Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

heftiges Atmen

geschrieben von Elena(YCH) 
heftiges Atmen
20. Juni 2002 10:17


Hallo Ihr!

Ich habe eine kleine Mischlingshündin (Größe ca. Jack-Russell-Terrier). Sie ist 7 Jahre alt und laut Tierarzt voll fit. Aber ständig fängt sie an extrem zu hecheln und heftig zu atmen, obwohl es dafür keinen Grund gibt. Das macht sie auch nur in der Wohnung und wenn ich sie dann ablenke, dann hört sie auch auf, wobei sie kurze Zeit später dann wieder anfängt.Heute Nacht bin ich davon aufgewacht und musste sie beruhigen bzw. ihr eine Aufgabe geben, damit sie abgelenkt ist. Aber ich kann sie ja auch nicht immer beschäftigen, denn irgendwann hechelt sie nur noch aus diesem Grund, weil sie dann sicher sein kann, dass ich mich um sie kümmere. Dabei hat sie wirklich viel Auslauf und Beschäftigung.
Kann mir jemand sagen, wie ich das in den Griff bekomme, denn wenn sie so schwer atmet, kann ich sie ja nicht einfach so liegenlassen, vor allem, weil es nicht so aussieht, als würde sie damit nach ein paar Minuten aufhören!

20. Juni 2002 10:59

Hallo Elena!

Hat Deine Hündin das Problem schon länger oder ist es erst in den letzten Tagen aufgetreten, als solch eine Hitze war?
Wir leben mit unserer Hündin in einer Dachwohnung - wie Du Dir vorstellen kannt, bei dem Wetter ganz schön warm. Da hat unsere Kleine auch viel gehechelt und reröchelt, obwohl sie das sonst nie macht (liegt so in der Rasse). Aber seit der Abkühlung gestern und heute hat sie es noch nicht einmal gemacht.
Sollte es bei Deiner ein längeres Problem sein, dann kann ich leider auch nicht helfen.

Alles Gute für Deine Kleine
Stine

20. Juni 2002 11:02

Achso, nochwas, mir war dann aufgefallen, dass sie besonders nachts sehr viel getrunken hat. Daraufhin habe ich ihr auch das Futter eingeweicht, damit sie so viel Flüssigkeit wie möglich aufnimmt.

20. Juni 2002 11:30

Hi,

unsere hatte genau das gleiche, es war Zwingerhusten oder so. Musste zwei Wochen Antibiotika nehmen und dann war es weg.

Grüße,
Sascha


20. Juni 2002 16:16


Danke für Eure Antworten!

Ich hab sie aus dem Tierheim und sie ist seit März bei mir. Vorher wurde sie ja gründlich vom Tierheim-Tierarzt untersucht und weil ich generell auf Nr. sicher gehen wollte, hab ich sie nochmal durchchecken lassen.Laut Ärzten ist sie fit und deswegen hab ich auch gedacht, es sei bei ihr vielleicht "normal". Und wenn es etwas körperliches wäre, dürfte es doch eigentlich nicht aufhören, wenn ich sie beruhige bzw. beschäftige, oder?
In meinem Hundebuch steht, dass es durchaus normal ist, wenn Hunde mal heftiger Atmen und man sie ablenken soll, aber ich bin ja auch nicht immer da. Näher ist darauf auch nicht eingegangen worden.
An der Hitze liegt es auch nicht, da sie es schon länger hat und sie hechelt auch nicht anders als andere Hunde, wenn sie sich angestrengt hat. Das passiert ja nur, wenn sie eine Weile irgendwo liegt und dann fängt es plötzlich an.
Sieht wohl so aus, als sollte ich nochmal einen Tierarzt aufsuchen.

Gruss

Elena

21. Juni 2002 12:02


Hallo!

Eind Frage: Ist deine Hündin kastriert?

Eine unserer unkastrierten Hündinnen atmet nämlich auch so, völlig unabhängig vom Wetter, wenn ihre "fiktiven" Kinder geboren werden und noch einige Zeit (2-3 Wochen) danach.
Dabei hat sie sonst keine Symptome von Scheinschwangerschaft.
Sie wird nur seelisch eher "weinerlich" und eben dieses Atmen, das in der Nacht auch am schlimmsten ist.
Also scheint dieses Keuchen und Hecheln bei unserer Hündin was hormonelles zu sein.

Gruß,
Birgitt