Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Zwingerhusten bei Welpe
24. Mai 2002 08:30

Hallo robert,

na dann müssen wir halt wirklich abwarten und hoffen, daß sie wieder richtig gesund wird.
Sie ist auch topfit, nur das Husten halt.

Grüße

Tanja


24. Mai 2002 08:40

Hallo Tanja,

laß ihr Zeit...! Bei Leistungshunden geht man davon aus, daß sie auch nach dem Abklingen der Sypmtome noch 6 Wochen geschont werden müssen, damit das Herz nix zurückgehält. In Bezug auf die Hausmittel müßte man genaueres wissen über die Art des Hustens, d.h. sind mehr die oberen oder unteren Luftwege betroffen. Bestimmt ist es nicht verkehrt, das Immunsystem zu stärken (Engystol, Echinacea, Aronia etc.), auch das Herz könnte man unterstützen (Weißdorn etc.). Besteht eine Halsentzündung, kann man mit Fenchelhonig, den die Hunde gerne auflecken, lindern.

In Bezug auf das Impfen mußt Du davon ausgehen, daß der erwünschte Boostereffekt ausbleibt, wenn nicht ca. 4 Wochen nach der Erstimpfung nachgeimpft wird. Ich würde frühstens 6 bis 8 Wochen nach Abklingen sämtlicher Symptome impfen lassen und ca. 4 Wochen später eine dritte Impfung geben lassen. Am besten wäre es, wenn Du vielleicht nur gegen die bei Euch aktuellen Krankheiten impfen läßt (Parvo und ggf. Staupe), bei den anderen Krankheiten ist der Infektionsdruck ja nicht sooo hoch. Keinesfalls aber darf eine Staupeimpfung während der Zahnung verabreicht werden, es besteht dann die Möglichkeit, daß die bleibenden Zähne geschädigt werden.

Viele Grüße

Antje

24. Mai 2002 08:40

: Gibt es vielleicht noch irgendwelche "Hausmittel" mit der wir ihr noch helfen können.
: Viele Grüße
: Tanja

Hallo Tanja,
das Immunsystem des Hundes sollte gestärkt werden! Da helfen neben gesunder, natürlicher Ernährung (Frischkost) Gaben an Blütenpollen (aus dem Reformhaus, sind mineral-, Vitamin- und Enzymreich), guter kaltgeschleuderter Honig, viel Vitamin C (z.B. in Hagebuttentee, roten rohen Paprika), zerstampfte Brennesseln (eisenreich).....
gute Besserung
Brigitte


24. Mai 2002 08:59

Hallo Antje,

vielen Dank für deine antwort.
Es sind mehr die oberen Atemwege betroffen. Es wurde auch erst definitiv festgestellt, daß es Zwingerhusten ist, als aus der Nase eine Probe genommen wurde.
Du hast geschrieben, daß man sogar Leistungshunde nach Abklingen noch schonen muß. Jetzt ist es aber gar nicht so einfach einen Welpen zu schonen. Sie ist wie gesagt topfit und spielt auch sehr viel mit unserem anderen Hund. Müssten wir sie vielleicht mehr schonen? Wäre sie dann vielleicht schon gesund. Und können wirklich Schäden zurückbleiben?

Viele Grüße

Tanja


24. Mai 2002 09:01

Hallo Brigitte,

ich werd nachher gleich mal ins Reformhaus gehen und sehn was es da gibt.


Viele Grüße

Tanja

24. Mai 2002 09:02

Hallo Tanja,

bitte nicht vergessen die anderen Hunde auch kurz behandeln zu lassen, selbst wenn die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist. Es kann sonst immer wieder zu Neuinfektionen kommen. Wurde bei unseren auch gemacht.

Gruß

Heidi