heilung und belastung nach kreuzbandriss :: Gesundheit & Hund

heilung und belastung nach kreuzbandriss

von Anne(YCH) am 03. Juni 2002 12:38

hi,
meine beagle hündin hatte sich beide kreuzbänder gerissen und die kniescheibe war auch umgeklappt. die bänder sind nicht zerissen, sondern direkt vom knochen abgerissen.
sie uwrde vor 2 wochen operiert. sie läuft, aber immer noch auf drei beinen! relativ selten benutzt sie das bein. müsste es schon besser sein, oder ist das normal?
wie kann man seinen hund nach vollständiger heilung belasten? kann man wieder ein bisschen hundesport (agility) machen?? mein hund hatte so keine probleme und hat auch einen guten muskelaufbau. es ist ein beagle.
bin für jeden tipp und eure erfahrungen dankbar.
grüße anne

von Kaya(YCH) am 04. Juni 2002 00:08

Hallo!

: wie kann man seinen hund nach vollständiger heilung belasten? kann man wieder ein bisschen hundesport (agility) machen??

Wenn es bei Euch gerade auch so warm ist wie bei uns: SCHWIMMEN! Da benützt der Hund automatisch alle vier Beine, trainiert die Muskeln, aber belastet die Gelenke nicht unnötig. Ansonsten könnt ihr auch (schön langsam) steile Hänge hochlaufen (zum Beispiel Weinberge), da setzt der Hund auch meist nach den ersten Metern plötzlich das vierte Bein wieder ein. Hat bei meiner Hündin nach ihrem Kreuzbandriß wunderbar funktioniert.

Aber Du mußt nach der OP wirklich lange genug warten, bevor Du wieder Bewegung forderst, sonst kann es sein, daß ihr schneller wieder beim Tierarzt seid, als Dir lieb ist. Mit Agility wäre ich ein bißchen vorsichtig - Springen halte ich für eine eher ungeeignete Art der Bewegung.

Grüße, Kaya

von Antje und Bonnie(YCH) am 04. Juni 2002 05:59

Hallo Anne,

bei meiner Hündin wurde Anfang Februar ein Kreuzbandriss operiert. Für uns galt 6-8 Wochen absoluter! Leinenzwang. Meine Tierärztin meinte damals, dass ein beschwerdefreies Laufen erst nach ca. 3-4 Monate mit vielen Rückschlägen möglich ist. Bonnie läuft auch heute noch gelegentlich zwei Schritte auf drei Beinen und sie belastet das Bein noch nicht 100% wie das andere. Das kann man bei einem Kreuzbandriss übrigens daran erkennen, dass der Hund im Stehen das betroffenen Bein auf die Zehenspitzen stellt. Bei einem Kreuzbandriss ist also Geduld angesagt auch wenn der Hund lebhaft ist und schon schneller laufen möchte. Es ist auschlaggebend für den Erfolg der OP, dass der Hund lange genug geschont wird. Das hat mir zumindest der Tierarzt gesagt, der Bonnie operiert hat.

Gute Besserung

Antje

von Fiona(YCH) am 04. Juni 2002 09:49

Hallo Anne!

Mein Hund wurde vor 4 Wochen operiert. Normalerweise sagt man, daß der Hund nach 8-10 Tagen auftippen sollte. Meine hat erst nach 20 Tagen damit begonnen. Bekommt sie noch Medikamente? Ich würde einmal den operierenden Arzt aufsuchen. Wir haben 3 Wochen nach der OP mit Reizstromtherapie begonnen und es geht ihr erheblich besser! Wenn das Kniegelenk wärmer ist als das gesunde, kannst du ihr kalte Umschläge machen.

Liebe Grüße Fiona

von Anne(YCH) am 05. Juni 2002 16:42

hi,
die op ist jetzt 3 wochen her. ist schwimmen da schon das richtige?? ansonsten würde ich das jetzt mit ihr anfangen.
will ja nicht wieder leistunsmäßig agility machen, sondern nur so ein bsschen alle 2-3 wochen mal. außerdem wird sie als mini eingestuft und die hürden sind für sie gar kein sprung, sondern ein hüpfer.
tschüüü anne und drixi

von Susanne(YCH) am 19. Juni 2002 08:13

Unser Hund hatte schon 3 Kreuzbandrisse und die operierende Ärztin sagte uns, dass der Hund erst 6 Wochen nach der OP schwimmen darf. Es heißt ja auch, dass der Hund 6 Wochen an der Leine geführt werden soll, also 6 Wochen absolute Schonung. Dabei sollte man allerdings schon ca. 2 Wochen nach der OP wieder mit kleinen Spaziergängen anfangen. Erst ca. 10 minuten und jede Woche 5 - 10 min. steigern, denn die Muskulatur baut sich enorm schnell ab und wenn man dann wochenlang gar nicht mehr läuft, hat der Hund quasi gar keine Muskulatur mehr.

Alles Gute
Susanne mit Archimedes

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren