Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Frankreichurlaub = gefährlich?
02. Juni 2002 11:15

Hallo Dimi, die mediterranen Klimazonen sind sicher die gefährlichsten! Es kommen aber auch in gemässigten Klimazonen Infektionen durch versch. Parasiten vor. Ich denke also, wenn man seinen Hund mit einem Scalibor-Band schützt in denjenigen Gebieten, wo auch Sandmücken vorkommen, hat man grösstmöglichen Schutz.In den übrigen Gebieten reicht es aus, den Hund gegen Zecken und Flöhe zu schützen. 100%ige Sicherheit gibt es sowieso nicht - ausser Du läst Deinen Hund nicht mehr aus dem Haus, denn auch hier in unseren Klimazonen lauern überall Gefahren! Kopfschüttelnde Grüsse solltest Du also nicht mehr verschicken, denn auch ich mache mir Gedanken zum Schutz meines Hundes und bin sicherlich nicht leichtsinnig. Susanne

02. Juni 2002 11:46

Kopfschüttelnde Grüsse solltest Du also nicht mehr verschicken, denn auch ich mache mir Gedanken zum Schutz meines Hundes und bin sicherlich nicht leichtsinnig.

Hallo Susanne,

das hört sich schon etwas anders an. Trotzdem denke ich, dass Du nicht sehr gut informiert bist. Natürlich muss jeder selbst die Risiken abchecken. Ich gehöre zu denjenigen, die Risiken für ihre Hunde soweit es ihr möglich ist, abwenden möchte.

Entschuldige die kopfschüttelnden Grüsse, aber mir stellt sich immer das Nackenhaar auf, wenn ich lese, wie manche sich über Gefahren für ihre Hunde hinweg setzen, nur um einen schönen Urlaub zu verbringen, der dann hinterher teuer (sowohl finanziell als auch emotional) bezahlt werden muss.

Vielleicht können Dich meine angegebenen Links jedoch noch besser informieren, als Du bisher bist.

Verständnisvollere Grüsse

Dimi

Hier noch ein Artikel von Torsten Naucke:

Die erste Beschreibung viscerale Leishmaniose wurde 1918 publiziert, und handelte von zwei infizierten Kindern aus Nizza.

Der erste Fall einer Caninen Leishmaniose wurde aus Marseille bekannt. 1932 lag die Durchseuchungsrate bei Hunden in Nizza bei 13 - 43%.

Die Canine Leishmaniose ist in Frankreich in einem Bereich verbreitet, welches ein Dreieck formt. Die Spitze dieses Dreieckes sind die Departements Ardèche und Drôme im Norden. Die Mediterrane Küste von der spanischen bis zur italienischen Grenze bildet dann die Basis des Dreieckes. In der Languedoc Region in einer Höhenlage von 200 - 800 m. ü. NN (Vegetationstyp Eiche) liegt die Durchseuchungsrate der Hunde bei 6 - 10%. In der Region Provence - Côte d'Azur ist ein sehr hoher Prozentsatz der Hunde im Stadtrandbereich mit Caniner Leishmaniose infiziert (41% der Hunde in der Region Dracan). Derzeit schreitet die Canine Leishmaniose in Frankreich in immer mehr Regionen ein, ausdenen sie bislang nicht bekannt war. So z.B. im Bereich um Montpellier, wo vor ca. 20 Jahren Canine Leishmaniose noch unbekannt war. In der Region um Marseille wurden 1976 240 Fälle Caniner Leishmaniose registriert. 1986 waren es 2'278. Im Departement Alpes-Maritimes werden wöchentlich ein bis fünf neue Fälle einer Caninen Leishmaniose diagnostiziert.

Das Leishmania infantum Zymodem MON-1 ist am Häufigsten in Frankreich, und wurde aus Hunden, Füchsen und Menschen isoliert. Das L. infantum Zymodem MON-108 existiert jedoch ebenfalls in Frankreich

Wenn Du das liest, kannst Du dann wirklich ausschliessen, dass Dein Hund keine Leishmaniose bekommen kann? Wenn Du von Deiner Gegend, in der Du Urlaub machst, noch nichts von Leishmaniose gehört hast, so besagt das meiner Meinung nach wenig. Ich glaube kaum, dass viele Baden-Württemberger sich bewusst sind, dass es auch in ihrem Bundesland schon Leishmaniose gibt.



02. Juni 2002 13:43

: Hallo!
: In 3 Wochen fahren wir mit unserer Hündin nach Frankreich (Aquitanien) ans Meer

Hallo Uschi

Du kannst ganz beruhigt mit Hund an den Atlantik fahren.Sandmücken sind
dort unbekannt und auch Zecken sind dort nicht so viele wie hier bei uns.
Deinen Hund kannst du dort problemlos mit zum Strand nehmen,und auch an den Seen bist du mit Hund willkommen.Die Strände sind dort so gross,da findest du auch mit Hund solche Plätze wo du praktisch alleine bist.
Auch in Frankreich leben Hunde recht alte sogar,Angst brauchst du nicht mehr zu haben als bei dir zu hause.

etwas neidische Grüsse
René


02. Juni 2002 13:31

Hallo Dimi, bereits in meinem ersten posting zum Thema schrieb ich als Empfehlung, ein Scalibor-Band anzulegen, wenn man denn ganz sicher gehen wolle! Vielleicht hast Du das nicht gelesen? Gruss und eine gesunde Sommerzeit ohne Probleme für Dich und Deinen Vierbeiner, Susanne

02. Juni 2002 14:09

Hallo René, schön, dass da noch jemand meiner Meinung ist! Da wir in Aquitanien schon seit über 20 Jahren, quasi als zweiten Wohnsitz, zuhause sind und ich die Situation dort wirklich sehr gut kenne, fahre ich recht unbesorgt dort hin. Das heisst, dass ich am Atlantik dieselben Vorsichtsmassnahmen treffe wie zuhause in der Schweiz. Mehr ist dort wirklich nicht nötig - ein Scalibor-Halsband ist vollkommen ausreichend. Gruss Susanne

02. Juni 2002 15:22

: Hallo Dimi, bereits in meinem ersten posting zum Thema schrieb ich als Empfehlung, ein Scalibor-Band anzulegen, wenn man denn ganz sicher gehen wolle! Vielleicht hast Du das nicht gelesen? Gruss und eine gesunde Sommerzeit ohne Probleme für Dich und Deinen Vierbeiner, Susanne

Hallo Susanne,

nun muss ich mich doch wirklich entschuldigen. Ich wusste nicht, dass Du in der Schweiz lebst, wo Du bzw. Dein Hund ja einem täglichen Infektionsdruck ausgesetzt bist. Aus Deiner Sicht ist Frankreich dann kaum gefährlicher.

Weiterhin viel Glück

Dimi