Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Läuft komisch!

geschrieben von Melanie und Debby(YCH) 
Läuft komisch!
03. Juni 2002 09:53

Hallo alle miteinander!

Es geht um die Hündin eines Bekannten. Sie ist eine zwei jährige Labbi-Mischlingshündin. Mir ist aufgefallen, daß sie wenn sie normal läuft mit den beiden Hinterfoten jedesmal einen Halbkreis nach außen zieht. Dabei wackelt der Hintern immer hin und her.Ist etwas schwierig zu beschreiben aber das ganze Hinterteil sieht trotzdem indsgesamt sehr steif aus. Da aich das auch noch nie bei einem anderen Hund gesehen habe würde ich gerne mal wissen woran das liegen kann. Schmerzen scheint sie keine zu haben und auch sonst scheint es ihr super zu gehen.
Vielleicht kennt ja jemand von euch diese seltsame "Gangart".


Melanie und Debby (die ganz normal läuft ;-))


03. Juni 2002 09:56

Haloo Melanie

wahrscheinlich geht die Hündin nur im Passgang, wirkt entlastend.

Gruss
Yvonne


03. Juni 2002 10:00

Hallo Yvonne!

*blödfrag* Was ist denn ein Passgang? Ich hab das auch echt noch nie bei einem anderen Hund gesehen! Und sie läuft auch wirklich immer so!


03. Juni 2002 10:07

: *blödfrag* Was ist denn ein Passgang? Ich hab das auch echt noch nie bei einem anderen Hund gesehen!

gibt es gar nicht so selten. Passgang ist, wenn die beiden Beine rechts gleichzeitig nach vorne gehen und die linken gleichzeitig nach hinten.
Ein normaler Trab ist aber, rechts hinten und vorne eng zusammen und links am weitestens ausgreifend, ein Bein ganz vorne und eines ganz hinten. Zeichnen könnte ich es besser als erklären :-)))

Gruss
Yvonne


03. Juni 2002 10:20

Achso, ne das kenn ich ja.

Aber sie läuft ganz anders.
Hmh, wie erklär ich Dir das *grübel*
Sie läuft mit den Vorderpfoten völlig normal. Mit den Hinterpfoten aber total eierig. das heißt sie zieht zB. das rechte Hinterbein nach außen (wie im Halbkreis eben) und setzt es dann hinter der Vorderpfote wieder auf. Genau daas gleiche eben auch mit der anderen Seite. Würdest Du Dir das von oben vorstellen würde sie mit der Vorderpfoten gerade laufen und mit den Hinterpfoten immer Kreisrund. Ich weiß nicht ob du Dir das jetzt vorstellen kannst.
Normalerweise befinden sich doch Vorder- und Hinterpfote auf einer Linie. Bei ihr aber nicht. Die Hinterpfoten schwenken eben immer zur Seite hin aus.

Auch ich wäre im Zeichnen besser ;-))


03. Juni 2002 10:54

Hallo,

meine Labrador-Hündin läuft zeitweise ähnlich. Nach einem schweren Verkehrsunfall mit Trümmerbruch im Oberschenkel und Hüftbruch, hat sie sich diesen Passgang angewöhnt zur Entlastung. Noch heute fällt sie dann manchmal in alte Gewohnheiten zurück. Sieht auch schlimm aus! Völlig eierig.

Gruß - Jana, Liza, Plastic & Nell