Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Zeckenkopf drin geblieben!
14. Juni 2002 12:36

Hi Marion!

: Aber doch eine Frage habe ich noch, es stimmt aber doch das das gefährliche an der Zecke ist wenn sie ihren Darm leeren und das in den Blutkreislauf kommt. Diese Infektion kann die sogenannte Hirnhautentzündung hervorrufen oder stimmt das auch nicht.

Hm, also soweit ich weiß gibt es die FSME (die Hirnhautentzündung) bei Hunden nicht. Oder wenn es sie geben sollte, dann muss das verschwindend gering sein, hab ich aber noch nichts von gehört.
Das größere Problem bei den Hunden ist die Infektion mit der Borreliose. Die Hirnhautentzündung wird, glaube ich, auch direkt nach Einstich übertragen oder besser kann dann übertragen werden.
Bei der Borreliose befinden sich die Erreger tatsächlich im Verdauungstrakt der Zecke und es braucht etwa 24 Stunden um überhaupt eine Übertragung auf den Wirt zu starten. Auch bei infizierten Zecken wird nur bei jedem zehnten Biss übertragen. Wenn man die Zecken rechtzeitig entfernt, dann ist die Gefahr also wirklich zu minimieren. Aber bisweilen findet man die doofen Viehcher ja nicht! ;-)
Ich hoffe ich hab jetzt alle Klarheiten beseitigt??? :-D Wenn dich das interessiert, dann gibt es auch jede Menge Infos hier im Archiv. Oder unter borreliose.de.

Liebe Grüße,
Yna


14. Juni 2002 12:36

Hallo Marion!

: Aber doch eine Frage habe ich noch, es stimmt aber doch das das gefährliche an der Zecke ist wenn sie ihren Darm leeren und das in den Blutkreislauf kommt. Diese Infektion kann die sogenannte Hirnhautentzündung hervorrufen oder stimmt das auch nicht.

Stimmt, deswegen soll man auch nicht versuchen die Zecke zu ersticken mit Öl oder ähnlichem, weil es dann höchstens passieren kann, dass sie sich erbricht und dann wirds schon gefährlicher.
Ja, FSME (die Hinhautentzündung) oder Borreliose, bei Hunden ist FSME aber glaub nur äußerst selten.
Zecken sollte man aber auch immer so schnell wie möglich entfernen, das Infektionsrisiko ist erst nach 24 Stunden am größten.

Hoffe, die Aussagen stimmen alle :-)
Gruß, Dacota

14. Juni 2002 12:38

oh, da waren wir wohl gleich schnell, aber doppelt hält besser :-)

Gruß, Dacota

14. Juni 2002 12:44

Hi Yna,

danke für die Auskunft und für den Link.

Gruß Marion

14. Juni 2002 12:45

Hi Dacota,

danke für die Auskunft, schönen Tag noch Marion


14. Juni 2002 13:06

Hallo Dacota, und wie sieht das aus wenn sie sich erbricht? Habe ja gestern die erste Zecke bei meinem Hund entfernt. Als ich sie rauszog, sah ich dan so auf ein Papiertuch legte trat eine eklige Flüssigkeit aus, so braun/grau.

Gruss Claudia