OP meiner Golden Retriever Hündin :: Gesundheit & Hund

OP meiner Golden Retriever Hündin yawning smiley

von Sabine(YCH) am 12. Juni 2002 19:29

Hallo,

ich habe den Link für dieses Forum mal von einer Bekannten bekommen, aber bisher noch nie etwas geschrieben. Wir haben zwei Golden Retriever Hündinnen (6 und 7 Jahre alt). Vergangenen Sonntag musste eine unserer beiden Damen notfallmäßig operiert werden. Ich möchte Euch davon berichten, falls ihr mal ähnliche Symptome feststellt - nehmt sie nicht auf die leichte Schulter.

Sie hatte folgende Symptome:

Nachts so um 2.00 Uhr fing sie an zu würgen und ab und zu ein wenig zu spucken, meistens kam jedoch nichts heraus. Es ging ihr sichtlich schlecht. Am Morgen war ihr Bauch rund aufgebläht, wie ein Luftballon und sie hechelte stark.

Wir sind sofort mit ihr in die Tierklinik (zum Glück ist eine im Nachbarort) gefahren. Dort wurde sie untersucht. Der Arzt führte ihr einen Tubus ein, um das Gas aus dem Magen zu holen, anschliessend bekam sie ein Kontrastmittel und der Bauch wurde geröntgt. Es war ein kreisförmiger Gegenstand zu sehen. Es sah aus, als hätte sie einen Ball verschluckt, ca. Tennisballgröße.

Der Arzt meinte, man müsse sie sofort operieren, sie stehe kurz vor einer Magendrehung (und wie Ihr sicher wisst, führt diese in kürzester Zeit zum Tod). Gesagt, getan, sie kam unters Messer. Zutage gefördert wurde dann nicht etwa ein Ball, sondern ein Klumpen von Fasern verschiedener Spieltaue (!!!), der einen Durchmesser von etwa 10 cm hatte und wie ein Stein in ihrem Magen lag.

Sie muss diesen "Klumpen" über eine längere Zeit angesammelt haben, immer mal ein paar Fasern verschluckt beim Nagen, die dann im Magen verblieben sind und durch die Bewegungen des Magens wurden sie zusammengepresst. Man konnte unterschiedliche Farben erkennen.

Ich möchte Euch einfach warnen, wenn Eure Hunde entsprechende Symptome zeigen, könnte es durchaus ein Fremdkörper im Magen sein. Und wenn Eure Hunde auch mit Kauseilen spielen, achtet darauf, dass sie nichts davon schlucken. Wir sind wirklich schockiert und werden niemals mehr solch ein Spieltau kaufen.

Viele Grüße, Sabine

PS: Falls Ihr weitere Hundeforen kennt, in denen ich auch warnen sollte, gebt mir doch bitte Bescheid.

von Simone mit Oso/Luna(YCH) am 13. Juni 2002 11:32

Hallo Sabine,

da hat Dein Hund ja wirklich nochmal Glück gehabt! Ich hoffe, er hat sich wieder gut erholt.

Gruß, Simone

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren