Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Treppensteigen - schädlich?

geschrieben von Matthias(YCH) 
Treppensteigen - schädlich?
13. Juni 2002 07:40

Hallo!

Ich ziehe Ende des Monats um. Die neue Wohnung liegt im zweiten Stock.
Mein Hund, ein Mischlingsrüde, 6 Jahre, Widerrist ca 43 cm, soll auch mit einziehen.
Ich gehe 4 Mal pro Tag spazieren, d.h. er wurde 8 mal die Treppen bewältigen müssen. Von verschiedenen Leuten habe ich nun gehört, daß Treppensteigen für die Gelenke der Hunde sehr schädlich sein soll.
Ist da etwas wahres dran?


13. Juni 2002 08:03

Hallo Matthias,

für einen Welpen bzw. Junghund ist es nicht gut, wenn er viel und oft Treppen steigen muss. Ein ausgewachsener gesunder Hund hat da in der Regel keine Probleme. Wenn er mal alt und grau ist und nicht mehr so flott auf den Beinen wirst Du ihn vielleicht tragen müssen (was bei der Größe noch machbar sein dürfte).

Gruß Jenny mit Teddy, 41 cm Schulterhöhe, der mehrmals täglich in den zweiten Stock flitzt und keinerlei Probleme damit hat ;-))



13. Juni 2002 10:12

Hallo,
solange dein Hund weder HD, ED noch irgendeine Wirbelsäulenkrankheit hat, ist Treppensteigen eigentlich kein Problem. Wichtig ist vor allem beim Runtergehen, dass er nicht "rast", da das die vorderen Gelenke schon belasten kann. Aber der zweite Stock ist schon vertretbar für einen gesunden Hund...
Gruß,
Kat