Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeckenschutzhalsbänder schädlich?

geschrieben von Manu(YCH) 
Zeckenschutzhalsbänder schädlich?
04. Juni 2002 14:41


Hallo zusammen,

im Kampf gegen die Zecken bin ich auf ein Schutzhalsband mit dem Namen "Scalibor" gestoßen, das auch gegen Sandmücken und Flöhe helfen soll.

Wer von Euch kennt dieses Schutzhalsband bzw. hat schon Erfahrungen damit?

Ich frage mich auch immer wieder, ob solche Halsbänder, die ja eigentlich "giftig" sind, auch auf Dauer gesehen, für Hunde schädlich sind.

Bin sehr gespannt auf Eure Antwortung und Erfahrungen.

Viele Grüße

Manu


04. Juni 2002 15:10

Hallo Manu,
also zu Gesundheit kann ich nun nichts sagen, was ich aber weiss ist, dass die Dinger bei meinem Hund nix bewirken! Im Gegenteil, ich hatte schon einige Zecken, die sich direkt unter diesem Band eingenistet haben, also ziemlich dreist und ziemlich immun! Ich kaufe das nicht mehr sondern wir machen uns die Mühe den Hund nach Spaziergängen abzusuchen (Fino ist weiss und man sieht die Viecher bevor sie sich einnisten und Fino findet es ganz und gar grossartig!) Expot hab ich auch ausprobiert, leider auch nichts für uns, da der Hund mindestens einmal am Tag schwimmt. Wie gesagt, wenn Dein Hund hell ist: Nimm es selbst in die Hand :-)
Ach ja, noch zum Schutzhalsband: Ich habe ausserdem festgestellt, dass mein Hund einen anderen Fell-Geruch annimmt, find ich nicht so schön, da er einen wunderbaren Eigengeruch hat klingt etwas abgehoben, weiss ich)
LG,
Anja mit Fino-Hund (alter Zecken-durchsuch-genießer)

04. Juni 2002 16:11

Hallo Manu,

Fly hat in diesem Jahr zum ersten Mal das Scalibor an, nachdem ich hier im Formum im Frühjahr nur Gutes darüber gelesen habe. Bisher hatte sie deutlich weniger Zecken wie in den letzten Jahren, einen anderen Geruch hat ihr Fell auch nicht angenommen. Ich finde an Scalibor auch gut, dass die Hunde trotzdem schwimmen dürfen, was Fly nahezu täglich macht, und die Wirkung trotzdem bestehen bleibt!! Zusätzlich gebe ich ihr noch täglich eine Knoblauchzehe in´s Futter. Viele sagen zwar, das würde gegen Zecken nichts bringen, aber ich habe schon den Eindruck... ausserdem schmeckt ihr das klasse!!!

Viele Grüsse,

Bine & Fly

04. Juni 2002 16:37

Hallo,

also ich bin von Scalibor total begeistert! Seit ich es bei meinem Leo anwende - keine einzige Zecke! Und das, obwohl wir täglich durch Wald, Wiesen, Unterholz streifen! Vor der Anwendung hatte ich einige der lästigen Plagegeister, sogar in der Wohnung krabbeln.
Wenn du es lieber ganz ungiftig hast, nimm Zedan (gibst in Apotheken und Naturkostläden, auch Pferdebedarf)...wirkt auch toll, ist rein pflanzlich, muß aber vor jedem Spaziergang aufgesprüht werden; und den intensiven Geruch nach Nelke, Zeder, Zitrone hassen manche HUnde...

Viel Glück bei der Bekämpfung der kleinen Untiere

Katrin und Leo


05. Juni 2002 14:54

Hallo Katrin,

wieviel kostet das Scalibor Halsband?

Gruß
Lena


05. Juni 2002 17:28

: wieviel kostet das Scalibor Halsband?

..also ich habe direkt bei der Tierärztin exakt 12,59 EURO bezahlt.
Die meisten Spot-on-Präparate sind - glaube ich - teurer und wirken nicht so lange.

Viele Grüße
Katrin