Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

zuviel eiweiß - nierenschaden?

geschrieben von kaja(YCH) 
zuviel eiweiß - nierenschaden?
11. Juni 2002 21:15

hallo,
mein hund bekommt fertigfutter für junghunde. nun sagte mir eine dame in der welpengruppe,daß man das nicht lange füttern solle, da der hund sonst nierenprobleme bekäme. das futter hat 28 prozent eiweiß, mein hund ist ein labrador-mix, ziemlich groß und etwa 9 monate alt.
hat die frau recht? was soll ich ihm sonst füttern?
vielen dank
kaja


11. Juni 2002 22:41

Hallo Kaja

schleunigst ein Futter für erwachsene Hunde.
Vielleicht kannst Du im Ernährungsforum sowohl bei den FeFu-Anhängern wie bei den Frischfütterern ein wenig stöbern. Beides abwechselnd ist mein Mittelweg.

Grüßle
Tina

12. Juni 2002 17:30

tag, tina,
auf dem sack steht aber, man solle es bis zum 15. monat füttern. der eine sagt so, der andere so. ich weiß gar nicht so richtig, was ich machen soll. einer sagt, möglichst lange füttern, damit sich die knochen richtig ausbilden können, in den erwachsenenfutter sind die mineralstoffe nicht ideal für junge hunde. du sagst, schleunigst erwachsenenfutter. und was ist mit dem nierenschaden? kann das vom eiweiß im futter kommen?
ratlos-grüße von kaja



13. Juni 2002 21:01

Hallo kaja,

ich habe auch einen elf Monate alten Labbi. Während einer Vorstellung beim Tierarzt hat dieser mich darauf hingewiesen, dass man bei größeren Hunderassen auf die Inhaltsstoffe des Futters achten sollte, also es sollten Phosphor und Calzium unter 1 % liegen. Das wäre bis zu 18 Monaten sehr wichtig, weil ansonsten Knochen und Muskelwachstum aus dem Gleichgewicht geraten könnten. Ansonsten wäre die Zusammensetzung egal, hauptsache dem Hund schmeckt das Futter.
Worauf man natürlich achten muss, ist, dass der Hund sich nicht am Katzenfutter vergreift, da dieses extrem hohen Eiweißgehalt hat. Also ich denke, dass Welpenfutter ab ca. 6 Monaten auf Juniorfutter umgestellt werden kann. Also wir habens jedenfalls so gemacht und es gab keinerlei Umstellungsprobleme.



14. Juni 2002 22:01

Hallo Kaja

28% Eiweiß im Vergleich zur natürlichen Nahrungsquelle vom Wolf (=Fleisch von Kaninchen, Mäusen etc). Fleisch hat ca. 20 % Eiweiß, eine Wölfin findet für ihre Welpen keine 28%ige Hasen!

Unsere Kinder bekommen auch keine andere feste Nahrung als die , die wir essen, den Mehrbedarf regeln sie über die Menge nicht über die Konzentration der Nahrungsmittel! Warum sollte das beim Hund anders sein. Würdest Du auf die Idee kommen ein Kind ausschließlich mit hocherhitzer haltbar gemachter Nahrung zu ernähren? Gibst nicht lieber frisches zu wie Obst, Gemüse, Fleisch, Joghurt viel Abwechslung ?

Ich weiß, auf jedem Junior-Sack steht bis zu 1 Jahr oder gar bis zu 18 Monaten füttern. Glaubst Du nicht das dient dem Umsatz der Hersteller ?(Welpenfutter ist meist wesentlich teurer als Erwachsenenfutter).
Die Tierärzte verkaufen zudem auch Hundefutter !

Weniger Angst habe ich vor Nierenschäden, als durch Skeletterkrankungen, für die gerade Junghunde viel anfälliger sind bei falscher ERnährung. Kürzlich habe ich von Hills ein Werbeprospekt im Wartezimmer des Tierarztes gelesen. Da steht dass das Welpenfutter in den Werten reduziert wurde, da es im Wachstum junger Hunde sonst zu Skeletterkrankungen kommt.

Soviel zur Allwissenheit unserer Hundefutterhersteller. Vor Jahren war davon noch keine Rede "Skeletterkrankungen in Zusammenhang mit Hundefutter".

Es ist schwer, denn jeder sagt einem etwas anderes. Jeder muß selbst zu seiner Überzeugung gelangen.

Alles Gute
Tina

15. Juni 2002 13:25

Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, bist du für frischfüttern? hast du schon mal auf die weise einen großwachsenden welpen aufgezogen und ist der gesund? ich will nicht etwa provozieren, ich mache mir nur gedanken. der eine sagt, ja nichts selbergemachtes, manbekomt nie die genaue konzentration und das richtige verhältnis der nährstoffe hin. der andere sagt, fertigfutter ist großer mist, weil da zu viel des guten drin ist. andererseits, wenn das fefu erkrankungen eher fördert, ist das doch absatzschädlich, oder?

: Es ist schwer, denn jeder sagt einem etwas anderes.
da hast du recht.

: Jeder muß selbst zu seiner Überzeugung gelangen.
aber überzeugung heißt noch lange nicht, auch recht zu haben?

gruß, kaja