Anämie
03. Juni 2002 17:41


Hallo Leute.
Wer kann mir sagen, was man bei einem Hund von zwei Jahren außer Medikamente geben kann, damit die roten Blutkörperchen nicht noch weniger werden. Er bekommt im Moment zu seinem Hills Canin i/d das Ergänzungfutter CaniConzept. Er soll dieses Mittel eine Woche nehmen, und dann werden die Blutwerte wieder kontroliert.
Kann die Anämie etwas mit zu hohen Leberwerten, mit einer entzündung der Bauchspeicheldrüse zu tun haben. Mein Hund hatte nämlich vor acht Wochen zu hohe Leberwerte, dann als die wieder normal waren, war die Bauchspeicheldrüse entzündet.
Wer kann mir sagen, ob die Krankheiten irgendwie in Zusammenhang stehen.

Viele Grüsse
Sonja

04. Juni 2002 07:39

Hallo Sonja,

theoretisch kann da durchaus ein Zusammenhang bestehen.

Was wißt Ihr denn über die Anämie? Wenn der Hämatokrit niedrig ist,
die Retikulozytenzahl aber erhöht, das wäre ein Hinweis darauf, daß
sich das Ganze von selbst wieder reguliert. Man spricht dann von einer
regnerativen Anämie.

Wenn dem Körper allerdings Eisen, Vitamin B12 oder Folsäure fehlen,
dann ist die Blutneubildung nachhaltig gestört. Dies ist dann eine
nichtregenerative Anämie.

Es gibt noch viele weitere Ursachen für eine Anämie. Denen kann man aber
mit gezielten Untersuchungen (z.B. Erythrozytenidizes und Erythrozyten-
morphologie) gut auf die Schliche kommen.

Falls die Anämie weiter bestehen bleibt, solltet ihr auf jeden Fall
weitere Untersuchungen anstellen. Denn eine Anämie ist keine eigen-
ständige Krankheit sondern immer die Folge einer anderen Grundkrankheit.

Viele Grüße
Martina mit Anhang