Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

sarkoptes-milben räude

geschrieben von daniela(YCH) 
sarkoptes-milben räude
23. Mai 2002 12:44


meine schäferhündin hat sich bei einem nachbarshund angesteckt mit milben.hat jemand erfahrung mit den netten tierchen? habe vom tierarzt ein spot on mittel bekommen (stronghold). hilft das schnell?
lieben gruss
daniela

23. Mai 2002 14:15

:
: meine schäferhündin hat sich bei einem nachbarshund angesteckt mit milben.hat jemand erfahrung mit den netten tierchen? habe vom tierarzt ein spot on mittel bekommen (stronghold). hilft das schnell?
: lieben gruss
: daniela

Hallo, Daniela!
Nein!!!
Jedenfalls bei uns nicht. Die Schwester meiner Kleinen wurde über ein Jahr mit Stronghold behandelt, bis der Wert runter war.(Zwischendurch mußte immer die Leber wieder aufgebaut werden)
Du mußt auch die Wohnung (und Auto) mit behandeln, weil es sonst wieder zu einer Reinfektion kommt. Und auf Menschen kann die Sarcoptes auch übergehen.
Vielleicht hat ja noch jemand bessere Erfahrungen.
Gib mal Sarcoptes in die Suchmaschine ein, da findest Du u.a. einen langen Bericht von Mona (@ Mona: bist Du nicht mehr hier?)aus 1999 oder 2000.

LG
Silvia


23. Mai 2002 14:41

Hallo Daniela,

bei Sina wurde im Januar diesen Jahres ein Grenztiter bzg. Sarcoptes festgestellt. Grenztiter hiess: Entweder gerade ausgestanden oder gerade angefangen.

Ein Test 2 Monate später war negativ.

Also bezog sich der Grenztiter auf "gerade ausgestanden". Sina hatte aufgrund der Filarien das ganze Jahr zuvor ca. 8 x Stronghold bekommen. (wegen Microfilarien, die sie aus Spanien mitbrachte).

Es wurde vermutet, dass sie die Sarcoptes aus Spanien mitbrachte und durch das Stronghold wurde die direkt mitbehandelt.

Also hat es danach geholfen.

Ich habe aber auch schon gelesen, dass man zusätzlich ein spez. Shampoo bekommt und auch die Umgebung behandeln sollte. Bei uns hat es so geklappt.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

PS: Keine der Hunde, mit denen Sina im dem Jahr unwissentlich Kontakt hatte, hat Sarcoptes bekommen.