Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Mineralien zur Futterergänzung
26. Mai 2002 18:09

Hallo Christa,

: : mmh, wie kannst du dir denn da so sicher sein? Ich meine, du kennst ja nicht mal den Namen (... die Zusammensetzung) des Futters!...
:
: Auch das billigste Fertigfutter hat, was den Bedarf an Mineralstoffen und Vitaminen angeht, eine Zusammensetzung, die die notwendigen Mengen, leider oft sogar zu viel enthält.
: Damit sage ich nicht, daß die Qualität wünschenswert ist, und ich persönlich bevorzuge Mineralien und Vitamine, die frisch und natürlich sind und nicht, wie bei jedem Fefu nach Abtöten der natürlichen Quellen durchs Kochen, Backen, Pressen, Trocknen usw. künstlich zugefügt werden.

da schließe ich mich dir gerne an!!!

: Gerade bei künstlich zugeführten, chemischen Mineralien und einigen Vitaminen kann aber, im Gegensatz zu mit natürlicher Nahrung aufgenommenen, eine Überdosierung stattfinden, die genauso schädlich ist wie eine Unterdosis

ich weiß nicht...eine Mineralienüberdosierung? Geht das? Ist es nicht wie mit den Vitaminen? Überschüssiges wird erst gar nicht aufgenommen?
:
: :
: : : : abgekochte Knochen
: : :
: : : Vorsicht mit gekochten Knochen, die splittern! Knochen nur roh füttern.
: : Knochen sollen vorher kurz abgekocht werden, damit die Bakterien welche drin sein können abgetötet werden!
:
: Das ist leider absoluter Quatsch, der tödlich enden kann.

??? Das höre ich zum ersten Mal!!! Sorry, klär mich bitte auf!

: Welche Bakterien um Himmels willen sollen denn in den frischen Knochen sein?

Salmonellen zum Beispiel!...

: Tatsache ist: Gekochte Knochen splittern, können dann im Darm stecken bleiben und im günstigsten Fall eine OP nötig machen, im schlimmsten fall stirbt der Hund.
: : P.S: Ich werde auch immer auf Kira`s weiches und glänzendes Fell und auf ihren weißen, "abgenutzen" Zähne angesprochen!!! smiling smiley)))
:
: Schön, es macht Freude, einen Hund mit tollem Fell zu haben, gell?

jep und das obwohl ich gar nichts besonderes mit ihr mache!!!...

Eine Zweijähriger sollte allerdings immer weiße Zähne haben und abgenutzt sollten sie eher nicht sein.

also ich meinte eigentlich auch damit das sie ihre Zähne benutzt z.B. beim Knochen zernagen.

Was hälst du eigentlich davon? Mein Tierarzt hat mir mal von *zu viel* Knochenfütterung abgeraten. Ich glaube wegen der Verdauung...

spannende Grüße
KARO
: Liebe Grüße
:
: Christa


26. Mai 2002 18:17

Hallo Karo,

bitte schau mal neben meiner HP, die Du ja kennst, hier ins Ernährungsforum. Dort sind Deine Fragen 1000x diskutiert und fachkundig beantwortet worden, sowohl was Dosierung von Mineralien und Vitaminen betrifft als auch die Gefährlichkeit von Fütterung gekochter Knochen sowie der Trugschluß der Salmonellengefährdung.Auf der Seite [www.barfers.de] findest Du auch alles, noch viel genauer und ausführlicher als auf meiner HP, dazu eine Seite mit FAQ zu diesen Themen.
Oder, wenn Dir das zu vielfältig und mühsam ist, stelle Deine Fragen direkt im Ernährungsforum.

Liebe Grüße

Christa


27. Mai 2002 18:35

Hallo Christa,

: bitte schau mal neben meiner HP, die Du ja kennst, hier ins Ernährungsforum. Dort sind Deine Fragen 1000x diskutiert und fachkundig beantwortet worden, sowohl was Dosierung von Mineralien und Vitaminen betrifft als auch die Gefährlichkeit von Fütterung gekochter Knochen sowie der Trugschluß der Salmonellengefährdung.

Entschuldige, ich wollte nicht deine Glaubwürdigkeit in Frage stellen, falls du es so aufgefaßt hast! Allerdings wenn du mich vor etwas warnst, mußt du damit rechnen, daß ich oder sonst wer nachhake winking smiley

MfG
Karoline


27. Mai 2002 19:16

Hallo Karo,

:! Allerdings wenn du mich vor etwas warnst, mußt du damit rechnen, daß ich oder sonst wer nachhake winking smiley

natürlich, und das ist absolut o.k

Aber ebenso wie ich haben einige andere die Fakten zur Ernährung auf einer HP zusammengestellt. Sie sind vielfältig und sorgfältig recherchiert nach wissenschaftlicher Fachliteratur und ergänzt durch eigene und andere Erfahrungen.
Dort findest Du begründete, ausführliche Antworten auf deine Fragen. Sie hier täglich wiederzugeben, dazu fehlt mir einfach die Zeit. und außer mir ist leider niemand in dein Posting eingestiegen.

Gruß

Christa





27. Mai 2002 19:39

: Entschuldige, ich wollte nicht deine Glaubwürdigkeit in Frage stellen, falls du es so aufgefaßt hast! Allerdings wenn du mich vor etwas warnst, mußt du damit rechnen, daß ich oder sonst wer nachhake winking smiley


Hallo Karoline,

Christa meint es bestimmt nicht böse.
Aber Du liest sicher noch nicht lange im Forum mit, sonst wüßtest Du, daß alle Deine Fragen schon x-mal durchdiskutiert worden sind, und das teilweise wirklich bis zum Geht-nicht-mehr.
Deshalb hat wahrscheinlich auch sonst niemand auf Deine Fragen geantwortet, das ist einfach eine Ermüdungserscheinung der Forumsteilnehmer, die aber nicht gegen Deine Person gerichtet ist.

Wenn Dir das Durchlesen der einzelnen Threads im Ernährungsforum zu mühsam ist, dann geh doch mal auf die Barfers-Seite, da steht alles wunderbar zusammengefaßt (auf "Ernährung" clicken).

Gruß
Sarah+Hovi

P.S.: Hast Du schon mal davon gehört, daß Hunde Knochen vergraben, um sie nach Wochen dann wieder auszubutteln und schön stinkend genüßlich abzunagen? Was meinst Du, wieviel Bakterien da dran sind?
Das nur zum Theme Knochen kochen...;-)

27. Mai 2002 19:41

Hier der Link zur Barfer-Website: www.barfers.de