Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Epilepsie Ausschlußdiagnose
02. Juni 2002 19:09

Hallo Petra!
: Eher aufgrund des Alters. Man sagte mir das primäre Epilepsie bei Hunden normalerweise nicht unter 1 Jahr, bzw. wenigstens nach der 1. Läufigkeit auftritt.

Nein, eigentlich nicht (will aber nichts heißen, da ich mit den Epi-Fachleuten noch nicht gesprochen habe). Ich werde diese Frage aber mit aufnehmen. Hm, bis jetzt habe ich nur gehört, daß primäre Epi meist bis zum 2 oder 3 Lebensjahr auftritt. Ab und an wird auch das 4. Lebensjahr genannt. Ob das stimmt? Ohne eine ordentliche Ausschlußdiagnose finde ich die Einstufung eh zweifelhaft...
Weißt Du, ob man das bei Menschen ähnlich sieht (da habe ich auch von primären Epilepsien bei Kindern gelesen und das würde die Theorie dann ja nicht stützen mit dem zu geringen Alter; aber vielleicht sind Mensch und Hund nicht vergleichbar....?)
Ich hoffe, es kommen noch ein paar Berichte mehr, damit ich mehr Fakten vorlegen kann. Leider sieht es nicht so aus (vielleicht ist auch das Wetter zu gut???). 4 Berichte sind schon arg mager....
Liebe Grüße!

02. Juni 2002 20:49

Hallo Frauke,

ein Tierarzt sagte mal zu mir, wenn ein Hund zwischen 1,5 und 3 Jahren epileptische Anfälle bekommt, es meistens eine primäre Epilepsie ist. Ich vermute auch, daß eine Epilepsie mit 4 oder 5 Jahren doch andere Gründe hat. Aber ist auch nur eine Vermutung, bin ja auch kein Tierarzt! ;-) Ich weiß von meiner Schwester, die bei einer Neurologin arbeitet, daß die kindliche Epilepsie oft wieder verschwindet und die meisten Epileptiker (also mit einer angeborenen Epilepsie) in der Jugend erkranken. Würde also doch irgendwie passen!

Liebe Grüße, Andrea

12. Juni 2002 13:37

Hallo Frauke

Meinen Bericht ersiehst du auf der von mir erstellen Homepage.

Liebe Grüsse, Sandra