Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Schädigt BARF die Nieren?
22. Mai 2002 17:25

Hi Ariane,

: Das habe ich all die vielen Jahre zuvor in diesem Stil gehandhabt,seufz.

Schriebst du nicht ursprünglich das du erst seit einem halben Jahr barfst? Das kann dann eigentlich nicht grossartig geschadet haben....
Füttere in Zukunft einfach weniger Fleisch dann passt das schon. Wundere mich auch welch hoher Fleischanteil hier in letzter Zeit empfohlen wird.
Während des Wachstums meines Rüdens habe ich im Verhältnis 2:1 gefüttert (wird auch so empfohlen) und da "schrien" viele auf das er viel zu viel Fleisch bekäme. Jetzt bekommen auf einmal die adulten Hunde mehr Fleisch als mein seinerzeit pubertierender Jungspund...
Woher diese Erkenntnisse nun wieder kommen weiss ich allerdings nicht.

Viele Grüsse
Nele



22. Mai 2002 18:16

: Füttere in Zukunft einfach weniger Fleisch dann passt das schon. Wundere mich auch welch hoher Fleischanteil hier in letzter Zeit empfohlen wird.


Hi Nele,

wird nicht von den gestandenen "Barfern" gerade der hohe Getreideanteil auch "guter" Trockenfuttersorten wie Marengo usw. kritisiert? Und jetzt soll also der hohe Fleischanteil wieder schädlich sein. So langsam verstehe ich überhaupt nichts mehr.

Gruß, Attila

22. Mai 2002 20:09

Hi Attila,

: wird nicht von den gestandenen "Barfern" gerade der hohe Getreideanteil auch "guter" Trockenfuttersorten wie Marengo usw. kritisiert? Und jetzt soll also der hohe Fleischanteil wieder schädlich sein. So langsam verstehe ich überhaupt nichts mehr.

Kritisiert wird hier in diesem Forum ja nahezu alles. Aber konträre Meinungen erweitern ja bekanntlich den Horizont ;-).
Ich richte mich in erster Linie nach den Empfehlungen von H.G. Wolff und bin bislang ganz gut damit gefahren. Immerhin spricht er nicht aus dem Erfahrungshorizont eines Barfers der dies gerade mal 1-2 Jahre praktiziert.
ich denke der hohe Getreideanteil an Marengo ist weniger zu kritisieren als die Tatsache das Trockenfutter dem Körper nun mal Flüssigkeit entzieht. Ob dieser Flüssigkeitsverlust durch Trinken auf Dauer wirklich ausgeglichen werden kann halte ich für sehr fragwürdig.
Aber wie wir nun gelernt haben: einen nierenkranken Hund kann man sich so oder so ranfüttern....
Die These Wolffs, dass die Nieren den Abbau eines Zuviels an Eiweiss dauerhaft nicht bewältigen können, macht für mich jedenfalls genauso viel Sinn wie der Wasserentzug durch Trockenfutter....
Deshalb bekommt mein HUnd eben nicht mehr Fleisch als Grünzeug.

Viele Grüße
Nele

22. Mai 2002 20:36

Hi,

: Deshalb bekommt mein HUnd eben nicht mehr Fleisch als Grünzeug.

Ich frag mich dann nur, wieso Hund und Wolf typische Carnivorengebisse haben, wenn sie doch in Wirklichkeit Allesfresser sind???? Meines Wissens nach fressen Wölfe fast ausschließlich Fleisch und Innereien und kaum Pflanzliches und letzteres oft genug um es als "Magenreiniger" zu mißbrauchen und hinterher wieder zu erbrechen. Sollte das bei Hunden so anders sein?

Bis dann

Franziska

22. Mai 2002 21:08

Hi Franziska,

: Ich frag mich dann nur, wieso Hund und Wolf typische Carnivorengebisse haben, wenn sie doch in Wirklichkeit Allesfresser sind????

Weswegen schon? Weil Wölfe ihre Beute nun mal mit ihren Zähnen zerreisen müssen, das heisst ja noch lange nicht das sie sich ausschliesslich von Fleisch ernähren. Seltsamer Rückschluss....
Ein Wolf ernährt sich so wie die Natur es ihm erlaubt, darüber dass er ein Gebiss mit Reißzähnen hat brauchen wir wohl nicht zu debattieren...... was auch sonst?
Diese riesigen Fleischmengen die manchem Hund so in den Napf kommen verdrückt jedenfalls mit Sicherheit kein Wolf, schon gar nicht täglich, da müsste er schon verdammt viel Jagdglück haben....
Dein Vergleich passt also nicht unbedingt auf die meisten Couchpotatoes, welches auch dass passende Stichwort ist, selbige verwerten nun mal einfach weniger Proteine als ein Wolf der auf tagelanger Jagd war oder ein Hund der körperlich gefordert wird....
Bei denen wäre dann zugebenermassen ein höheres Verhältnis zugunsten des Fleisches durchaus angebracht.

Viele Grüße
Nele

23. Mai 2002 05:43


: ich denke der hohe Getreideanteil an Marengo ist weniger zu kritisieren als die Tatsache das Trockenfutter dem Körper nun mal Flüssigkeit entzieht. Ob dieser Flüssigkeitsverlust durch Trinken auf Dauer wirklich ausgeglichen werden kann halte ich für sehr fragwürdig.

hei
ich barfe nicht,füttere aber mix aus trofu/und roh,also fleisch,obst,gemüse,milcheiweisse,öle etc etc
iM komen meine hunde auf gute2- 2,5 ltr wasser am tag,ohne bachsaufen und freiwilliges saufen dazugerechnet:-)

: Aber wie wir nun gelernt haben: einen nierenkranken Hund kann man sich so oder so ranfüttern....

stimmt.und wenn man einen nierenpatienten hat,dann macht man sich umso mehr gdanken um die fütterung.gerade,wenn die hunde älter werden,kommt dem eine besondere bedeutung zu.aber es gibt ja nicht nur fleisch,um hochwertiges protein zu verabreichen:-)gerade,wenn man es "gut" meint und nur hochwertiges fleisch füttern zu müssen glaubt.

gruss pat