
Eine Erkrankung manifestiert sich auch nur selten schon wenige Tage nach einem Biß, sondern oft erst nach Wochen oder Monaten.

Gruß
Eva


22. Mai 2002 08:27

Hallo Eva,

mag alles sein. Ich denke jedoch, daß es das absolut beste ist wenn er sofort mit dem Hund zum Tierarzt geht. Wir können von hier aus schlecht eine Ferndiagnose stellen.

Gruß

Heidi

22. Mai 2002 09:37

Hallo Attila,

: Wer kann darüber etwas Genaueres sagen? Auf welche Symptome muß ich
: achten? Bislang haben die Hunde auf Zecken nämlich nie reagiert.

Schau mal auf den nachfolgenden Link, da sind die Symptome gut beschrieben.

LG
Cordula & Courtney & Jana


22. Mai 2002 19:25

Hallo Eva,

... es muss ja auch nicht Borreliose sein ... es können sich Bisstellen entzündet haben ... kann auch eine angehende Blutvergiftung sein ... weiss man's ?

In so einem Fall gibt's bloss eins ... ab zum Tierarzt.

Viele Grüsse
Christiane & Kira