Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gerüche!

geschrieben von Tina + Fume(YCH) 
Gerüche!
24. Mai 2002 07:21

Hi Leute!

Fume riecht in letzter Zeit ziemlich nach Hund, wie mir auffällt.
Nicht, dass es mich besonders stört, denn er ist ja auch ein Hund, aber früher hat er nicht so gerochen und auch andere hunde riechen nicht unbedingt so!
Gibt es irgendwas, was ich tun kann, damit er nicht mehr riecht, oder geht das nicht?

Versteht mich nicht falsch, mich stört der geruch wirklich nicht, ich wundere mich nur, woher das kommt.
Zudem kommt, dass er etwas mundgeruch hat. Mein Pflegehund z.B. hat garkeinen Mundgeruch.

Woher kommt das denn?

Viele Grüsse, Tina + Fume

24. Mai 2002 08:33

Hallo Tina,
ich denke bei den Hunden ist das ähnlich wie bei Menschen. Der eine hat eine stärkere "Geruchsmarke" der andere eine schwächere. Ich habe nicht schlecht geschaut, als ich beim Bommel (mein juengerer Hund) starken Fussgeruch feststellte. Stinkefuesse beim Hund - haben alle gelacht als ich das erzaehlt habe. Ist aber so. Ebenso riechen Hunde, wenn sie nass geworden sind (durch Gartensprenger, baden etc.) oder auch bei starker Waerme. Eigendlich schwitzen Hunde nicht (habe ich irgendwo gelesen) aber vor ein par Tagen, als es so warm war, roch mein kleiner schon wie voellig durchgeschwitzt.
Mundgeruch kann eventuell von ungesunden Zaehnen kommen (Futterreste, die sich verklemmt haben) oder auch von Verdauungsproblemen.
Anke mit Bommel und Larry

24. Mai 2002 08:49

Hi Anke!

confused smileytinkefuesse beim Hund - haben alle gelacht als ich das erzaehlt habe.

Wieso? Die von Fume riechen nach Käse, deswegen ist ein Spitzname auch Käsebatzen. ABer ich finde den Fussgeruch völlig normal im gegensatz zu dem Fellgeruch, denn vorher hat Fume immer nach nix gerochen und jetz riecht er wie ein obdachloser hund! komisch komisch.
Frag mich auch obs am futter liegen könnte. Ich hatte vorher Bozitahab dann aber auf Magnusson gewechselt, weil er von Bozita Ausschlag o.ä. bekam.

: Mundgeruch kann eventuell von ungesunden Zaehnen kommen (Futterreste, die sich verklemmt haben) oder auch von Verdauungsproblemen.

Kann beides sein. Obwohl er erst 13 Monate alt ist hat er schon Zahnsteinansätze. Er kriegt eigentlich oft etwas hartes zum knabbern, aber er scheint da eine veranlagung zu haben. Kanns auch daran liegen?
Probleme mit dem magen hatte er auch vor einiger zeit, aber die ärzte konnten nicht feststellen was es ist, obwohl ein blutbild, kotprobe usw gemacht wurden. Ob es jetzt endgültig vorbei ist weiss ich nicht.

Ob ich damit zu nem THP gehen kann?

Lieber Gruss, Tina + Fume

24. Mai 2002 08:53

Hallo Tina,

war bei unserem älteren auch so. Er hatte recht viel Zahnbelag. Wir haben ihm dann unter Narkose den Belag entfernen lassen und er roch dann wieder normal.
Vielleicht liegt´s daran??

Wieder die berühmte Frage, was fütterst Du denn? Viel frisch ist für den Geruch auch besser.

Grüße an den Stinker
Claudia

24. Mai 2002 15:26

Servus Tina,

: confused smileytinkefuesse beim Hund - haben alle gelacht als ich das erzaehlt habe.
:
: Wieso? Die von Fume riechen nach Käse, deswegen ist ein Spitzname auch Käsebatzen.

Hunde können nicht schwitzen, fast nicht smiling smiley. Denn sie haben kaum Schweißdrüsen, außer an den Füßen, daher der Geruch.

: Frag mich auch obs am futter liegen könnte. Ich hatte vorher Bozitahab dann aber auf Magnusson gewechselt, weil er von Bozita Ausschlag o.ä. bekam.

Kann durchaus am Futter liegen, doch Fume wird jetzt erwachsen, da ändert sich viel. Schwimmt er denn oft? Gerade das Schwimmen in natürlichen Gewässern kann oft zu Gerüchen führen.

: Kann beides sein. Obwohl er erst 13 Monate alt ist hat er schon Zahnsteinansätze. Er kriegt eigentlich oft etwas hartes zum knabbern, aber er scheint da eine veranlagung zu haben. Kanns auch daran liegen?

Oft sind schlechte Zähne bzw. Zahnstein Veranlagung. Natürlich führt das zu Gerüchen. Wenn du jetzt schon siehst, dass Fume Zahnstein anlegt, würde ich dir dazu raten, ihm die Zähne zu putzen. Eine einfache Zahnbürste reicht, in der Apotheke bekommst du Schlemmkreide. Tauche die nasse Zahnbürste in die Kreide, klemme Fume einen Tennisball vorne zwischen die Zähne und schon gehts los. Es dauert einige Zeit, bis die Beläge runter sind, doch es lohnt sich. Hast du nach einigen Wochen wieder blanke Zähne, kannst du das Putzen vom täglichen zum wöchentlichen Genuss reduzieren.

: Probleme mit dem magen hatte er auch vor einiger zeit, aber die ärzte konnten nicht feststellen was es ist, obwohl ein blutbild, kotprobe usw gemacht wurden. Ob es jetzt endgültig vorbei ist weiss ich nicht.
:
: Ob ich damit zu nem THP gehen kann?

Logisch. Sehr sinnvoll sogar.

Mina

24. Mai 2002 15:38

hi,

schau bzw.riech mal nach woher dein hund stinkt. wenn er sich ev. an den lefzen verletzt hatte oder einen lefzenekzem hat kann er ganz gut nach stink-käse richen. du muss seine lefzen und umgebung ganz gründlich absuchen bzw riechen. wenn du nicht so empfindlich bist, kanns du die stelle mit deiner nase so ungefähr erahnen. vorausgestezt, daß du die stelle eingrenzen kannst. aus dem mund oder lefzen usw.

hundefreund