Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Läuft komisch!
03. Juni 2002 11:16

Hi,

der hund "säbelt". Könnte auf ein Rückenleiden oder (wohl eher) HD hindeuten.

Gruß
Kathi

03. Juni 2002 11:23

Hallo Jana,

ich frag mich dann aber warum sie das macht. Sie macht das ja seit sie sie mit acht Monaten aus dem Tierheim haben. Könnte ja sein daß sie vorher mal einen Unfall hatte oder so. Was entlasten die Hunde denn ganau damit? Muss da vorher mal ein Bruch oder ähnliches gewesen sein?



03. Juni 2002 11:31

Hallo Kathi,

an HD hatte ich auch schon gedacht aber ist es dann nicht auch so daß der hund Schmerzen hat, viel liegt oder auch hinkt? Vor allem nach langem liegen?
Leider ist er in dieser Hinsicht auch nicht sonderlich besorgt. So lange der Hund läuft (wie auch immer) muss auch alles in Ordnung sein. Da der Bekannte aber auch regelmäßig mit Ihr Fahrrad fährt würde ich eben gerne wissen ob es was ernstes sein kann um ihn doch mal davon zu überzeugen mit ihr zum Tierarzt zu gehen. Sie ist gesundheitlich eh schon vorbelastet und da wird auch nicht so viel Rücksicht drauf genommen. um es mal vorsichtig auszudrücken...

Liebe Grüsse
Melanie und Debby

03. Juni 2002 11:59

: Sie läuft mit den Vorderpfoten völlig normal. Mit den Hinterpfoten aber total eierig. das heißt sie zieht zB. das rechte Hinterbein nach außen (wie im Halbkreis eben) und setzt es dann hinter der Vorderpfote wieder auf.

also, meine bald 12j. alte Hündin fällt, wenn sie nach einem stündigen Spaziergang etwas müde ist und dann noch ein Stück an der Leine auf Asphalt gehen muss, auch in Pass (Entlastungsgang) und das sieht von hinten gesehen weissgott nicht chic aus. Sie ist aber im Rücken und an den Gelenken völlig gesund. Ich weiss das, weil ich sie eben röntgen liess.

Aber wenn das bei der Labbihündin nicht Pass ist, wie du meinst, dann würde ich das sicher beim Tierarzt abklären lassen.

Gruss
Yvonne


03. Juni 2002 12:41

Hi Melanie,

: an HD hatte ich auch schon gedacht aber ist es dann nicht auch so daß der hund Schmerzen hat, viel liegt oder auch hinkt? Vor allem nach langem liegen?

nicht unbedingt. Ich kenne eine Hündin ganz ohne Hüftpfannen - die hatte anfänglich keinerlei Symptome gezeigt. Ein Schäferhund aus dem Bekanntenkreis fing mit 6 an zu hinken - allerschwerste HD seit der Jugend usw.

Der Gang zum TA sollte selbstverständlich sein - ist aber leider nicht für jeden so ;-(
Letztendlich muß Deine Bekannte mit dem schlechten Gewissen leben wenn sie ihren HUnd systematisch überlastet und dazu beiträgt das er dauerhaft Schmerzen hat. Das wäre möglicherweise ein Argument sie zu überzeugen.

Gruß
Kathi

03. Juni 2002 12:55



: Der Gang zum TA sollte selbstverständlich sein - ist aber leider nicht für jeden so ;-(
: Letztendlich muß Deine Bekannte mit dem schlechten Gewissen leben wenn sie ihren HUnd systematisch überlastet und dazu beiträgt das er dauerhaft Schmerzen hat. Das wäre möglicherweise ein Argument sie zu überzeugen.

Das glaub ich ehrlich gesagt nicht. Die Hündin hat von Geburt an eine Fehlbildung der Speiseröhre. Das heißt an der Speiseröhre hängt eine Art Beutel in der das Futter gesammelt wird. Ist der beutel voll erbricht ise alles wieder und so kam am Anfang nichts in den Magen. ich hab mir den Mund fusselig geredet bis die beiden mit ihrem Hund endlich in eine Tierklinik gefahren sind und nicht mehr ihren Tierarzt ergebnislos "doktorn" ließen. Der Beutel drückt wenn er voll ist auch auf die Lunge und sie ist deshalb sehr schnell außer Atem. Trotzdem "darf" sie Kilometerweit neben dem Farhrad her "rennen". Und auf anraten des Tierarztes sollten sie auch auf ein Geschirr umsteigen um den Halsbereich zu schonen. Aber ein Geschirr sieht eben "uncool" aus. Also zieht sie eben weiter an der Leine mit HAlsband! :-((
Ich könnte noch mehrere Beispiele anführen aber das würde zu weit führen.
Ich werde es den beiden jedenfalls sagen und hoffen daß sie mal drüber nachdenken. Schade daß sie sich über die Gesundheit ihres Hundes so wenig Gedanken machen:-(

Trotzdem danke für Deine Antworten!

Liebe Grüsse
Melanie und Debby
:
: Gruß
: Kathi