Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Hyperaktiv
04. Juni 2002 12:39

der Hund ist 1,5 Jahre ein Labrador. Sie geht morgens mit ihr 30 Minuten, am Mittag eine Stunde und am Abend 1-2 Stunden je nach Wetter (wenn es zu heiss ist). Der Hund hat immer die Möglichkeit mit anderen Hunden zu spielen, interessiert sie aber selten,dann wird mit dem Ball gespielt und da dreht sie halt völlig ab. Clickern nimmt sie draussen nicht an und selbst Versteckspiele mit Leckerchen interessiert sie draussen nicht. Ohne Ball macht sie wirklich nur Blödsinn, läuft weg, frisst Hundek...., buddelt Löcher, zerbeisst Äste etc.
:
: Laut Artz ist alles in Ordnung er meint nur das sie andere Beschäftigung braucht als Ball spielen, sie wäre zu sehr auf den Ball fixiert. Gesundheitlich bis Verdacht auf HD ist sie topfit.
:
: Hast du eine Idee ??


Hallo Marion,

der Labrador ist eine Gebrauchshunderasse, auch wenn er mittlerweile als Familienhund verschrien ist. Das heisst, der Hund braucht mehr als nur Gassiführen und Ballspielen. Das extreme Ballfixieren kommt bei dem Hund von seiner Veranlagung her zu appotieren. Sie müsste mit dem Hund (es kommt auch vielleicht noch hinzu, dass eine Arbeitslinie drin ist) arbeiten, sprich z. B. in eine Verein gehen, wo der Hund jagdlich geführt wird, z. B. in der Wasserarbeit, was seinen Anlagen entgegenkommt. Das hört sich jetzt schlimmer an als es ist. Diese Art von Ausbildung ist auch eine Sportart. Wenn sie das nicht macht wird es sicherlich noch mehr Probleme geben in Zukunft. Die andere Lösung wäre, den Hund in die Hand von jemanden geben, der mit dem Hund arbeitet. Sie muss aber auf alle Fälle was mit dem Hund unternehmen, sonst wird er ein totaler Neurotiker.

Gruß Andrea
PS: Sie kann ja mal im Netz nachgucken wo in ihrer Nähe Vereine sind, die Arbeitsmöglichkeiten für Labis anbieten.


11. Juni 2002 14:16

:Meine Hündin ist auch hyperaktiv. Sie ist ein Jacky und 3 Jahre alt.

Sie hat auch immer spielen wollen, holte den Ball oder stöckchen. Der TA riet mir, einfach das Spielen abzustellen. Ich spiele mit ihr und wenn ich sehe, dass sie immer aktiver wird, sage ich nein, fertig mit spielen. nehme den ball weg, lass sie irgendwo abliegen und dort soll sie dann auch bleiben. Und es klappt sogar. man kriegt so was in den griff.

viel glück

12. Juni 2002 20:31

hallöchen

könnte es nicht sein, dass der Hund unter Stress steht? Häufiges Ballwerfen etc. können bei Hunden stress auslösen. Stell es dir so vor, du hast ein glas . Nach jedem austobespiel gibst du ein bisschen wasser dazu (Das symbolisiert den Stress). Wenn du das jetzt jede Woche einmal machst, so kann das Wasser verdunsten, machst du das aber jeden Tag, so steigt der Wasserspiegel, bis das Glas überläuft. Spätestens beim überlaufen deines Glases, kannst du das Wasser nicht mehr kontrollieren. Genau so ist es beim Hund auch, wenn der Hund zu gestresst ist, fällt er als hyperaktiv auf und ist nicht mehr zu kontrolliern. Schalte einen gang hinunter und mach eine Pause, damit sich das Stresspotential wieder senken kann. Zweimal die Woche ein ausgiebiges Spiel reicht, mehr braucht es gar nicht.

bye Chri and Punto