Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

bakterielle Infektion

geschrieben von Sylvie und Ricky(YCH) 
bakterielle Infektion
04. Juni 2002 19:01


Hallo Zusammen!

Mein Berner sucht bei der Hitze staendig das Wasser und holt sich laut TA dort immerzu bakterielle Infektionen die dann mit Antibiotika behandelt werden muessen. Es aeussert sich bei ihm so, dass es sich das Kinn wund scheuert, die Pfoten kahl beisst und dass ihm rings um die Schnauze und am Fang das Fell ausgeht. Zuletzt hatte er erstmal eine ueble Infektion im Ohr. Ich kann ihn doch nicht zeit seines Lebens vom Wasser fernhalten, bzw. staendig mit Antibiotika vollpumpen. Gibt es keine vorbeugenden, homoeophatischen Massnahmen?

Gruess Sylvie und Ricky

04. Juni 2002 19:39

Hallo,

dein Hund scheint eine ausgeprägte Immunschwäche zu haben.
Ich würde sofort das Futter wechseln und zusätzlich sein Immunsystem durch einen guten Homöopathen unterstützen lassen.
Milben und sonstige Parasiten sind ausgeschlossen? Oder Gräserallergien?

Gruß
Andreas

05. Juni 2002 05:39

: Hallo,
: dein Hund scheint eine ausgeprägte Immunschwäche zu haben.
: Ich würde sofort das Futter wechseln und zusätzlich sein Immunsystem durch einen guten Homöopathen unterstützen lassen.

Bingo, das wäre auch meine Vermutung; ein gesunder Hund holt sich keine Infektionen im Wasser. Weg vom Antibiotikum, Rohfütterung, Vitamin-C Gaben, Blütenpollen, frische Kräuter, dann sollte das Immunsystem wieder auf Touren kommen.
Gute Besserung
Brigitte



05. Juni 2002 08:20

: Hallo Andreas!

Die letzten beiden Jahre haben wir TF gefuettert, seit einem dreiviertel Jahr barfen wir. Bei DreiHundeNacht gibt es glaube ich, was zur Immunstaerkung. Falls immunschwaeche die Ursache ist, werde ich es damit probieren, aber auf jeden Fall suche ich nach einem Homoeophaten.
Es wurden ein paar Mal Haarproben zur Untersuchung abgestrichen und mit Schwarzlicht wurde er auch untersucht, da hat sich nie was ergeben, aber auf Graeserallergie wurde er noch nicht getestet.

Danke fuer die Tipps,
Gruss Sylvie und Ricky

05. Juni 2002 16:28

Hallo,

vielleicht ist im Futter noch ein Bestandteil, auf den dein Hund reagiert.
Ich würde ihn mal konsequent 4 Wochen lang NUR mit Pferdefleisch füttern und NICHTS dazu.
Was auch nicht ausser acht gelassen werden sollte: es gibt Hunde, die auf Menschen allergisch sind.
Ich vermute, dass dein Hund irgendeine Allergie hat, deren Hautirritation durch das Baden verstärkt wird.
Es gibt auch exotische Parasiten, die nicht so einfach nachgewisen werden können.
Wurmfrei ist er?

Gruß
Andreas

05. Juni 2002 17:50

: Hallo Andreas!

Vielen Dank fuer die guten Tipps! Wurmfrei muesste er auf jeden Fall sein, da er aufgrund unseres Babies alle drei Monate entwurmt wird.
Gruss Sylvie