Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Frankreichurlaub = gefährlich?
03. Juni 2002 18:31

Hallo Dimi,

sorry,das tut jetzt zwar nix zur Sache, aber ich weiss nicht, wie ich Dich anders erreichen kann,finde Deine E-Mail-Adresse nicht mehr...
=:-( Bitte maile mich doch mal privat an,ja?!

Liebe Grüsse,

Bine & Fly

03. Juni 2002 18:31

: Hallo Dimi,
:
: ... fest steht nur, dass es in Frankreich durch Zecken und Sandfliegen vermehrter zu Infektionen kommen kann als z. B. in Dänemark.
... aber deshalb muss ich nicht in ein Gebiet fahren, wo die Risiken einer Erkrankung noch höher liegen. ...

Wie kannst du deine Panik derartig unreflektiert weitergeben??? Weißt du, dass zwischen der französischen Mittelmeerküste und der Atlantikküste 500 bis 1200 km liegen? Hast du eine Vorstellung davon, welche Krankheiten in Zentral- und Nordeuropa endemisch sind? Ist dir bewusst, welchen Gefahren Hunde hierorts ausgesetzt sind?

Und weitaus schwerer wiegend: Ist dir klar, wie unvorstellbar toll für Hunde ein Urlaub an einem französischen Atlantikstrand ist? Kein anderes europäisches Land hat eine so grosse Hundepopulation wie Frankreich, nirgendwo sonst ist man derartig hundefreundlich eingestellt und nirgendwo sonst - geschweige denn in Deutschland - kann man seine Hunde getrost so frei laufen lassen, ohne jedes Risiko. Denn die Strände sind vielerorts Dutzende bis Hunderte km lang, teilweise viele km breit, dahinter oftmals riesige Dünengebiete, grasbewachsen.

Und falls du meinst, dort wäre es besonders heiß oder warm: Irrtum! Es ist in der Regel sogar deutlich kühler als in D oder Ö, was für die Hunde ebenfalls ein großer Vorteil ist. Ich fahre dorthin genau deshalb: damit meine Hunde artgerecht herumtoben können, ohne Risiken ausgesetzt zu sein. Weder von feindlichen Menschen, von Autos, Ungeziefer, Sandfliegen, Zecken, Erdwespen, Kreuzottern, Sandvipern usw. Alles das findet sich in südlicheren Gefilden und tw. auch im Norden.

Möglicherweise im Gegensatz zu dir war ich auch in Dänemark und SChweden (trotz der mühseligen Prozedur, die meines Mannes Heimatland S für die Einreise von Hunden vorschreibt). Dort ist es ebenfalls sehr toll für Hunde, keine Frage. Allerdings ist gerade DK weitaus gedrängter und dichter bevölkert als etwa die französische Atlantikküste, von freiem Toben kann vor allem im Sommer keine Rede für die Hunde sein.

Und glaub bitte nicht, dass es dort keine Gefährdungen gäbe, dazu 2 kurze Ausschnitte aus dänischen Infoseiten, die du sicher im Kern auch dann lesen kannst, wenn du kein Wort Dänisch verstehst. Der erste beschreibt die Borrelien, die in DK bei jedem 3. Zecken nachweisbar sind, jährlich erkranken 1.000e Menschen und Hunde daran, oftmals unbemerkt. Der 2. beschreibt die Leptospiren, die es dort wie hier gibt.

Borreliose - en farlig sygdom
Ca. hver tredje skovflåt i Danmark huser den farlige bakterie Borrelia, som kan overføres, når den suger blod fra et menneske eller dyr. Hos hunde ses især ledbetændelser og influenzalignende symptomer. Sygdommen kan have meget alvorlige følger hos mennesker, såsom lammelser, meningitis og hjerteproblemer.

Det skønnes, at flere tusinde mennesker hvert år smittes, og en undersøgelse foretaget for nogle år siden har påvist, at ca. 16% af de undersøgte hunde havde været smittet med borrelia.

Leptospirose er en infektionssygdom, der kan ramme såvel mennesker som dyr. Sygdommen forårsages af Leptospira interrogans. Hos mennesker kan sygdomsforløbet antage alle grader, varierende fra ingen eller milde, influenzalignende symptomer (hyppigst) til svær sygdom med sepsis og organsvigt, herunder beskadigelse af lever (sjældnere). Hos dyr optræder sygdommen hyppigst i form af reproduktionsforstyrrelser, herunder abort. Leptospirose hos hund har dog ofte et dødeligt forløb.

Mich ärgern vielmehr Menschen, die leichtfertig auf Impfungen für ihre Hunde verzichten, weil "das eh nix nutzt" oder "weil das nicht cool ist" oder aus welchen Gründen immer. Denn diese Tiere sind dann oftmals Überträger von allen möglichen Krankheiten, die bei hoher Impfdisziplin nicht auftreten würden. Sowohl gegen Borreliose als auch gegen Leptospirose gibt es Impfungen, die zwar nicht alle Erregerstämme abdecken, aber viele.

Eins möchte ich dir noch sagen: Du hast kein Monopol darauf, das Beste für deinen Hund zu wollen und anderen, die Auslandsreisen unternehmen, Egoismus in die Schuhe zu schieben. Mehr Toleranz und vor allem mehr eigene Information würden hier nützlich sein. Und zu allerletzt: Zu Tod' g'fürcht ist a g'storb'n!

Imma + 4 Wuffls

04. Juni 2002 06:49

Hi Dimi,
ich habe mir gestern einen Campingführer + Landkarte vom ADAC geholt.
Damit konnte ich endlich sehen wo die beiden Departements Drome und Ardeche liegen. Diese beiden Gebiete sind nämlich als Spitze des Dreeickes angegeben wo die Leishmaniose in Frankreich verbreitet ist.
Die Basis bildet ja die gesamte Mittelmeerküste von Italien bis Spanien.
Das Leishmaniosegebiet geht demzufolge hoch bis Lyon denn da sind die Gebiete Ardeche und Drome.
Wir haben jetzt beschlossen an die französische Atlantikküste zu fahren,
denn ich glaube das dort wirklich keine Leishmaniose Gefahr besteht.
Ich war vor einigen Jahren im August (damals noch ohne Hund)schon mal
da und die Nächte waren damals auch recht kühl. Man sagt ja das die Leishmaniose in den Mittelmeeländern dann beginnt, wenn 3 Nächte infolge 20 Grad übersteigen und das ist an der französischen Atlantikküste nie der Fall gewesen. Wir konnten abends nur mit Jacke raus. Auch tagsüber ist ein ganz anderes Klima als im Süden und zudem bläst noch ein starker Wind.
Ich denke man kann dort unbedenklich hinfahren.
Trotzdem bin ich auf die Antwort von T.J. Naucke gespannt.

Gruss Tanja

04. Juni 2002 06:55

Hi Imma,
da du dich ja an der farnz. Atlantikküste ganz gut auskennst hätte ich mal einige Fragen an dich.
Wir haben uns jetzt auch entschlossen an die Atlantikküste zu fahren, da dort ja wohl nach T.J. Nauckes Beschreibung keine Leishmaniose zu befürchten ist und zudem Frankreich ja als sehr hundefreundlich gilt.
Kann man den Hund auch wirklich abends bei Dunkelheit noch draußen sein?
Im Haus halten würde nicht gehen, da wir zelten wollen.
Hängst du deinem Hund noch zusätzlich das Scalibor Halsband um? Es soll ja noch zusätzlich gegen Zecken schützen.
Sollte der Hund gechippt werden?

Gruss Tanja

04. Juni 2002 09:59

Hi Tanja,

dann wünsche ich Euch einen schönen Urlaub. Berichte mal, wenn Du wieder kommst, ob Dein Hund zeckenfrei war. Die Antwort von Herrn Naucke interessiert mich nach wie vor.

Erholt Euch gut!

Dimi




04. Juni 2002 10:02

Hi Dimi,

vielen Dank.
Nur leider dauert es noch 4 Wochen.

Gruss Tanja & Bundy