Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
kreisrunder Haarausfall?!
28. Mai 2002 09:34

Hi Anette,

: Wie bekommt man solch einen Pilz?
:
: Wird die Haut untersucht,bzw.etwas Haut abgeschabt?
:
: Ich bin echt gespannt was der TA meint,hoffentlich kann er helfen!?
:

Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich weiss nicht woher die beiden Pferde den Pilz damals hatten. Einer der beiden stand aber erst seit ein paar Wochen dort. Könnte also sein dass er ihn "mitgebracht" hat.

Was gemacht wird kann ich dir nicht sagen, ich weiss nur dass es bei den Pferden eine Impfung gegen den/die Pilz(e) gibt.

Grüsse und berichte doch was es tatsächlich ist


Barbara

28. Mai 2002 10:33


Hallo Annette,

auch unser Rüde hat kahle Stellen. Nicht so "schön" kreisrund, aber dafür immer im Doppelpack. Sprich je links und rechts am Hals und an der Schulter. Wir waren schon einige Male beim Tierarzt. Hier nur einige mögliche Ursachen, die bei unserem in Frage kamen - geklärt ist es noch nicht.

1. Kontaktallergie - neues Halsband gekauft
2. Pilze, Bakterien ... - keine gefunden
3. Nährstoffmangel - Biotin-Zink-Tabletten
4. Futtermittelallergie

Im Moment bekommt er nur Trockenfutter und wird alle drei Tage mit einem speziellen Schampoo gebadet. Bisher kann ich keine Besserung feststellen.

Gruß

Ruth

28. Mai 2002 10:48

Hallo Ruth!

Was fütterst du denn?
Ich habe auch an das Futter gedacht und daher kann ich nicht verstehen,das du weiterhin TroFu fütterst.

Tja mal sehen was nachher wird!?
Auf jeden Fall habe ich die Fütterung schon mal auf Frisch umgestellt(Rat der Züchterin)und den Rest Nutro/Eukanuba werde ich wohl verschenken.

Ich berichte dann,
Annette


28. Mai 2002 12:04


Ist schnell erklärt, wir sind von Nassfutter auf Trofu umgestiegen. Trockenfutter hatte er im Tierheim bekommen und wir haben nach und nach auf Nassfutter umgestellt, damit er nicht immer nur diese trockenen Kekse bekommt. Das ging auch eine Weile ganz super - erst mit dem Fellwechsel (er hatte im Winter nen richtigen Pelz) kamen die kahlen Stellen.

Ruth

28. Mai 2002 12:19

:
: Ist schnell erklärt, wir sind von Nassfutter auf Trofu umgestiegen.

Und was fütterst du jetzt?

Gruß,
Annette


28. Mai 2002 15:24

Hallo Annette

: Sieht man beim Pilz nichts auf der Haut?
: Denn die ist ja ganz normal,am ganzen Körper.

Nein, so weit ich mich erinnere (ist schon fast 20 Jahre her), konnte man bei unserem Hund nichts auf der Haut sehen (Schorf oder Schuppen oder so). Die Haut war schön glatt aber eben kreisrund ohne Haare. Er hatte 3 solche Flecken am Hals und die Behandlung des Pilzes war recht langwierig.

Liebe Grüsse
Tina + Flint