Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wunde Ballen!

geschrieben von Susanne(YCH) 
Wunde Ballen!
20. Juni 2002 05:53

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen....
Ich habe eine Briardhündin, 2 Jahre alt ,bei der immer mal wieder an den Pfoten die Haut abgeht, die Stellen dann aussehen, wie wenn sich ein Mensch eine Blase gelaufen hätte.Es "sifft" und ist zwischen den Zehen rot und entzündet!Es fängt meistens an den Ecken an den BAllen an, wo die Haare überstehen und wölbt sich dann nach oben.Unten drunter ist der Ballen aber auch schwarz und nicht etwa rosa. Ich beobachte es häufiger, wenn es draußen naß ist, das heißt, wenn der Hund öfter nasse Füße bekommt. Ich mache sie aber immer extrem trocken nach jeden Laufen und habe auch die Haare (so ähnlich wie bei einem Pudel) an den Pfoten geschnitten (auch zwischen den Ballen) . Natürlich nicht zu kurz, damit es nicht stachelt!
Ich habe keine Ahnung woher so was kommen kann und vor allem so sporadisch.....
Es ist schwer zu erklären wie genau das dann aussieht und ich hoffe es kann sich jemand einen Reim drauf machen und eventuell Tips geben...

Grüße

Susanne


20. Juni 2002 06:13

Hallo Susanne,

Habe jetzt nicht so 100% verstanden wie das aussieht, sind alle Pfoten auf einmal betroffen oder ist es hin und wieder mal eine einzelne Blase, die sich zwischen zwei Zehen hochwölbt.
Letzteres wäre im Sommer typisch für eingetretene Grannen (von reifen Gräsern). Die treten sich zwischen den Zehen ein, wandern nach oben, gibt ne Entzündung mit Blase und wenn man Glück hat kommen sie dann wieder raus. Beschreib doch nochmal genauer, kommt das nur im Sommer vor, wenn nicht ist meine Theorie völlig ausgeschlossen;o))

Guss, Tina.

20. Juni 2002 06:35

Hallo Susanne,

fährst Du Fahrrad mit dem Hund? Und dies vielleicht nicht so regelmäßig? Wäre nämlich eine Möglichkeit.

Ansonsten würde ich mal die Haare an den Pfoten nicht schneiden, vielleicht nützt diese etwas mehr zum Schutz.

gruß
Elke

20. Juni 2002 09:59

Dieses Ablösen vom Ballen ist nicht ZWISCHEN den Ballen , sonder AM Ballen.Es ist dann nur zwischen den Ballen auch gerötet, weil sie daran rumgeschleckt hat, als ich es noch nicht bemerkt hatte.
Meiner Meinung nach muß es irgendein Jucken oder ein anderer Reiz sein, der das Schlecken auslöst und dann seh ich es immer, daß es wieder dieses Ballen-Ablösen ist!
Und als ich die Haare noch nicht wegrasiert hatte, da war es viel öfter....demnach schließe ich, daß es doch darauf ankommt, daß der Fuß relativ schnell abtrocknen kann.
Grasteile, die sich in den Fuß bohren sind es auch nicht. Keine Anzeichen auf einen Fremdkörper....

Grüße
Susanne

20. Juni 2002 10:51

hallo susanne

versuche es mal mit ringelblumensalbe (in der apotheke auf alle fälle zu bekommen sonst im reformhaus) bzw. mit mirfulan heilsabe (auch apotheke).

das ablösen könnte ! mit zu stark ausgetrockneten ballen zu tun haben (du schriebst ja du machst extrem trocken).

läuft der hund viel auf asphalt sollte vorbeugend mit hirschtalg gepflegt werden oder ringelblume. ansonsten mal acht geben, ob es sich nciht einfach um eine freche allergie gegen ein gras handelt oder ob sich dein hund vielleicht eine granne eingetreten hat..

das fell würde ich trotz allem wachsen lassen, es dient eigentlich als schutz.

hoffe konnte dir helfen...wolverine

20. Juni 2002 19:44

Ja, das mit dem schutz , habe ich mir auch schon überlegt und habe die haare eigentlich lange nicht mehr abgeschert, aber ich habe das gefühl, daß dann an den stellen , wo die haare über die ballen lappen eher "siffig" werden , wie wenn sie gschnitten sind. komisch!
ich habe mal ein wenig im netz über "pododermatitis" gelesen und irgendwie paßt es zu den symptomen meines hundes...

hat vielleicht jemand einen hund , der diese krankheit(die andscheinend NICHT heilbar ist) hat??

trotzdem danke für all eure "gedanken-macherei" !

verbände-wickelnde-und-heilbäder-machende

susanne