Psychosomatisches beim Hund? :: Gesundheit & Hund

Psychosomatisches beim Hund?

von Claudia aus Buchholz(YCH) am 03. Juni 2002 05:24

Hallo an alle,
ich nun wieder, mit "so einer" Frage:
Gibt es eigentlich psychosomatische Erkrankungen bei Hunden, wie z.B. Hautausschlag etc?
Hintergrund: mein Hund hatte immer wieder mehr oder weniger pickelige Stellen, bei denen er sich das Fell weggeleckt hat. Außerdem nahmen die Haare drumherum so eine rostbraune Färbung an. Diagnose der TAin: Vorhautentzündung etc. pp. Nach Vorhautspülung und Antibiotika wurde es kurz besser, trat aber immer wieder auf. Dann dachte ich an eine Futterallergie und stellte das Futter um: keine Änderung.
Nun habe ich einen Freund mit großem Garten, in dem Ben viel rumtobt (ich wohne in einer Wohnung im Mehrfamilienhaus) und seither hat er keine (neuen) Pickel mehr... ist doch schon interessant?!
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
Claudia aus Buchholz

von Simone mit Oso/Luna(YCH) am 03. Juni 2002 07:09

Hi Claudia,

ich bin mir sicher, dass es sowas gibt. Ich kann Dir zwar kein Bespiel von meinen Hunden schreiben, aber von meiner Katze Loulou erzählen. Sie hatte chronischen Durchfall (teilweise auch blutig, verbunden mit starken Krämpfen - sie schrie oft beim Kot ablassen), ihr Fell war stumpf und sie war richtig mager. Ich habe sie also etliche Male zum TA gebracht, viele Untersuchungen machen lassen, sogar ihr Blut in die USA schicken lassen für weitere Untersuchungen. Alle Werte waren im Normbereich. Nie wirklich gut, aber auch nie auffällig. Mit der Zeit wurde sie unsauber etc. Ich habe für sie dann schweren Herzens (nach fast 2 Jahren Überlegung) ein neues zu Hause gesucht. Dort hat sie eine ganze Familie nur für sich, keine anderen Tiere und ein Frauchen mit sehr viel Zeit. Innerhalb kürzester Zeit bekam sie wunderschönes Fell, nahm gleich 1/2 kg zu und der Durchfall ist endlich weg. Ich habe sie bei einem Besuch kaum wieder erkannt - so hübsch ist sie geworden.

Meine andere Katze, Sina, wurde die letzten Wochen von Loulou unterdrückt. So nahm sie auch ab und bekam Schuppen und stumpfes Fell. Als Loulou dann weg war und sie ganz alleine, wurde es noch schlimmer. Und kaum dass mein neuer Kater Snoopy einzog hat sich Sina wieder völlig erholt.

Gruß, Simone

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren