Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

schönes Fell = gesund ?

geschrieben von Eva & Jacky(YCH) 
schönes Fell = gesund ?
24. Mai 2002 05:36


Hallöchen,

da ich seit Ende März barfe würde es mich interessieren ob ich davon ausgehen kann, wenn das Fell schön ist (weich, glänzend) dass der Hund richtig ernährt wird bzw. gesund ist??

Liebe Grüße
Eva & Jacky

24. Mai 2002 06:49

Hallo Eva!
Mein BarfLabrador hat Herzprobleme sowie eine Schilddrüsenunterfunktion. Dabei glänzt sein Fell wie eine Speckschwarte.
Glänzendes Fell ist nicht immer ein Indiz für Gesundheit.

Grüße
Karin + Lando

P.S. Ich habe ein halbes Jahr nach Barfeinführung ein Blutbild machen lassen, um sicherzugehen, daß er alles bekommt was er braucht.

24. Mai 2002 06:59

:
:Hallo!

Generell eher schon, aber dann kommt das groß AusnahmenABER: Arco hat superglänzidichtes Fell, aber ein großes Ekzem am Rücken, das Fell darüber glänzt wie Speck....

Edith

24. Mai 2002 07:08

Hallo Eva,

wenn die Haut und das Fell ok sind, dass ist das ein Anzeichen dafür, dass der Hund die dafür wichtigen Nahrungsbestandteile erhält. Um auch in anderen Bereichen wie z. B. Organfunktionen etc. sicher zu sein, lasse ich z. B. alle 1-2 Jahre ein großes Blutbild machen, dabei werden Niere, Leber usw. abgecheckt, denn Erkrankungen hierin sind oftmals schleichend und nicht gleich zu erkennen.

Gruß Andrea

24. Mai 2002 08:12

Hallo!

Nein, eher nicht. Hatte schon Hunde in der Praxis, die glänzendes Fell hatten,a ber körperlich voll am Ende waren.
Problem Blutbild: Gerade Mangelerscheinungen sieht man viel zu spät im Blutbild. Sind Leber oder Nierenwerte erstmal verändert, ist es meist schon sehr spät. Beid er Niere verändern sich die Werte erst,w enn schon mehr als die Hälfte des Nierengewebes hin ist. Gruß, Julia

24. Mai 2002 08:27

Hallo Julia,

Problem Blutbild: Gerade Mangelerscheinungen sieht man viel zu spät im Blutbild. Sind Leber oder Nierenwerte erstmal verändert, ist es meist schon sehr spät. Beid er Niere verändern sich die Werte erst,w enn schon mehr als die Hälfte des Nierengewebes hin ist.

Was kann ich tun???

besorgte Grüße
Eva