Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mineralien zur Futterergänzung

geschrieben von Karoline(YCH) 
Mineralien zur Futterergänzung
25. Mai 2002 15:04


Hallo,

welches Minealienprodukt verwendet ihr?

Bin auf der Suche, weil unser Pulverchen nun seit geraumer Zeit verbraucht ist.
Würde gern wieder das alte beziehen, weiß aber nicht woher (habe es damals überteuert vom Tierarzt bekommen) und wie es hieß.
Es war eine lilane Tüte (ähnlich wie Zucker verpackt), 1kg Inhalt und für alle Jungtiere (...Rinder etc.) als Ergänzung zum Futter. Habs mal für ca. 3 DM beim Raiffeisen-Baumarkt gesehen!...

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Karo+Kira Schäferhund-Mixhündin

25. Mai 2002 17:30

Hallo Karo,

warum oder wofür willst Du ein Mineralienprodukt zufüttern und für welches Hundealter?

Wenn Du Fertigfutter fütterst, sind alle Mineralien (oft sogar zu hoch dosiert) enthalten. Da ist jdes Zufüttern schädlich.

Wenn Du Frischfutter gibst und mehrmals wöchentlich Knochen dabei sind, ist auch alles abgedeckt.
Nur bei Frischfütterung ohne Knochen muß Kalzium zugeführt werden. Da bietet sich an Eierschalen, Knochenmehl oder Kalziumzitrat.

Gruß

Christa


26. Mai 2002 13:23

Hallo Christa,

vielen Dank für deine Nachricht.
: warum oder wofür willst Du ein Mineralienprodukt zufüttern und für welches Hundealter?
Na weil ich denke, daß es für die Knochen meiner Kira besser ist, Kira ist jetzt 2 Jahre alt und eine Schäferhund-Mixhündin. Kira hat schon jedes Bein durch mit dem lahmen!...

: Wenn Du Fertigfutter fütterst, sind alle Mineralien (oft sogar zu hoch dosiert) enthalten. Da ist jdes Zufüttern schädlich.
Kira bekommt hauptsächlich No Name Trofu. Häufiger mal getrocknete Schweineohren oder abgekochte Knochen und ab und zu Dosenfutter.

: Wenn Du Frischfutter gibst und mehrmals wöchentlich Knochen dabei sind, ist auch alles abgedeckt.
: Nur bei Frischfütterung ohne Knochen muß Kalzium zugeführt werden. Da bietet sich an Eierschalen, Knochenmehl oder Kalziumzitrat.

Gruß auch an Strolchiwinking smiley)
Karo+Kira

26. Mai 2002 14:21

Hallo Karo,



: Kira bekommt hauptsächlich No Name Trofu.

Dann solltest Du kein Mineralstoffpräparat zufüttern.

: abgekochte Knochen

Vorsicht mit gekochten Knochen, die splittern! Knochen nur roh füttern.

: Gruß auch an Strolchiwinking smiley)

Danke, die vom Schwimmen müde Maus döst gerade in der Sonne.

Liebe Grüße

Christa

26. Mai 2002 14:56

Hallo Christa,
: : Kira bekommt hauptsächlich No Name Trofu.
:
: Dann solltest Du kein Mineralstoffpräparat zufüttern.

mmh, wie kannst du dir denn da so sicher sein? Ich meine, du kennst ja nicht mal den Namen (... die Zusammensetzung) des Futters!...

: : abgekochte Knochen
:
: Vorsicht mit gekochten Knochen, die splittern! Knochen nur roh füttern.
Knochen sollen vorher kurz abgekocht werden, damit die Bakterien welche drin sein können abgetötet werden! So kenn ich das, das kann doch nicht verkehrt sein! Geflügelknochen kriegt sie grundsätzlich keine!...

: : Gruß auch an Strolchiwinking smiley)
:
: Danke, die vom Schwimmen müde Maus döst gerade in der Sonne.
Sonne? Welche Sonne denn??? winking smiley)

P.S: Ich werde auch immer auf Kira`s weiches und glänzendes Fell und auf ihren weißen, "abgenutzen" Zähne angesprochen!!! smiling smiley)))
Liebe Grüße
Karo

:
: Liebe Grüße
:
: Christa


26. Mai 2002 17:28

Hallo Karo,

: mmh, wie kannst du dir denn da so sicher sein? Ich meine, du kennst ja nicht mal den Namen (... die Zusammensetzung) des Futters!...

Auch das billigste Fertigfutter hat, was den Bedarf an Mineralstoffen und Vitaminen angeht, eine Zusammensetzung, die die notwendigen Mengen, leider oft sogar zu viel enthält.
Damit sage ich nicht, daß die Qualität wünschenswert ist, und ich persönlich bevorzuge Mineralien und Vitamine, die frisch und natürlich sind und nicht, wie bei jedem Fefu nach Abtöten der natürlichen Quellen durchs Kochen, Backen, Pressen, Trocknen usw. künstlich zugefügt werden.
Gerade bei künstlich zugeführten, chemischen Mineralien und einigen Vitaminen kann aber, im Gegensatz zu mit natürlicher Nahrung aufgenommenen, eine Überdosierung stattfinden, die genauso schädlich ist wie eine Unterdosis.

:
: : : abgekochte Knochen
: :
: : Vorsicht mit gekochten Knochen, die splittern! Knochen nur roh füttern.
: Knochen sollen vorher kurz abgekocht werden, damit die Bakterien welche drin sein können abgetötet werden!

Das ist leider absoluter Quatsch, der tödlich enden kann.
Welche Bakterien um Himmels willen sollen denn in den frischen Knochen sein?
Tatsache ist: Gekochte Knochen splittern, können dann im Darm stecken bleiben und im günstigsten Fall eine OP nötig machen, im schlimmsten fall stirbt der Hund.


: P.S: Ich werde auch immer auf Kira`s weiches und glänzendes Fell und auf ihren weißen, "abgenutzen" Zähne angesprochen!!! smiling smiley)))

Schön, es macht Freude, einen Hund mit tollem Fell zu haben, gell? Eine Zweijähriger sollte allerdings immer weiße Zähne haben und abgenutzt sollten sie eher nicht sein.

Liebe Grüße

Christa