Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Läufigkeit vorbei?

geschrieben von sarah(YCH) 
Läufigkeit vorbei?
23. Mai 2002 16:08


hallo zusammen!

mein hündin war das erste mal läufig , und ich wollte nun wissen, wann es genau vorbei ist?
bluten tut sie nicht mehr..

aber die rüden sind immer noch ganz verrückt nach ihr ( sie ist aber auch eine schöne..:-) )...

jetzt ist eben meine frage wann es den vorbei ist und sie nicht mehr schwanger werden kann...

ich will wieder mal ohne leine das haus verlassen können..

danke
sarah

23. Mai 2002 18:51

Hi Sarah,

wielange hat Deine Hündin denn geblutet und ab welchem Tag hast Du keine Blutung mehr feststellen können?

Gruß
Kathi

23. Mai 2002 19:38

sie hat 15 tage geblutet und seit gestern keine blutung mehr...


danke für deine hilfe
sarah


23. Mai 2002 20:50

Hi Sarah,

dann ist Deine Hündin wohl jetzt in der sog. Standhitze. Das sind die fruchtbarsten Tage und die Hündin ist Aufnahmefägig. Also allerhöste Vorsicht geboten!!!!! Die Standhitze dauert ca. 3-7 Tage und auch danach sollte man noch vorsichtig sein. Die gesamte Hitze dauert ca. 21 Tage (vom ersten Blutungstag gerechnet). In dieser Zeit gehört die Hündin an die Leine.
Meine Hündin durchläuft ebenfalls gerade ihre erste Läufigkeit. Ich habe den Verlauf mal protokolliert (wird morgen aktualisiert). Wenn's Dich interessiert, kannst Du ja mal reinsehen.

Gruß
Kathi

23. Mai 2002 21:11

Hi Sarah, hi Kathi,

ganz so pauschal kann man das auch nicht sagen.
Es gibt Hündinnen, die wurden am 28. Tag der Läufigkeit gedeckt und haben aufgenommen.
Vor allem aber auch vorher ist große Vorsicht angesagt, da sich die Spermien einige Tage halten können.
Ich bin sehr sehr vorsichtig mit der Aufpaß-Methode und kenne auch Fälle, die durch diese Methode trächtig geworden sind, da der Rüde die Hündin wohl nachts am 7. oder 8. Tag gedeckt haben muß.
Auch können die Hunde innerhalb so kurzer Zeit bereits hängen, daß ein Eingreifen gar nicht mehr möglich ist.

Also nichts für ungut, aber das ganze wäre mir zu gewagt.

Viele Grüße
Tanja

24. Mai 2002 06:17

Hallo Sarah,

die fruchtbaren Tage sind bei Hündinnen ganz unterschiedlich:
Bei meinen war am 15. Tag immer schon die gefährliche Zeit vorbei, das muß aber nicht für Deine gelten!

Normalerweise läuft es so ab:
Am Anfang der Läufigkeit ist der Ausfluß dunkelrot.
So etwa zwischen dem 8. und 11. Tag hellt er auf, sieht dann aus als ob das Blut mit Wasser vermischt und leicht geronnen wäre. Die Menge des Ausflusses wird zu dieser Zeit auch weniger oder hört bei manchen Hündinnen fast ganz auf.
Gleichzeitig schwillt die bis dahin stark geschwollene Scheide der Hündin etwas ab und nun ist allerhöchste Vorsicht geboten, denn der Eisprung steht unmittelbar bevor!
Charakteristisches Zeichen für die Deckbereitschaft: Wenn man mit der Hand über das Hinterteil der Hündin streicht, hebt sie die Rute in charakteristischer Weise seitlich nach oben an, sie "steht".

Das Ende der fruchtbaren Phase kannst Du daran erkennen, daß die Scheide wieder komplett abgeschwollen ist (so wie vor der Läufigkeit) und das (wenige) Sekret sich dunkel (bräunlich) verfärbt und schließlich ganz aufhört.

Wie gesagt, so läuft es bei vielen, aber nicht bei allen Hündinnen ab.
Wenn Du Deine Hündin während mehrerer Läufigkeiten genau beobachtet hast, wirst du ihren individuellen Rhythmus einschätzen können.
Beim ersten Mal aber wäre ich an Deiner Stelle erstmal übervorsichtig.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du auch beim TA einen Scheiden- abstrich machen lassen.
Er kann Dir dann ganz genau sagen, ob die fruchtbare Zeit vorbei ist oder nicht.

Gruß
Eva