Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlaganfall beim Hund

geschrieben von Alex(YCH) 
Schlaganfall beim Hund
08. September 1999 20:12

Hallo ! Der Hund meiner Freundin ist ca. 10 Jahre alt und hatte vergangene Woche einen Schlaganfall.

Gibt es vielleicht jemanden, der damit Erfahrung hat ? Er hatte starke neurologische Ausfälle (u.a. Nystagmus), die sich aber größtenteils wieder völlig gegeben haben. Er wurde mit hochdosiertem Vitamin B, Antibiotikum und Kortison behandelt.

Was gibt es für Möglichkeiten in der "Nachsorge" ? Medikation (auch homöopathisch), ggf. so was wie Krankengymnastik (er hat immer noch "leichte Schlagseite", hält den Kopf schief usw.) oder ähnliches...

Freue mich über jede Zuschrift !


09. September 1999 09:15

Hallo,

mein erster Hund hatte mit 15 1/2 Jahren zwei leichte Schlaganfälle innerhalb einer Woche. In beiden Fällen waren die neurologischen Störungen nach wenigen Stunden verschwunden, welche Medikamente damals akut gegeben wurden weiß ich nicht mehr. Anschließend bekam er täglich eine Tablette, die das Blut verdünnte, der Name ist mir leider auch entfallen.

Er hat noch ein halbes Jahr beschwerdefrei und aktiv gelebt.

gute Besserung für den Hund Deiner Freundin,

Anke

02. Dezember 1999 19:28

: Hallo ! Der Hund meiner Freundin ist ca. 10 Jahre alt und hatte vergangene Woche einen Schlaganfall.
:
: Gibt es vielleicht jemanden, der damit Erfahrung hat ? Er hatte starke neurologische Ausfälle (u.a. Nystagmus), die sich aber größtenteils wieder völlig gegeben haben. Er wurde mit hochdosiertem Vitamin B, Antibiotikum und Kortison behandelt.
:
: Was gibt es für Möglichkeiten in der "Nachsorge" ? Medikation (auch homöopathisch), ggf. so was wie Krankengymnastik (er hat immer noch "leichte Schlagseite", hält den Kopf schief usw.) oder ähnliches...
:
: Freue mich über jede Zuschrift !
:
Hallo,

mein Schäferhund-Mix hatte im Alter von 13 1/2 Jahren einen Schlaganfall. Einige Zeit hielt er ebenfalls den Kopf schief, das normalisierte sich jedoch im Laufe der Zeit wieder. Ab und zu blieb ein leichtes Kopfnicken, wenn er konzentriert guckte. Deine Freundin sollte darauf achten, daß der Hund nicht mehr so sehr unter Streß gerät oder sich aufregt, da die Gefahr eines erneuten Schlaganfalls relativ hoch sein soll. Ich kannte einen Mischling, der hatte sogar sechs Schlaganfälle gut überstanden, konnte nach dem letzten allerdings nur noch auf drei Beinen laufen. Mein Rüde ist 15 1/2 geworden und hat keinen weiteren Schlaganfall gehabt. Unser Tierarzt sagte damals es sei besser, öfter einen kurzen Spaziergang zu machen, als einen langen. Sie sollte Ihren Hund genau beobachten, und ihn nicht überfordern. Aber sie soll sich auch nicht verrückt machen! Ich habe ständig Angst gehabt, daß wieder etwas passiert und in Wirklichkeit ging es ihm sehr gut. Medikamentös kann man leider gar nichts machen, die einzige und schnelle Rettung beim Schlaganfall ist der Tropf, das sagte jedenfalls unser Arzt. Ich drücke ihr alle Daumen, sicherlich hat er sich inzwischen berappelt. Antworte uns doch bitte, damit wir wissen wie es ihm geht! Ganz liebe Grüße, Christin


02. Dezember 1999 22:01

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten. Dem Süßen geht es wieder viel besser, er bekommt allerdings immer noch täglich Karsivan und Gingko, um weiteren Schlaganfällen vorzubeugen (es war vermutlich dann doch schon der zweite Schlaganfall - den ersten hat nur niemand als solchen erkannt).

Er hat auch wieder zugenommen und spielt mittlerweile auch wieder mit der Hündin, mit der er zusammenlebt. Es ist eine wahre Pracht, ihn wieder so flitzen zu sehen - er hat definitiv wieder richtig Spaß am Leben. Auch die Tierärzte sind sehr begeistert.

Noch mal vielen Dank und liebe Grüße (auch an Eure Hunde),

Alex