Allergie?
29. Mai 2002 16:58

Hallo yorkies!
Mein 5 1/2 jähriger Mischlingsrüde hatte letzes Jahr im Spätsommer eine Allergie bekommen. Das Fell ging ihm an einigen Stellen aus (kreisförmig). Der Tierarzt gab ihm eine Spritze und gab mir eine Salbe mit. In diesem Jahr hatte er bis jetzt noch nichts, aber er niest öfters. Wenn er sich zb in der Wiese wälzt steht er danach auf und niest ca. 2-3 mal. Ansonsten ist er kern gesund. Ich hab sein Fell angeschaut und keine kahlen stellen finden können. Eine Zeitlang hatte er ein bisschen Augenrinnen, aber jetzt ist es wieder weg. Da ich meinen Hund jetzt bald wieder impfen sollte (mitte Juni) mach ich mir natürlich sorgen. Soll ich den TA darauf aufmerksam machen dass mein Hund öfters niest? Falls es eine Allergie ist, kann er trotzdem geimpft werden?

lg
Christina

31. Mai 2002 11:50

Hallo Christina,

da Du ja sowieso Deinen TA aufsuchst, würde ich ihm auf jeden Fall Deine Beobachtungen berichten. Er wird dann entscheiden, ob eine Allegieuntersuchung durchgeführt wird oder ob er sofort impfen kann.

Bei meinem Hund hat die Impfung allerdings nichts mit der Allergie zu tun, da mein Hund keine Medikamente nimmt, sondern nur homöopathische Mittel bekommt.

Solltest Du aber abchecken lassen - sicher ist sicher.

Liebe Grüße

Britta