Nochmal Spondylose :: Gesundheit & Hund

Nochmal Spondylose

von Krissy(YCH) am 11. Juni 2002 16:12

Hallo,
wir waren eben nochmal beim Tierarzt. Wir haben uns das Röntgenbild angesehen und die Tierärztin meinte es ist Stufe 3. Weiss einerm von euch wie ihre Lebensqualitätschancen da noch aussehen? Außerdem bekommt sie jetzt 3mal am Tag Dexamethason 0,5 und 3mal täglich Arthridog N. Kennt jemand diese Mittel und hat Erfahrung damit? Vorhin als die Schmerzmittel aufgehört haben zu wirken war es wieder ganz schlimm.
Liebe Grüße
Krissy

von sabine2(YCH) am 11. Juni 2002 17:10

: Hallo Krissy,
hast die vorhergehenden Nachrichten nicht gut gelesen?? Dort wurde doch das homöopathische Mittel: VERMICULITE empfohlen. Und das würde ich Dir auch empfehlen, denn das andere sind ja richtige chemische Keulen und wer weiß, wie diese Medikamente auf die restlichen Organe+ Gelenke wirken.
Manchmal sind Erfahrungsberichte sehr informativ! Meine Hündin hat zum Glück keine Spondylose, aber wenn würde ich immer homöopathische Mittel vorziehen!
VG und alles Gute für Dein Wauzi
Sabine


von Kat(YCH) am 11. Juni 2002 17:55

Hallo Krissy,
ich kann nur bestätigen, was dir Sabine2 schon ans Herz gelegt hat: Vermiculite hat meiner Hündin sehr gut geholfen und bei neuen Schmerzen würde ich das sofort wieder einsetzen.
Was Stufe 3 genau heißt, weiß ich nicht.
Gruß,
Kat

von Constanze(YCH) am 11. Juni 2002 20:16

Hallo Krissy

Stufe 3 bedeutet leider nichts gutes. Es gibt dann nur noch Stufe 4 und d. heißt völlige Versteifung (Unbeweglichkeit) der Wirbelsäule.
Es kommt natürlich darauf an, wie viele Wirbel betroffen sind.
Ich habe ja letztens wegen der selben Problematik gefragt und jemand hat mir eine tolle Doktorarbeit empfohlen, da steht wirklich alles über Spondylose drinn. (medizinisches, weniger über Behandlungen, aber zum besseren Verstehen) Kann ich Dir ja schicken, wenn Du möchtest!?

Drücke Euch die Daumen, die Schmerzen in den Griff zu bekommen!!!!!!!!

Viele Grüße
Constanze

von Krissy(YCH) am 11. Juni 2002 20:44

: Hallo Krissy
:
: Stufe 3 bedeutet leider nichts gutes. Es gibt dann nur noch Stufe 4 und d. heißt völlige Versteifung (Unbeweglichkeit) der Wirbelsäule.
: Es kommt natürlich darauf an, wie viele Wirbel betroffen sind.
: Ich habe ja letztens wegen der selben Problematik gefragt und jemand hat mir eine tolle Doktorarbeit empfohlen, da steht wirklich alles über Spondylose drinn. (medizinisches, weniger über Behandlungen, aber zum besseren Verstehen) Kann ich Dir ja schicken, wenn Du möchtest!?
:
: Drücke Euch die Daumen, die Schmerzen in den Griff zu bekommen!!!!!!!!
:
: Viele Grüße
: Constanze
:
Hallo Constanze,
ja das wäre sehr nett. Die Adresse ist: kevadde@web.de
Vielen Dank
Krissy

von Antje und Bonnie(YCH) am 12. Juni 2002 06:55

Hallo Krissy,

ich habe leider nicht mitgekriegt, dass Deine Hündin zu denen gehört, bei denen die Spondylose zu schwerwiegenden Problemen führt. Zunächst gegen die Schmerzen und die akute Entzündung vorzugehen, halte ich für sinnvoll. Als Ergänzung kann ich Dir Traumeel empfehlen, das bei Entzündungen im Skelettbereich gute Wirkung zeigt. Eine weitere Möglichkeit gegen die Schmerzen vorzugehen bietet die Akupunktur. Sollte Bonnie ernsthafte Probleme mit Schmerzen bekommen, werde ich sie nutzen. Ich kenne Gott sei Dank eine Ärztin, die Akupunktur macht und bei Spondylose schon gute Erfolge erzielen konnte. Es sprechen jedoch nicht alle Hund auf Akupunktur an. Einen Versuch ist es aber wert. Adressen von Tierärzten findest Du unter www.ggtm.de

Sollte Deine Hündin Wasser mögen, so gehe viel mit ihr Schwimmen. Schwimmen stärkt die Rückenmuskulatur ohne die Wirbel zu sehr zu belasten. Ich würde vielleicht auch in Erwägung ziehen, auf die Suche nach einem Spezialisten zu gehen, der vielleicht auch mit Physiotherapeuten zusammenarbeitet.

Zum pro und contra Schulmedizin - Homöopathie bin ich Meinung, dass Beides nutzen kann und beides Stärken hat. Schulmedizin hat häufig den Vorteil, dass sie schnell wirkt. Wenn mein Hund starke Schmerzen hat, würde ich daher eher zur Schulmedizin greifen, weil ich finde das Schmerzen das Überflüssigste sind was es gibt (ist nicht wörtlich gemeint, Schmerzen haben auch eine Schutzfunktion). Schmerzmittel sollten aber kein Dauerzustand sein.

Über den Einsatz von Vermiculite würde ich mit Deinem Tierarzt oder mit Homöopathen sprechen. Vermiculite reguliert den Knochenstoffwechsel. Dieses ist bei Spondylose mit Knochenneubildung warscheinlich sinnvoll. Ich habe es ohne mit der Tierärztin zu sprechen eingesetzt und sie hat mir später davon abgeraten. Es ging damals aber nicht um den Rücken.

Spondylose ist leider unberechenbar. Ich wünsche Euch beiden alles Gute und lasst doch mal von Euch hören, wie es weiter gegangen ist. Leider kriegt man hier häufig mit, wie es den Teilnehmern bei akuten Krisen geht. Bis auf wenige Ausnahmen erfährt man aber selten, wie die es weitergegangen ist. Finde ich eigendlich schade, obwohl ichs auch so mache.

Gute Besserung und liebe Grüße

Antje und Bonnie






Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe- lieber Hund plötzlich agressiv

    Liebe Gerlind, bitte überprüfe mal selbst eingehend, ob Dein Hund eine versteckte Verletzung hat ...

  • Welche Rasse eignet sich?

    Hallo Robert, eigentlich wollte ich "Gabi" ja eine bestimmte Terrierart empfehlen, wachsam und ...

  • EMPÖR!

    Nein, ein Kaukase ist das nicht, sondern ein Mittelasiat, oder auch Zentralasiatischer Ovtcharka. Und ...

  • Auto und Box

    Hallo Sabine, vielen Dank für den Link, ich habe die einfach mal angeschrieben, bezüglich der ...

  • Hundeangst = Hundehasser?

    : Hallo Isi, : : jetzt mußte ich aber doch über die vielen anderen "bescheuerten" Leute schmunzeln. ...

  • Wegrennen von Junghund

    Hallo Lydia, was machst du denn ,wenn der Hund wiederkommt? Nimmst du ihn dann an die Leine oder darf ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren