Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hautprobleme bei Golden Retriever

geschrieben von Claudia(YCH) 
Hautprobleme bei Golden Retriever
10. Juni 2002 08:24

Hallo!
Kennt jemand folgendes Problem bei Golden Retrievern, und habt Ihr einen guten Tipp:
Der Hund hat stark Schuppen, zusätzlich kleine schwarze Pünktchen (sehen aus wie schwarze Schuppen), die sich von der Haut lösen und im Fell hängen, sich nicht herausbürsten lassen. Könnte man mit schwarzen Samen oder Dreck verwechseln. Am Hals wird das Fell ganz dünn, obwohl er nicht dauerhaft ein Halsband trägt und wenn, dann kein Metallhalsband, die Beininnenseiten sind rot. Der Hund riecht sehr stark und recht unangenehm, anders als Hunde sonst riechen (nicht wie nasser hund oder so), ein wirklicher "Eigengeruch". Teilweise nässen die betroffenen Stellen.
Wir haben einen Tierarzt konsultiert, der eine Futterumstellung auf ein teures Spezialfutter gemacht hat, was keinen Erfolg brachte. Nach vielen Monaten wurde dann erneut das Futter umgestellt, der Hund frißt jetzt seit ca. 6-8 Wochen Mera Dog Sensitive. Der Tierarzt sagt, man könne da nichts machen, außer Tabletten gegen Juckreiz. Der Hund juckt sich aber gar nicht besonders viel.
Das kann doch nicht "Normal" sein. Für Hinweise wären wir dankbar!
Hat jemand eine Idee?

10. Juni 2002 08:31

Hi,

die von Dir beschriebenen Symptome können viele Ursachen haben. Allergien stehen wohl an erster Stelle.
Such Dir einen guten TA, der sich mit Hauterkrankzngen und Allergien auskennt. Besser noch einen Tierheilpraktiker.
Deinen jetzigen TA schieß in den Wind - wenn er nichts anderes als Tabletten (wahrscheinlich cortisonhaltig) zu bieten hat, hat er seinen Beruf verfehlt.

Gruß
Kathi

10. Juni 2002 08:36

:Hallo!

Es schaut für mich nach einer Allergie aus.

Das sollte man vielleicht mal abchecken. Aber Allergie in Richtugn Heuschnupfen...

Grüße
Edith

10. Juni 2002 08:39

Hallo,

hat der Tierarzt mal den Hund auf Milbenbefall untersucht? Die von Dir geschilderten schwarzen Pünktchen und die roten Beininnenseiten hören sich ganz danach an. Könnte auch eine allergische Reaktion auf Grasmilben sein.

gruß
Elke

10. Juni 2002 09:59

:Hallo!
Er hat das aber ganzjährig und bereits lange!

10. Juni 2002 10:00

:Hallo!
Habe ich auch schon gedacht, aber ganzjährig? Kann das sein?