Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Schweinefleisch
20. Juni 2002 07:43

Hallo Antje,

Liegt bei einem großen Schlund noch ein kleinerer oder so?

Da ich den Unterschied der Größen von den Schlund's nicht kenne weiß ich ja nicht ob vom Rind oder Schwein.
Ich bin deshalb etwas verunsichert gewesen, da das letzte mal ein Schweinsohr mit drin war -meine ich zumindest mit großer Sicherheit-

einen schönen Tag noch
Gruß
Eva


20. Juni 2002 09:46

Hallo Eva,

: Da ich den Unterschied der Größen von den Schlund's nicht kenne weiß
: ich ja nicht ob vom Rind oder Schwein.

Der vom Rind ist schon ziemlich groß und ca. armdick...


: Ich bin deshalb etwas verunsichert gewesen, da das letzte mal ein
: Schweinsohr mit drin war -meine ich zumindest mit großer Sicherheit-

Ja, das ist natürlich ziemlich eindeutig; entweder war das Rind gentechnisch verändert oder aber....

Schweineohren und -füße sowie Schwarte sind ja relativ leicht zu erkennen. Ansonsten wäre ich vorsichtig, wenn helleres Fleisch mit dabei liegt, denn Rindfleisch ist relativ dunkel. Wenn ich mal sehr helles Fleisch dabei habe, koche ich dieses einfach ab und verfüttere es mit dem Kochwasser, entsprechende Knochen sortiere ich einfach aus; bringt einen Hund auch nicht um, wenn er mal gekochtes Fleisch frißt, man sollte es, vor allem bei dem Wetter, nur nicht lange aufheben. Grüner Pansen ist relativ eindeutig, beim Schwein gibt es nix was ähnlich aussieht.

Viele Grüße

Antje

20. Juni 2002 09:57

Hallo Gaby,

: Ja, nur andere Virenerkrankungen KÖNNEN tödlich verlaufen, die
: Erkrankung am Ausjetzkyschen Virus verläuft eben IMMER TÖDLICH.

Das weißt Du ganz sicher? Ist ja noch nicht mal bei Tollwut so... Ganz sicher ist, daß Virusinfektionen bei Individuen mit angeknackstem Immunsystem sehr viel weitreichendere Schäden anrichten können bis hin zum Tod als bei Individuen mit intaktem Immunsystem. Aber bisher habe ich in der Wissenschaft noch nirgends etwas darüber finden können, daß Aujetzki, auch nicht bei Hund un Katze, IMMER einen tödlichen Verlauf nimmt. Vielmehr ist bisher überhaupt nicht bekannt, ob Aujetzki-Todesfälle beim Hund nicht noch anderweitig auf einen gemeinsammen Nenner zu bringen sind (Vorerkrankungen, genetische Disposition etc.).


: Ich kenne in meinem Umfeld aber sehr viele, die Schwein roh verfüttern
: (Jäger/Wildschweinabfälle bzw. Landwirte/Hausschweinabfälle),
:
: erstens ist es vielen Leuten dieser Kreise und in ländlichen Gegenden
: egal, wenn "mal einer auf der Strecke bleibt", da gibt es halt eine
: andere Denkweise - was keine Kritik sein soll - jeder so, wie er will,

Das würde ich so nicht stehen lassen. In einem Bekanntenkreis gab und gibt es einige wirklich sehr wertvolle Jagd- sowie Sport- und Hüte-/Treibhunde, die auf Bauerhöfen leben. Selbst wenn einige dieser Hunde nicht auf Sportveranstaltungen geführt werden (einer war z.B. mehrfach Teilnehmer der VPG-DM) oder in der Zucht stehen, sind sie auf einem landwirtschaftlichen Betrieb oder als Jagdhund unersetzlich. Ausfälle dieser Hunde verursachen enorm viel Arbeit, Aufwand und auch Geld, um sie zu kurzfristig oder dauerhaft ersetzen.

Viele Grüße

Antje

20. Juni 2002 11:47


Hi Gaby ,


ist der Rotti jetzt erst vorstorben und in welchem Bundesland ?


LG , Frank

20. Juni 2002 12:06

:
Hallo Frank,

nein, das ist eine alte Geschichte (es war schon Anfang der 80er in NRW), aber das Bild hat mich nicht mehr losgelassen.

LG
Gaby mit Beira


20. Juni 2002 12:15

: : Ja, nur andere Virenerkrankungen KÖNNEN tödlich verlaufen, die
: : Erkrankung am Ausjetzkyschen Virus verläuft eben IMMER TÖDLICH.
:
: Das weißt Du ganz sicher?

JA - ist in jeder Fachliteratur (beispielsweise "Praktikum der Hundeklinik, Niemand/Suter) zu finden. Übrigens habe ich es falsch geschrieben, richtig ist: Aujeszkysche Krankheit.

Gruß
Gaby mit Beira