Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lederohren

geschrieben von Sabine(YCH) 
Lederohren
03. Juni 2002 07:10


Meinem 5-jährigen Chihuahua ist das Fell an den Ohren ausgegangen (verklebte Büschel) und er scheint Lederohren zu entwickeln. Ich habe noch nirgendwo gelesen (auch mein Tierarzte weiß es nicht)worin die Ursache dafür liegt. Hat irgendjemand darüber schon mal etwas gehört. Und: Sind diese Ohren erfolgreich zu behandeln? Mein Tierarzt sagt "Nein" , höchstens mit Calendulaöl versuchen. Im Chihuahuabuch steht, mit einer Mischung aus Schampoo und Scheuermilch (igitt) quasi entfetten und dann mit Kokosfett einmassieren. Kennt jemand noch eine andere erfolgreiche Methode?
Herzlichen Dank für jede Antwort, Sabine aus Bremen


03. Juni 2002 07:26

: Meinem 5-jährigen Chihuahua ist das Fell an den Ohren ausgegangen (verklebte Büschel) und er scheint Lederohren zu entwickeln.

Hallo Sabine

Bei meiner Siamkatze sind an den Ohren auch alle Haare ausgegangen. Der Tierarzt sagte damals, ich solle es einmal mit einer Augensalbe probieren, er könne mir auch nicht sagen weshalb, aber das habe einmal bei einer Katze geholfen. Leider kann ich dir nicht sagen wie die Salbe hiess, ist zu lange her. Ich habe es gemacht und siehe da, es hat geholfen, die Katze bekam wieder Haare an den Ohren. Aber wie das so ist, niemand kann sagen, ob die Katze nicht auch ohne diese Salbe wieder Haare bekommen hätte.....

Gruss
Yvonne