weiße Haut? schiebt sich ins Auge. :: Gesundheit & Hund

weiße Haut? schiebt sich ins Auge.

von Brigitte(YCH) am 22. Mai 2002 11:04

Hallo Ihr alle.
Ich hoffe daß Ihr mir wie immerhelfen könnt.?
Bei meinem Hirtenhund schiebt sich seit ein paar Wochen immer so eine
weiße Haut ins Auge. Was könnte daß denn sein?
Er ist fast 12 Jahre alt aber eigentich ganz fit.
Ich habe sowas noch nie gesehen.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.


Brigitte.


von CCJ(YCH) am 22. Mai 2002 11:13

Hallo Brigitte,

: Bei meinem Hirtenhund schiebt sich seit ein paar Wochen immer so eine
: weiße Haut ins Auge. Was könnte daß denn sein?

Hunde haben an jedem Auge ein drittes Augenlid, das auch als Nickhaut bezeichnet wird. Dieses ist größtenteils unter dem unteren Lid versteckt, und man kann nur ein kleines Stückchen dieser farbigen Membrane im inneren Augenwinkel erkennen. Bei einigen Rassen ist die Nickhaut jedoch sehr auffallend. Diese Nickhaut hat die Funktion eines Scheibenwischers, der Fremdkörper entfernt. Wenn sich das untere Augenlid durch Krankheit oder Alter zurückzieht, kann man die Nickhaut deutlicher erkennen.

LG
Cordula & Courtney & Jana

von Brigitte(YCH) am 22. Mai 2002 14:05

Hallo Cordula.
Kann es sein das er krank ist.? Welche Krankheit??
Er ist eigentlich ganz fit.
Habe noch nie etwas von dieser Nickhaut gehört.

Gruß Brigitte

von Dani(YCH) am 22. Mai 2002 17:00

Hallo Brigitte,

wir hatten das neulich auch. Beide Augen waren betroffen. Radar hatte seine Nase zu tief im anscheinend frisch gedüngtem Feld. Meine TA tippte auf eine allergische Reaktion und gab mir eine Augensalbe. Es wurde sofort besser.

An Deiner Stelle würde ich zum TA gehen, damit er/sie sich die Augen ansieht.

Liebe Grüße
Dani

von CCJ(YCH) am 22. Mai 2002 16:49

Hallo Brigitte,

: Kann es sein das er krank ist.? Welche Krankheit??
: Er ist eigentlich ganz fit.
: Habe noch nie etwas von dieser Nickhaut gehört.

Also ich denke nicht, daß er krank ist. Diese Nickhaut hat jeder Hund. Bei den meisten ist sie hat nur nicht zu sehen. Bei unseren beiden Beagles ist sie auch nur sehr selten zu sehen (2 Jahre und 3 1/2 Jahre). Meistens nur, wenn sie träumen, dann ist das obere Augenlied etwas auf und dann sieht man die Nickhaut.

Also kein Grund zur Sorge. So wie Du es beschrieben hast, ist es die Nickhaut. Aber wenn Du Dich weiter informieren möchtest, ruf mal die Suchmaschiene [www.google.de] auf und gib in das Suchfeld "Nickhaut Hund" ein.

LG
Cordula & Courtney & Jana

von Wiebke(YCH) am 22. Mai 2002 19:19

Die hier sichtbar werdende, sogenannte Nickhaut ist ein Bei z.B. Hund und Katze vorhandenes drittes Augenlid, sitzt innerhalb der von außen sichtbaren Lider.

Sichtbar wird sie z.B. wenn sie geschwollen/entzündet ist: dann ist sie allerdings kaum gleichzeitig weiß.
Sonst sieht man sie, wenn der Augapfel in seiner Höhle zurücksinkt oder durch die Augenmuskulatur zurückgezogen wird. Hierfür gibt es verschiedene Gründe, die praktisch alle eine gründliche tierärztliche Untersuchung und anschließende entsprechende Behandlung erfordern.

Mit der richtigen Diagnose und Hulfe wirst du Deinen Hund hoffentlich noch viele Jahre haben können, toitoitoi, dass sich die Ursachen der (vermutlich eingesunkenen Augen) derzeitigen Veränderungen bald finden und abstellen lassen.

Wiebke

www.hunde-erziehung.at


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren