Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HD erkannt- was nun?

geschrieben von Santos und Familie(YCH) 
HD erkannt- was nun?
11. September 1999 11:02

Nachdem unser Santos (Golden Retriever Rüde, 1 Jahr alt)wieder seine Hinterbeine nicht richtig belastet hat, haben wir uns entschlossen ihn doch röntgen zu lassen (war gar nicht so schlimm und ohne Narkose).

Das Ergebniss war jedoch überhaupt nicht erfreulich - mittlere bis schwere HD auf beiden Seiten!!!

Wir wissen, daß hier schon oft darüber diskutiert wurde und sicherlich kennen wir auch schon den einen oder anderen Tip, aber trotzdem sind wir sehr verunsichert und traurig.

Der Tierarzt wird uns Informationadressen über mögliche Operationen besorgen, aber vieleicht könnt ihr uns noch zusätzliche Hinweise und Tips geben (möglichst auch positive).

Ist zum Beispiel eine Kastration sinnvoll? Denn als einjähriger Rüde ist Santos sehr temperamentvoll und aktiv.

Was ist mit der Züchterin? Bisher sind wir von ihr sehr entäuscht.

Mit der Hoffnung auf viele nützliche (und aufbauende)Tips

Santos und Familie

11. September 1999 11:15

Hallo Santos & Familie!

Die Retrieverhündin meiner Eltern wurde mit etwa einem Jahr kastriert, dabei gleich geröntgt. Resultat: mittlere HD beidseitig! Wir waren ziemlich geschockt, klar. Haben sie wenig belastet, sehr sehr selten mal am Rad laufen lassen.
Jetzt ist sie knapp 6 Jahre und lahmte längere Zeit, mußte schließlich am Knie operiert werden. Wir ließen wieder die Hüfte mitröntgen, um zu wissen, wie es damit jetzt steht und ob es eventuell noch schlimmer geworden war (die Hündin ist leider reichlich fett, seit der Kastration).
Oh Wunder: beide Hüften fast HD-frei!!! Wie das kommen konnte, weiß keiner, aber unser Tierarzt meinte, daß sich bei einem großen Hund wie dem Retriever die Knochen mit einem Jahr noch ändern können.
Also: nicht aufgeben!

Liebe Grüße
Daniela

11. September 1999 14:04

Hollo Santos und Familie

: Ist zum Beispiel eine Kastration sinnvoll? Nicht machen , er könnte zu fett werden, und es geht auf die Hüften .
: Was ist mit der Züchterin? Was willst Du von Ihr?Meinst Du nicht , daß sie nicht auch über diesen Zustand sehr unglücklich ist?Kein Züchter hört es gern wenn einer seiner Tiere HD bekommt, aber es kann halt geschehen.
: Mit der Hoffnung auf viele nützliche (und aufbauende)Tips
: Lasse ihn laufen und spielen wie er kann , halte ihn so mager wie es geht , gebe ihm Canosan oder andere Mittel , spreche Dich mit Deinem TA ab, er kann trotzdem sehr alt werden.
Liebe Grüße Jutta

11. September 1999 16:58

: : Ist zum Beispiel eine Kastration sinnvoll? Nicht machen , er könnte zu fett werden, und es geht auf die Hüften .

Abgesehen davon, dass ich eine Kastration in dieser Beziehung für sinnlos halte, liegt es ja wohl am Hundehalter, ob ein Hund nach der Kastration fett wird oder nicht.
Meine Hündin ist schon seit 2 Jahren kastriert und hat nicht zugenommen.

11. September 1999 19:20

: Hollo Santos und Familie

Danke für deine Antwort
:
: Was ist mit der Züchterin? Was willst Du von Ihr?Meinst Du nicht , daß sie nicht auch über diesen Zustand sehr unglücklich ist?Kein Züchter hört es gern wenn einer seiner Tiere HD bekommt, aber es kann halt geschehen.

Es geht uns nicht darum die Schuld auf die Züchterin abzuschieben oder sogar Züchter generell zu verurteilen. Wir sind ganz fest davon überzeugt, daß der Großteil der Züchter wirklich aus Interesse und aus Liebe zu den Tieren züchtet und ganz bestimmt großen Anteil nimmt. Aber leider ist das nicht immer so.

: : Lasse ihn laufen und spielen wie er kann , halte ihn so mager wie es geht , gebe ihm Canosan oder andere Mittel , spreche Dich mit Deinem TA ab, er kann trotzdem sehr alt werden.

Canosan bzw jetzt Dogosan forte bekommt er schon seit einiger Zeit und es scheint auch zu helfen. Aber es reicht nicht aus.

: Liebe Grüße Jutta


11. September 1999 20:17

:
, liegt es ja wohl am Hundehalter, ob ein Hund nach der Kastration fett wird oder nicht.Dann erkläre mir bitte wie ein Rüde bei 250gr Futter mit 7%Fett so dick wurde, daß eine Erkältung sein Tot wurde, weil das Herz nicht mehr wollt.
Gruß Jutta