Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Zeckenkopf drin geblieben!
14. Juni 2002 08:04

Hallo Heidi

Ja ich benutzte die Frontline Ampulen. Bei der diesmaligen Behandlung ist etwas schief gelaufen, mein Labbi hüpfte 5 Stunden später ins Wasser und desshalb hats wahrscheinlich nicht genützt. Jetzt warte ich etwa einen Monat und mache dann die nächste Behandlung, resp. träufle im die Flüssigkeit zwischen die Schulterblätter und hoffe, dass es wieder so gut funktioniert wie vorher (2 Jahre keine einzige Zecke WIRKLICH!).

Gruss Claudia

14. Juni 2002 08:35

Hi Claudia!

: Gestern Abend sah ich, dass mein Hundi eine Zecke am Bein hatte, ich kriegte die Krise (Freund war leider nicht zuhause, wäre seine Aufgabe gewesen).

:-D Pingel! Bei uns ist es genau andersrum! :-)))

:Aber dieses Ding musste weg, also krammte ich die Zeckenzange raus, die noch in der Verpackung war. Ich liess was draufstand. Ihr müsst wissen dies war meine erste Begegnung mit einer Zecke, habe mein Hundi zwei Jahre und er hatte noch nie eine Zecke.

Hm, erstaunlich! Da hst du aber Glück! Ob nun mit oder ohne Frontline, aber so gar keine, das ist schon enorm.

: War die Zecke bereits tot?

Hört sich für mich jetzt ehrlich danach an, dass du die Zecke zerquetscht hast beim Rausziehen. Das sollte natürlich nicht passieren. Die Zange hat ja vorne im Greifer eine beid´seitige Einkerbung, diese muss genau zwischen Hund und Zecke gebracht werden, also eher mit der Zange unter die Zecke als drumherum packen. Und dann gleichmäßig und sanft herausziehen. Manchmal funktioniert es mit einer leichten Drehbewegung besser.

Was ist jetzt mit dem Zeckenkopf?
Das was da mal im Hund stecken bleibt ist NICHT der Kopf der Zecke. Was wäre das auch für ein Kopf. Unglaublich winzig im Vergleich zum Rest des Körpers. Die Zecke steckt nicht ihren Kopf in den Hund, sondern nur ihr Saugwerkzeug. Das sieht in etwa aus wie ein dreibeiniges Instrument. In der Mitte der "Saugrüssel" und daneben so eine Art Stützbeine. Bleibt davon etwas im Hund zurück, dann ist das eigentlich nicht weiter schlimm. Das ist ein Fremdkörper, der vom Körper auch dementsprechend abgestossen wird. Nur in seltenen und ungünstigen Fällen entzündet sich so eine Stelle. Beobachte es halt eine Weile. Normalerweise ist dann nach ein paar Tagen aber auch klar, dass nichts weiter passieren wird. Keine Sorge.

Lieben Gruß,
Yna


14. Juni 2002 08:40

Besten Dank Yna

Also ich muss sagen, habe in den letzten zwei Jahren die Zecken nicht vermisst. Demfall warte ich mal ab und hoffe es Entzündet sich nicht. Nicht schon wieder Tierarzt, war schon vor kurzem wegen einem Hot Spot, aber was macht man nicht alles für diese knuffligen Hundeblicke.

Schönen Tag wünscht Dir Claudia

14. Juni 2002 11:38

Hallo Yna,

jetzt muss ich doch mal fragen, warum sagen die Leute immer das es der Zeckenkopf ist der drinn bleibt und wenn er drinn bleibt das es extrem gefährlich ist ?? Dachte immer die Theorie wäre richtig. Achja und dann sagen die Leute noch das der Kopf der Zecke im Körper wandert wenn die Zecke nicht richtig entfernt wurde.

Bin für eine Aufklärung sehr dankbar,

Danke Marion

14. Juni 2002 12:02

Hi Marion!

: jetzt muss ich doch mal fragen, warum sagen die Leute immer das es der Zeckenkopf ist der drinn bleibt und wenn er drinn bleibt das es extrem gefährlich ist ?? Dachte immer die Theorie wäre richtig.

Das erzählen die Leute, weil sie genau wie du denken, dass es stimmt. Ob es nun der Kopf ist oder nicht, das ist ja nun auch nicht so wichtig. Es ist aber in den allerseltensten Fällen problematisch, wenn der Saugapparat abreißt und im Hund bleibt. Wohin sollte er wandern? Und warum sollte er das tun? Überleg mal wie viele Fremdkörper der Hund so in seinen Körper bekommt und du übrigens auch. Bei jedem minimalen Ratscher und Kratzer gelangen viel größere Teile in die Haut und das Gewebe und davon stirbt man nicht. Wenn sich so eine Wunde entzündet liegt das meist an bakteriellen Infektionen, die aber nicht direkt mit dem Fremdkörper zu tun haben. So ein Winzteilchen wird entweder abgebaut oder abgeschieden. Selbst dickere Splitter verbleiben ja auch länger in Haut und Gewebe, werden eingekapselt. Manchmal eitern sie heraus. Das hab ich aber bei Hunden in Bezug auf Zecken noch nie beobachtet.
Meine klare Meinung: Das ist meilenweit entfernt von Beinbruch! :-))) Kein Grund zur Sorge. Und wenn man denkt es könnte doch was sein, weil man sieht die Zecke ist nicht richtig raus, dann kann man einfach beobachten. Schwellung ist normal, geht sie nicht zurück oder bleibt die Stelle sehr heiß, dann kann man immer noch zum TA gehen.

Lieben Gruß,
Yna

14. Juni 2002 12:12

Hi Yna,
na siehst Du jetzt glaub ich es nicht mehr, jetzt glaub ich Dir *g*. Nein aber mal ehrlich ist schon völlig einleuchtend was Du sagst und ich hab mal wieder was dazu gelernt.

Aber doch eine Frage habe ich noch, es stimmt aber doch das das gefährliche an der Zecke ist wenn sie ihren Darm leeren und das in den Blutkreislauf kommt. Diese Infektion kann die sogenannte Hirnhautentzündung hervorrufen oder stimmt das auch nicht.

Gruß Marion