Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verminex- Zeckenmittel?

geschrieben von Marion(YCH) 
Verminex- Zeckenmittel?
05. Juni 2002 09:46

Hallo, wer hat obig genanntes Mittel schon mal ausprobiert? Habe Alsa-Hundekatalog erhalten, da ist es drinnen als Mittel gegen Lästlinge, habe dort angerufen, würde auch gegen Zecken wirken.
Wird wie Frontline angewendet, soll nur nicht giftig sein.
Fragende Grüsse Marion


05. Juni 2002 09:50

Hallo,

kenne nur Vermis Ex. Das sind Tabletten, die zur Entwurmung verwendet weden.

Gruß

Heidi

05. Juni 2002 17:43

Hallo Marion!

Habe Verminex vor vier Wochen bei meinem Wuffi angewendet, mit kurzem Erfolg.Das Mittel hat lediglich eine Woche (anstatt eigentlich veranschlagten vier)lang zuverlaessig geholfen und bei meinem grossen Baer war die Haelfte des Flaeschchens fuer eine Anwendung noetig, weil es von der Schaedeldecke bis zum Schwanzwurzelansatz alle drei Zentimeter aufgetragen wird und zusaetzlich an den Achselhoehlen. Es stimmt, dass es rein biologisch ist, aber der Geruch, den der Hund dann verstroemt ist echt widerlich.
Als Alternative kannst Du Zedan aufspruehen. Das ist ebenfalls biologisch, muss halt vor jedem Gassigehen aufesprueht werden, hilft aber gut und stinkt nicht.
Gruesse Sylvie und Ricky
:

06. Juni 2002 08:06

Hallo Marion,

habe Verimex auch bei meinen beiden letzten Samstag aufgetragen. Am nächsten Tag bin ich aufs Feld gegangen und habe sie sozusagen zum Test ins hohe Gras geschickt. Keine einzige Zecke. Anscheinend wirkt es!

Allerdings ist der Gestank dieses Mittels enorm. Nicht nur die Hunde stinken penetrant danach, auch verbreitet sich dieser Geruch im Raum. Nach dem Streicheln riechen auch die Hände danach. Habe gestern extra einen langen Spaziergang durch den Regen gemacht, damit sich das Mittel wenigstens wieder etwas verflüchtigt. Es ist nämlich nicht wasserfest und müßte dann wieder neu aufgetragen werden!

Fazit:
Wäre ich eine Zecke, würde ich beim Gestank dieses Mittels auch geflüchtet sein. Meine Hunde mögen es absolut nicht!

Werde nun doch zur Chemie greifen und das Scalibor-Halsband ausprobieren. Das ist wenigstens geruchsneutral!

Viel Erfolg bei der Zeckenbekämpfung.

Manu








06. Juni 2002 12:04

Hallo Marion,
ich finde Verminex nicht weniger zuverlässig als Frontline. Allerdings ist die Anwendung recht umständlich, da es nicht wasserfest ist.
Außerdem stinkt es erbärmlich, was durch das Glycerin verursacht wird, das es als Basis enthält.
Ich habe vor zwei Jahren meinen damals noch Welpen mit Verminex behandelt - er hatte nie Zecken. Letztes Jahr bekam er Frontline mit mäßigem Erfolg. Er hatte so viele Zecken wie wahrscheinlich ohne Behandlung auch.
Zur Zeit nehmen wir gar nichts - ich suche ihn aber gründlich ab.
In wenigen Wochen kommt nun ein weiterer Welpe, er wird dann sicherlich mit Verminex behandelt werden - auch wenn er dann erbärmlich stinkt - ebenso wie der Große, den ich dann gleich mit behandele.
Mich überzeugt es, nicht zuletzt wegen dem niedrigen Preis.
Viele Grüße,
Daniela