Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Spondylose?
07. Juni 2002 14:22

Hallo Constanze,
das klingt alles nicht so furchtbar gut.
Bei Cauda Equina werden an der Wirbelsäule am Schwanzansatz die Nerven abgedrückt, deswegen kann es zu neurologischen Ausfällen führen.
Berichte doch, wenn du was Neues weißt,
drücke euch die Daumen,
Kat & Siouxsie


08. Juni 2002 11:48

Hallo Constanze,
: Was ist Cauda Equina?
Sieh´doch mal bei www.schaeferhund.net da findet sich auf der Startseite rechts ein springender Hund mit dem Untertitel CES/DLSS, den klickst Du an und kannst als pdf-Datei alles über Cauda Equina-Syndrom lesen !
Gruß Helga



08. Juni 2002 13:54

Hallo,

es könnte fast meine Trudi sein. Aber Spondylose ist wohl nicht die Ursache, eher das Cauda-Equina-Syndrom.

Auf jeden Fall muß sie zur Abklärung in ein CT. Erst dann kann man weiter überlegen. Wenn man nichts tut, ist es vielleicht bald zu spät. Manche Rückenerkrankungen können operiert werden. Es gibt mehrere Spezialisten in Deutschland. Dazu wurde hier aber schon verschiedenlich geschrieben, z. B. von Sabine (und Kato) und auch von mir.

Viele Grüße

K. Keck

09. Juni 2002 21:20

Hallo Constanze,

: Bei unserer Hündin, Mittelschnauzer 8 Jahre, ihr Lebenlang sehr agil und spielverrückt wurde die Diagnose Spondylose gestellt.

Genauso war es bei Kato auch und zu guter letzt wurde das eigentliche
Problem Cauda Equina Syndrom festgestellt.

: Sie zeigte schon vor 1,5 Jahren bei stärkerer Belastung nach dem Schlafen Lahmheit. Es sah aus, als müsse sie überlegen, wo ihre Hinterbeine sind. Oft hing d. linke Hinterbein ganz schlaff und erst nach einigen vorsichtigen Schritten konnte sie wieder laufen.

Auch das klingt ähnlich wie bei Kato, wundert mich aber, daß Deine
Hündin erst jetzt richtig daraufhin untersucht wurde? Kato ist jetzt
4 Jahre alt und bei ihm waren von anfang an immer Probleme mit
seinen Gelenken, und wie gesagt zu letzt jetzt Cauda Equina,
ich kann Dir nur empfehlen schnellstens den Spezialisten aufzusuchen.
Achte mal drauf, was Kat schon sagte mit dem schleifenden Hinterbein,
man sieht es nicht man hört es mehr. Aber Du willst ja CT machen
lassen wie ich gelesen haben, da kann man Dir schon mehr sagen.

Es wurde alles mögliche geröngt, Hüfte, Knie, Pfoten....nichts zu finden!

Und die Wirbelsäule? Kato´s Hüfte (so unglaublich das jetzt auch
klingt) sieht super aus und er lahmte vor der letzten OP ganz
tüchtig, an den Hinterläufen.

Teilweise scheint die ganze Hinterhand gelähmt und sie braucht lange ihre Beine zu sortieren. Sogar von ihrem Schlafsessel ist sie geplumpst, beim Versuch auf die Hinterbeine zu kommen. Sie hat aber scheinbar keine Schmerzen. Es ist ein furchtbarer Anblick!!! Ich stehe jetzt schon immer bereit ihr beim Austehen zu helfen.

Hört sich für mich wirklich mehr nach Cauda Equina an, dann muß auch
schnellstens was getan werden. Aber Kopf hoch, auch wenn Deine Hündin
8 Jahre alt ist, ist noch kein Alter, lohnt es sich allemahl.
Ich kann Dir nämlich gutes Berichten. Habe Kato eigentlich auch
schon fast aufgegeben und eine Tierärztin hat mir keinen Mut mehr
gemacht. Da bin ich wieder zu dem Arzt gefahren, der schon seine
anderen Gelenksprobleme operiert und behandelt hat. Constanze
Du glaubst es nicht, aber mein Hund (übrigens auch sehr sehr
verspielt) ist wieder wie ausgewechselt ich komme kaum mit.
Er war noch in dem Stadium, wo man die Cauda operieren konnte, deshalb
meinte ich schnellstens hin zum Spezialisten.
Wenn Du mehr wissen möchtest, maile mich ruhig an, ich kann nur
positives darüber berichten echt und ich war genauso fertig wie
Du jetzt. Kopf hoch!! Bitte melde Dich ruhig zumindest halte
uns auf dem laufenden.

Ach ja, was wirklich von Vorteil ist, viel schwimmen lassen!

: Für den TA ist es klare Sache. Er sagt ein genaues Bild kann aber nur ein CT bringen, danach könne er sagen, ob es zu operieren geht.

Das muß man jetzt halt abwarten, aber ich drücke Euch ganz tüchtig
die Daumen!!!!! Bei wem bist Du?

: Wobei die Erfolg wohl oft nicht so doll ist, und sie ist auch nicht mehr so jung!?

Also da muß ich Einspruch erheben, wenn schon eine TÄ meinen Hund
aufgegeben hat und sie ihn jetzt sehen würde, glaube ich, daß sie
anders denken würde darüber. Kato geht es derzeit echt gut!!!

: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Krankheit?

wie gesagt, Du kannst mich gerne anmailen! :-)

: Kennt jemand diese Operationen, muß der Hund danach längere Zeit Bewegunglos gehalten werden ? (hab ich mal irgendwo gelesen)

für ca. 1 Woche nur mehrmals täglich ca. 5 - 10 Min. kurzen Leinen-
ganz (wirlich kurz) und keine Tobereien, aber schon gar nicht
Bewegungslos, da bauen sich die Muskeln ab und es wird schlimmer.
Mein Tierarzt hat mir nach sogar nur 2 Wochen empfohlen, mehr
zu laufen, viel schwimmen und leichtes Radtraining. Bewegung -sagte
er- ist sogar das wichtigste. Früher hat man so gedacht viel Ruhe
ist heute genau das Gegenteil.

: Im Moment sind wir alle sehr bedrückt, wir haben Nora mit 7 Wochen bekommen und wir haben eine sehr tiefe Bindung....

Das Glaube ich gerne, ging mir nicht anders!

: Hoffentlich kann mir jemand etwas helfen.
: Sollten wir über Einschläfern nachdenken?

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und trösten. Aber
ans Einschläfern, solltest Du noch nicht denken, warte erstmal
die Ergebnisse ab nötigenfalls erkundige Dich noch mal bei
einem Arzt, der sich mit Gelenkserkrankungen auskennt.

: grübelnde und traurige Grüße
: Constanze

Ganz liebe und mitfühlende Grüße von Sabine und Kato
und Kopf hoch !!!! Wird schon!



11. Juni 2002 11:01

Hallo Sabine

Heute haben wir TA-Termin und werden gleich versuchen einen Termin zum CT (wird in Frankfurt gemacht - wir wohnen bei Stuttgart) zu bekommen.
Und nach Cauda equina fragen!
Das Rimadyl scheint anzuschlagen, gestern ist sie wie wild durch die Gegend gesaust und hat unseren Rüden geärgert. Es mußte scheinbar mächtig viel Energie raus. Aufstehen ging danach sogar fast normal!

Nochmals Danke für die aufmunternden Worte.
Wenn wir das Ergebnis vom CT haben melde ich mich wieder.

Viele Grüße auch an Kato

Constanze

11. Juni 2002 11:12

Hallo Kat

Sobald das CT gemacht ist, werde ich berichten.
Bin jedenfalls echt gespannt, was da rauskommt.

Gestern war Nora ganz die Alte und hat unseren Rüden genervt, aber sie jault gleich auf wenn er sie ein wenig schubst. Auch heute morgen schien sie richtig fit und fröhlig. Kotabsetzen scheint ihr auch Probleme zu machen (schon recht lange) - sie kann offensichtlich den Rücken nicht richtig krümmen.
Aber es tat gut sie so fröhlich zu sehen.

Viele Grüße
Constanze