Wie äußert sich eine Futterlallergie? :: Gesundheit & Hund

Wie äußert sich eine Futterlallergie?

von IZel(YCH) am 02. Juni 2002 07:30

Hallo Tanja,
meine Tierärtzin meinte mal, daß sich ein Futtermittelallergie vor allem unter den Achseln und zwischen den Hinterbeinen bemerkbar macht.
Bei meinem war´s auch so. Ob noch andere Stellen betroffen sein können weiß ich nicht. Laut der TÄ aber wohl nicht.
VG
Izel

von Doris Rietschi(YCH) am 04. Juni 2002 14:14

: Hallo Tanja,
: meine Tierärtzin meinte mal, daß sich ein Futtermittelallergie vor allem unter den Achseln und zwischen den Hinterbeinen bemerkbar macht.


Hallo Izel

Habe Deine Antwort zum Thema Futtermittelallergie gefunden, da ich selber mit meinem Schäferhund Hautprobleme habe und genau an diesen Stellen, die Du beschrieben hast (unter Achseln, zwischen Hinterbeinen). Da ich ebenfalls vermutete, dass es eine Futtermittelallergie sein könnte, habe ich auf Anraten einer Freundin (die ebenfalls einen Schäferhund besitzt und dasselbe passierte), das Futter gewechselt - von HILLs auf LECKY - da eben diese Freundin gute Erfahrungen damit machte. Diese Futterumstellung erfolgte vor gut 2 Wochen, doch leider wird es unter der Achsel nur noch schlimmer, bei den Hinterbeinen bessert es etwas.

Meine Frage: Wie lange dauerte es bei Dir, bis die Haut Deines Hundes wieder normal, also abgeheilt war?

Gruss Doris mit Kimba

von Izel(YCH) am 04. Juni 2002 18:49

Hallo Doris,
als erstes würde ich auf jeden Fall mal einen Allergietest machen lassen.
Hunde können gegen alles mögliche allergisch sein: Rind, Weizen, Soja, Eiweiß (laut TÄ auch in der Reihenfolge/Häufigkeit). Nur weil ein anderer, vielleicht auch futtermittelallergischer, Hund eine Sorte Futter gut verträgt, muß das bei Deinem noch lange nicht der Fall sein. Kommt eben immer darauf an, worauf Dein Hund allergisch reagiert.
Mein Goldie ist gegen Rind allergisch. Nach der Futterumstellung dauerte es ca. 3 Wochen bis die Stellen zurückgingen.
Guter Tip, damit der Hund nicht kratzt: Hypericumöl (Johanniskraut) beruhigt die Nerven und nimmt dadurch den Juckreiz.
Viel Erfolg
Grüße
Izel

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hovawart als Zughund ?????

    Hallo Andrea, da lobe ich mir doch Good Old Germay mit seinen gefährlichen Raubtieren wie Igel, ...

  • 2 Rüden zusammenbringen

    Hallo Sonja, ich rate Dir: Let it be! Mein Schäferrüde verlor leider bei einem solchen Experiment ...

  • Bellen abgewöhnen

    : Hallo, : : ich habe ein Problem mit meiner Mix- Hündin. : Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus zur ...

  • HUND und Babies?

    Hallo Gini, als unsere Zwillies kamen, inzwischen drei Jahre und im Kindergarten, ja und ich lebe ...

  • Standard-Rassen

    Hallo Heidi : : Ich habe von Collies keine Ahnung. Ich weiß nur, daß es z. B. bei den Bearded Collies ...

  • Hund knurrt, bellt und springt Leute an

    : : Was dir momentan anscheinend noch fehlt ist die "geistige" Leine zu deinem Hund. : Probier es aus ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren