Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nochmal Scalibor: Anwendung/Wasser

geschrieben von Melli(YCH) 
Nochmal Scalibor: Anwendung/Wasser
11. Juni 2002 08:49


Hallo zusammen,

habe eben schon mal bei meiner TÄ das Scalibor-Halsband mitgebracht. Nun lese ich gerade in der Packungsbeilage folgendes:
"Obwohl gelegentlicher Kontakt mit Wasser die Wirksamkeit des Halsbandes nicht beeinträchtigt, ist das Halsband vor dem Baden des Hundes abzunehmen, da der Wirkstoff für Fische und andere im Wasser lebende Organismen gefährlich ist."

Frage 1) was heisst "gelegentlicher Kontakt mit Wasser"? Dass die Wirksamkeit DOCH stark nachlässt, wenn mein Hund jeden Tag (also nicht nur gelegentlich oder kurz) schwimmt, obwohl der Wirkstoff fettlöslich und nicht wasserlöslich ist ?

Frage 2) nehmt Ihr aus den genannten Gründen Eurem Hund das Halsband vor dem Baden ab ?

Viele Grüße, Melli


11. Juni 2002 17:30

Hallo Melli.

War jetzt 14 Tage auf Elba und wir hatten Scalibor angelegt. Allerdings hab ich meiner Hündin vor längerem Baden (gezieltes Schwimmen im Meer) das Halsband abgenommen, weil ich auch bedenken hatte, ob es dann überhaupt noch wirkt. Kurz ins Wasser (einige Minuten) ist sie auch schon mal mit, beim Wandern etc. Nach dem Urlaub hab ich das Halsband sofort wieder abgenommen, weil es mir schon sehr giftig erscheint. ABer die Leishmaniosegefahr war mir doch zu riskant. Es gibt unter www.leishmaniose.de einen guten Infoartikel!
Also, viel Spaß im Urlaub!!!
Katja und Browny